1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. BMW i4
  7. Nachfolger i4?

Nachfolger i4?

BMW i4

Grüß euch,

gibt‘s schon bekannte Pläne, wann der i4 völlig neu kommt?

Heuer mal der iX3 auf Basis der „Neuen Klasse“.

Danke schon einmal :)

Ähnliche Themen
30 Antworten

2026/2027 war irgendwann mal im Gespräch

Wohl erst 2028:

NA2/NA3 i4

In production 07/28-10/36

https://f87.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=901686

Das sind aber Coupé und Cabrio.

Zitat: " the i4 should enter series production in the second half of 2028 under two codenames: NA2 for the coupe and NA3 for the cabriolet."

 

Für den i4 G26 gibt es schon nächstes Jahr einen Nachfolger und der heißt i3...

Zitat:

@lookslike schrieb am 23. Januar 2025 um 17:50:36 Uhr:

Das sind aber Coupé und Cabrio.

Zitat: " the i4 should enter series production in the second half of 2028 under two codenames: NA2 for the coupe and NA3 for the cabriolet."

Für den i4 G26 gibt es schon nächstes Jahr einen Nachfolger und der heißt i3...

Nicht ganz - i3 kommt als Limousine und Touring.

Das neue GC auf Basis „Neue Klasse“ ist für 2028 angekündigt. Deshalb ja überall - v. A. in den amerikanischen Foren die Diskussion, ob das i4 GC nochmal neue Technik bekommt (Spoiler: nein).

Weg bin

Das Manschgerl

Ein i4 GC ist eben nirgendwo angekündigt, die bekannten Quellen Listen keinen i4 Nachfolger, bzw. eben nur Coupé und Cabrio, folglich bleibt es beim i3.

Den Auslauf des heutigen i4 hat BMW schon indirekt mit dem neuen Werk in München angekündigt.

Meines Wissens soll doch das Gran Coupé keinen Nachfolger mehr bekommen?

Wie dumm wäre BMW, wenn Sie das machen. Dann lieber die 3er Limo einstellen… Der Nutzwert durch die große Heckklappe ist so unendlich viel höher…

Zitat:

@i4Alex schrieb am 23. Januar 2025 um 18:45:22 Uhr:

Wie dumm wäre BMW, wenn Sie das machen. Dann lieber die 3er Limo einstellen… Der Nutzwert durch die große Heckklappe ist so unendlich viel höher…

Hmm, die etwas beengteren Platzverhältnisse im Fond muss man aber in Kauf nehmen wollen im Vergleich zum derzeitigen 3er. So ist der i4 halt positioniert - als Coupe. ( Wir fahren 3er Touring G21 und haben uns neulich im Autohaus bei der Besichtigung hinten in den i4 gesetzt - da haben Knie, Ohren und Scheitel bekanntlich deutlich weniger Platz im Vergleich)

Zitat:

@Manschgerl schrieb am 23. Januar 2025 um 18:10:29 Uhr:

 

Das neue GC auf Basis „Neue Klasse“ ist für 2028 angekündigt. Deshalb ja überall - v. A. in den amerikanischen Foren die Diskussion, ob das i4 GC nochmal neue Technik bekommt (Spoiler: nein).

Hast du gute Konnektschns zu BMW und Zugriff auf Interna?

Ich hätte wirklich gern gewusst, ob doch noch kleinere Verbesserungen kommen ( z.B. 22 kW AC Laden ). Ich weiß aber zugegebenermassen nicht, ob das große Entwicklungsaufwände mit sich brächte.

Grüße!

Zitat:

@cesiebzig schrieb am 23. Januar 2025 um 20:49:10 Uhr:

Zitat:

@i4Alex schrieb am 23. Januar 2025 um 18:45:22 Uhr:

Wie dumm wäre BMW, wenn Sie das machen. Dann lieber die 3er Limo einstellen… Der Nutzwert durch die große Heckklappe ist so unendlich viel höher…

Hmm, die etwas beengteren Platzverhältnisse im Fond muss man aber in Kauf nehmen wollen im Vergleich zum derzeitigen 3er. So ist der i4 halt positioniert - als Coupe. ( Wir fahren 3er Touring G21 und haben uns neulich im Autohaus bei der Besichtigung hinten in den i4 gesetzt - da haben Knie, Ohren und Scheitel bekanntlich deutlich weniger Platz im Vergleich)

Hab kein Vergleich zum Touring, nur zur Limousine und da find ich lediglich den Einstieg etwas besser. Sitzt man einmal, seh ich da keinen großen Unterschied.

 

Aber das sind ja alles Aussagen auf die jetzigen Modelle bezogen. Ich denke die die neue Klasse wird schon Vorteile beim Packaging haben und hoffentlich nutzt BMW die auch entsprechend. Ich wünsche mir jedenfalls sehnlichst die Beibehaltung der großen Heckklappe… die genaue Ausformung mehr Richtung Limousine oder mehr Richtung GranCoupe wäre mir fast egal, auch wenn das GC natürlich viel eleganter aussieht.

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Januar 2025 um 18:32:53 Uhr:

Meines Wissens soll doch das Gran Coupé keinen Nachfolger mehr bekommen?

Das würde dafür sprechen, dass man den Audi-Schritt geht und der Limousine die große Heckklappe spendiert. Wäre nur die Frage, wie sich das in Bezug auf Karosseriesteifigkeit im Motorsport auswirken würde. Das GC ohne entsprechenden Ersatz ganz abzuschaffen halte ich auch nicht für sinnvoll.

Ich sag es aber mal so: ich wäre tatsächlich etwas traurig, wenn der i3 die große Klappe kriegen würde, denn das hatte ich bei meiner Entscheidungsfindung damals nicht bedacht. Auch wenn ich eigentlich seit langem wieder zum Kombi möche, ist die GC-Form mit der großen Klappe einfach schön und dazu auch aerodynamischer als der Kombi.

Ich hatte das irgendwo mal gelesen, aber bis 2028 ist halt auch noch sooooo viel Zeit, dass ich das alles mit Vorsicht genießen würde.

 

Allerdings ist es ja durchaus Trend, die Modellvielfalt zu reduzieren.

Wir haben einen M340i touring und einen i4M50. Der 3er hat definitiv mehr Platz hinten in allen Dimensionen

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 24. Januar 2025 um 10:12:22 Uhr:

…ist die GC-Form mit der großen Klappe einfach schön und dazu auch aerodynamischer als der Kombi.

Die große Klappe ist auch das Alleinstellungsmerkmal des i4 in dieser Klasse. Und war auch ein Beweggrund für mich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen