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Nachfüllöl TDI 170 PS

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 27. Februar 2009 um 14:23

Liebe Tiguan-Gemeinde,

damit Euch nicht das Gleiche passiert:

ich war heute bei meinem :) und habe mir zwei  1-Liter-Flaschen Castrol SLX Professional-Powerflow Longflife III 5W-30 gekauft. Preis: 58.-- EUR.

Literpreis also 29.-- EUR. Das ist das Öl das VW beim KD einfüllt.

Das gleiche Öl kostet im Internet, z.B. hier: http://www.gute-preise24.de/.../Castrol-Motorenoel

7,50 EUR je Liter.

Also beim KD daran denken: Öl selbst kaufen und zum KD mitbringen.

Grüße

Werner

Beste Antwort im Thema

Hallo Gemeinde,

ich will nicht Klugscheissen aber bitte daran denken:

jeder Geschäftszweig muss ja leben. Nicht jeder Euro zwischen Einkauf und Verkauf ist Verdienst ... es ist ein Rohertrag.

Öft wird eine sogenannte Mischkalkulation betrieben. Ich war neulich bei meinem :) Lampe defekt. Musste für die Lampe 1,25 Euro bezahlen. Der Einbau war Service (hat etwa 15 Minuten gedauert).

In Deutschland kostet die Lohnstunde zwischen 45-90 Euro. So ein Service muss ja "irgendwie" wieder reingeholt werden. Der Monteuer sagt ja nicht, habe es gratis eingebaut, also soll es der Chef von meiner Arbeitszeit abziehen ...

Sicher ist es falsch, wenn Öl 5 Euro kostet und es für 30 Euro verkauft wird. Nur muss man denken, das Öl wird eingekauft, jemand muss es ins Lager bringen, es wird bezahlt und "wartet" auf den Verkauf (Zins ...). Ein Verkäufer muss eventuell beraten, geht ins Lager, holt das Öl ... . Oft wird für die gleiche Menge Öleinkauf auch eine Umweltpauschale für Altöl fällig (Zuhause vergleichbar mit Wasserrechnung. Nicht jeder Liter Wasser wird Altwasser ...)

Also denkt daran: ein guter Service muss irgendwie erwirtschaftet werden. Leben und leben lassen.

Tatsächlich bleiben oft unter dem Strich nicht mehr als 1-8 % RENDITE hängen.

Klugscheissmodus aus ...

Wünsche Euch viel Spass mit dem TIGUAN und immer eine unfallfreie Fahrt

tig69

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Hallo Werner,

genau dieser Punkt... welches Oel, zu welchem Preis haben wir schon in einem älteren Thread durgekaut. Trozdem Danke für den Link.

Gruß FerdiR

Themenstarteram 27. Februar 2009 um 15:33

Zitat:

Original geschrieben von FerdiR

Hallo Werner,

 

genau dieser Punkt... welches Oel, zu welchem Preis haben wir schon in einem älteren Thread durgekaut. Trozdem Danke für den Link.

 

Gruß FerdiR

Hallo FerdiR,

ich hab' mich so geärgert, dass ich an keine SuFu mehr gedacht habe. Ich wollte mit dem ganzen nur ganz schnell auf den Bildschirm.

Sorry...

Grüße

Werner

Hallo Werner,

ist doch nicht weiter tragisch ;)

LG

FerdiR

Das ist guter Handel:

 

für 10 Euro einkaufen, für 30 Euro verkaufen, von den 3 % lebt der Handel :p

am 27. Februar 2009 um 19:55

Ich glaube kaum, dass die 10 EUR den Liter bezahlen.

Vermutlich wird die Werkstatt >3 EUR den Liter bezahlen, die kaufen immerhin in grossen Mengen ein (Fässer).

Wenn selbst kleine Ebay-Händler oder sonstige Gewerbetreibende den Liter VW-Original-Öl für 6-8 EUR verkaufen können, könnte das VW erst recht. Und würde auch noch verdienen.

Dank dir Werner, hab den Link gespeichert. Da kann man ganz schön was sparen. Muß mal bei meinem Händler nachfragen was die für das Öl wollen.

am 28. Februar 2009 um 2:01

Tja bei uns kostet der liter 5w/30 (kein Longlife) etwas über 8-9€, der einkaufspreis beträgt allerdings ca. 2,50€ ...da kann sich jeder ausrechnen wieviel % man daran verdient. So machen geschäfte spass !!

Hallo Gemeinde,

ich will nicht Klugscheissen aber bitte daran denken:

jeder Geschäftszweig muss ja leben. Nicht jeder Euro zwischen Einkauf und Verkauf ist Verdienst ... es ist ein Rohertrag.

Öft wird eine sogenannte Mischkalkulation betrieben. Ich war neulich bei meinem :) Lampe defekt. Musste für die Lampe 1,25 Euro bezahlen. Der Einbau war Service (hat etwa 15 Minuten gedauert).

In Deutschland kostet die Lohnstunde zwischen 45-90 Euro. So ein Service muss ja "irgendwie" wieder reingeholt werden. Der Monteuer sagt ja nicht, habe es gratis eingebaut, also soll es der Chef von meiner Arbeitszeit abziehen ...

Sicher ist es falsch, wenn Öl 5 Euro kostet und es für 30 Euro verkauft wird. Nur muss man denken, das Öl wird eingekauft, jemand muss es ins Lager bringen, es wird bezahlt und "wartet" auf den Verkauf (Zins ...). Ein Verkäufer muss eventuell beraten, geht ins Lager, holt das Öl ... . Oft wird für die gleiche Menge Öleinkauf auch eine Umweltpauschale für Altöl fällig (Zuhause vergleichbar mit Wasserrechnung. Nicht jeder Liter Wasser wird Altwasser ...)

Also denkt daran: ein guter Service muss irgendwie erwirtschaftet werden. Leben und leben lassen.

Tatsächlich bleiben oft unter dem Strich nicht mehr als 1-8 % RENDITE hängen.

Klugscheissmodus aus ...

Wünsche Euch viel Spass mit dem TIGUAN und immer eine unfallfreie Fahrt

tig69

am 28. Februar 2009 um 10:36

auch ich ärgere mich über die hohen thekenpreise bem :D

die schafften es sogar, den liter ll2 zum mitnehmen fürr 19 € anzubieten (incl. trichter serviette und parkscheibe) und der gleiche liter kostete bei der inspektion 23 €.

da bei werners ölquelle der versand nicht dabei ist, hier noch eine weitere ölbezugsquelle im internet , die auch nur den bruchteil des werkstattpreises kostet.

am 5. Mai 2009 um 12:00

VORSICHT

bei Bestellungen Gute-Preise24 !!!!!!

habe am 09. März 2009 bei Gute-Preise24 Öl für EUR 120,40 per Vorauskasse bestellt und bis heute nichts bekommen.

Mein Rechtsanwalt versucht mein Geld zurückzuholen, aber nach einen Anruf heute von der Polizei aus Bad Neustadt sieht es sehr schlecht aus und ich bin nicht der Einzige, der Anzeige erstattet hat.

Also nochmals VORSICHT

....

Themenstarteram 6. Juli 2009 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Xslkx

....

?????????????????????????

am 6. Juli 2009 um 23:47

Das mit dem Öl in den Vertragswerkstätten ist so eine windige Geschichte:

Mir ist vollkommen klar, daß die nicht so kalkulieren können, wie ein Supermarkt und finde das auch berechtigt. Doch wenn die Werkstatt mir bei einem Uralt-Auto, das besseres Salatöl braucht, das teuerste und beste, was die Branche zu bieten hat einfüllt, und danach eine horrende Rechnung dafür stellt, bekomme ich einen Vogel. Habe das erlebt, und mich auch beim Werk beschwert! Antwort: Die Werkstätten haben angeblich nur ein Öl, das für alle Fahrzeuge aus der Palette tauglich ist, und das ist natürlich nur das flüssige Gold!

Doch jetzt kommt die Frechheit: Die Händler müssen (oder mussten zumindest) das Öl von den Vertriebszentren (Fassweise) abnehmen.

Und da gab's halt schwarze Schafe, die in diese Fässer dann irgendeinen Billig-Saft eingefüllt haben, der zwar der Spezifikation entspricht aber nur einen Bruchteil dessen gekostet hat, wie beim Werk.

Aber das ist so ähnlich wie in der Kneipe: 'ne brauereigebundene Kneipe Zahlt für die Kiste Bier nicht 15 sondern gleich 25 Euro und mehr.

Und so ähnlich geht's auch den Vertragswerkstätten: Die müssen das teure Öl vom Werk kaufen, auch wenn der EK da höher ist, als der VK bei ATU und Co...

....und wer gut schmiert, der gut fährt... :p

Nite_Fly

am 7. Juli 2009 um 21:57

Ja das ist halt das Problem an der ganzen sache. Man muss das teuerste Öl reintuen und viele Kunden lassen sich dann auch übern Tisch ziehen. Bring einfach euer eigenes Öl mit. Ist doch schnuppe ob ich nen ÖL von "mobil" oder "orginal VW" nehme....solange die spezifikationen erfüllt werden ist alles in Butter.

Wenn die an dir nicht verdienen können finden sie nen anderen trotteligen Kunden der keine ahnung hat.

Ich hab 4 Jahre ausbildung in sonem Betrieb gemacht dessen namen ich nicht nenn möchte und hab viele dinge mitbekommen die unter aller sau waren.

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