- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Nachfüllmenge AdBlue nach 3.500 km 0,0 Liter laut Bordcomputer
Nachfüllmenge AdBlue nach 3.500 km 0,0 Liter laut Bordcomputer
Hallo,
ich bin seit 3 1/2 Monaten Besitzer eines gebrauchten BMW 530d xDrive Touring (Erstzulassung: 11/2017).
In dieser Zeit bin ich mit dem Auto ca. 3.500 km gefahren.
Bei Fahrzeugübernahme war mit dem BMW-Autohaus ein voller Dieseltank und ein voller AdBlue-Tank vereinbart worden. Seit dieser Zeit bis heute zeigt der Bordcomputer für AdBlue eine Restreichweite von 7.000 km und eine Nachfüllmenge von 0,0 Liter an, d.h. keinerlei Veränderung seit gut 3.500 km.
Vor ca. drei Wochen wurde mir beim Start einmal die Fehlermeldung "AdBlue System defekt" mit einer maximalen Restreichweite von 700 km angezeigt, welche beim nächsten Start bereits wieder erloschen war. Nach dieser Fehlermeldung zeigt der Bordcomputer bis heute wieder eine Restreichweite von 7.000 km und eine Nachfüllmenge von 0,0 Liter an.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. eine Erklärung hierfür?
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe!
Greetz
Whynot
Ähnliche Themen
18 Antworten
Meiner hat am Anfang 12 tsd km angezeigt AdBlue Reichweite. 20 tsd km später sind immer noch 7 tsd km Reichweite.
Mal beim vorstellig werden? Hast ja sicher Garantie - oder?
Verlässliche Werte wirst du erst bekommen, wenn du den AdBlue-Tank selbst bis an den Kragen vollgetankt hast und dann ein paar Tausend km gefahren bist.
Die Systemanzeige scheint keine Präzisionsmessungen abzuliefern.
Bei mir (Bj. 12/2019) soll der Tank lt. Handbuch 21,5 l fassen. An einer Tankstelle mit Pkw-Zapfanlage für AdBlue habe ich ganz voll gefüllt. Das hat eine Weile gedauert, weil wohl immer wieder was in den Tank nachgegluckert ist, so dass die vom System empfohlene Menge erst nach vilefachem Neustarten der Zapfpistole erreicht wurde, bis nix mehr hineinpasste. Da scheint wohl nur ein dünner Schlauch und eine dünne Entlüftung verbaut zu sein (Nachfüllen mit Lkw-Zapfpistolen dürfte auch deshalb nahezu unmöglich sein).
Bei vollem Tank soll der Zusatz lt. Systemanzeige für 15.000 km reichen.
Die Anzeige blieb lange Zeit auf der "Nachfüllmenge Null" stehen. Nach 6.360 km konnte ich dann insgesamt 5,10 ltr. AdBlue nachfüllen. Wieder mit viel Gefrickel, weil die Zapfpistole immer wieder abschaltete, obwohl dann noch nennenswerte Mengen hineinpassten.
Für den Verbrauch ist wohl die für 100 ltr. Diesel benötigte Menge AdBlue entscheidend. Diese liegt je nach Quelle bei 1,5 bis 5 ltr. AdBlue auf 100 ltr. Diesel. Ich beziehe mich auf dieses Video, etwa ab Minute 19:20.
Der ADAC gibt 3 - 5 ltr. auf 100 l Diesel als Richtwert an.
Bei mir waren es (bei einem zugegebenermaßen höheren Anteil an Kurzstrecken- und Stadtverkehr) nur 0,78 ltr. AdBlue auf 100 l Diesel - wie auch immer man das interpretieren soll. Der Wert liegt verblüffend nahe an dem im Video erwähnten tatsächlichen Verbrauch von 0,86 l AdBlue auf 100 l Diesel.
By the way: Das Nachtanken an Pkw-Zapfsäulen (bei mir an einer Avia-Tankstelle) ist deutlich günstiger (ca. 0,50 - 0,60 €/l), als das Nachtanken aus dem Kanister.
Bei meinem 520d meldete sich die Aufforderung, AbBlue zu tanken, etwa bei 30.000 km. Hab dann nur ein paar Liter reingetankt, 2. Aufforderung nach 50.000. hab dann ganz vollgefüllt und jetzt bei 55.000 sagt er immer noch Nachfüllmenge: 0
Meiner hat auch ca. 3,5kkm und zeigt Tank voll.
Immer mal ein paar längere Vollgasetappen mit meinem G31 530d dabei. Schnelle Autobahn braucht naturgemäß mehr als normale Autobahn oder viel Stadtverkehr in Berlin.
In der Stadt verbraucht er gefühlt lange nix. Immer erst nach langen Autobahnetappen.
Mit viel Geduld (wie mein Vorredner schrieb) passt normalerweise mehr rein als angezeigt, nach dem Tanken bleibt aber angeblich trotzdem immer noch eine Restfüllmenge von mind. 1 Liter.
Zitat:
@duplexx schrieb am 21. Juli 2021 um 23:56:17 Uhr:
(Nachfüllen mit Lkw-Zapfpistolen dürfte auch deshalb nahezu unmöglich sein).
Bei mir hat das bisher eigentlich immer wunderbar funktioniert
Dafür gibt es auch einen Adapter. Der heisst Elafix 40 gibt es bei Amazon. Bei meinem XF waren sie so "schlau" den Einfüllstutzen in den Kofferraum zu legen. Mit Kanister gibt das eine riesen Sauerei....
Das geht auch ohne Adapter
Ich fahre fast ausschließlich schnelle Autobahnetappen und musste gerade nach 20TKM nach Aufforderung vom BC nachfüllen. Restreichweite wären noch 800km gewesen..
Hallo,
@ Whynot: An deiner Stelle würde ich den angezeigten Fehler beim Verkäufer reklamieren.
Ansonsten habe ist festgestellt, dass mein 520d Mild-Hybrid aus 11/19 nur einen minimalen Verbrauch an Ad-Blue hat. Ich habe daraufhin mal mit Carly anzeigen lassen, wann er welche Mengen Ad-Blue verbraucht und dabei festgestellt, dass eine nennenswerte Einspritzung nur nach Erreichen der Motortemperatur und dann auch nur unter höherer Last bzw. bei einer Regeneration des DPF erfolgt. Im Kurzstreckenverkehr verbraucht er tatsächlich fast kein Ad-Blue. Im Anhängerbetrieb mit sehr großem Wohnwagen sind es jedoch locker 3 Liter / 1000 km.
Bei einem zurückhaltend und ohne Anhänger bewegten Fahrzeug ist der Ad-Blue- Verbrauch so gering, dass teilweise noch nach 6 tkm ein Verbrauch von 0 Liter angezeigt wird.
Gruß Rainer
Ihr seid klasse! Danke für die vielen Antworten, die mich schon ein wenig beruhigt haben.
Greetz
Whynot
Habe 2 vor wochen adblue nachgefüllt 10l … heute steig ich ins Auto, auf einmal Motorkontrollleuchte an…
Bin nach der Arbeit zur bmw Werkstatt, hab ich auslesen lassen usw
Ja adblue Fehlermeldung!
Der Meister meinte das vl adblue in die Stecker geflossen seie oder so … versteh das nicht.
Bin weggefahren Fehler war weg, kurz einkaufen fehler wieder da. Vui schass
Sollte mal en Update bekommen so wie es scheint.....