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nachgerüstete AHK funktioniert nicht
Hallo zusammen,
zunächst ein Hallo an alle Mitglieder. Ich bin Neu und hoffe auf euer Wissen und Erfahrungen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe an meinem VW Sharan 7N (Bj. 2017) eine AHK von Westfalia mit 13-pol. E-Satz nachgerüstet. Mechanisch war es ein "kinderspiel", doch die Elektronik macht mir zu schaffen.
Angezapft habe ich Can-High und Can-Low , sowie das geschaltete Plus. Am Steuergerät der AHK kommen auf dem Can High 3,8 -4,1 V und auf dem Can-Low 1,2V - 0,9 V an. Auch die Spannung liegt mit 12,7V bis 13,5V an.
folgende Fehler treten dennoch auf:
a) Der Bordcomputer des Sharan zeigt mir an , dass obwohl kein Anhänger dran ist, der Blinker links und rechts des Anhängers nicht funktionieren.
b) Bei Rückwärtsfahren funktioniert alles normal, wenn ich allerdings irgendeinen Blinker betätige, erscheint in der Parkpilot-Anzeige des Navis ein Anhänger (es ist keiner angehangen)
c) wenn ich einen Anhänger anhänge, geht am Anhänger gar nichts - kein Schlusslicht, NSL, Blinker, Rückwärts-fahrlicht
Ich habe die Leitungen der Dose zum Steuergerät mal durchgemessen und konnte keine Kurzschlüsse etc feststellen. Die Verbindung zur Masse der Karosserie ist auch gegeben und mit einem Widerstand von 0,2 Ohm im Normbereich.
Die Freischaltung wurde im Fachbetrieb durchgeführt.
Vielleicht kennt jemand diese Probleme und kann mir helfen?
Viele Grüße Frank
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18 Antworten
Servus Frank,
Denke es wäre hilfreich für die anderen wenn du den Hersteller des E-satzes Mal mit angibst. Oder die Einbauanleitung Mal hochlädst?
Vielleicht hat das Steuergerät des E-satzes eine Macke weg?
Die komplette Anlage inklusive E- Satz ist von Westfalia. Die Einbauanleitung kann ich gerne hochladen.
Zitat:
@DerFrank93 schrieb am 5. August 2021 um 12:55:11 Uhr:
Hallo zusammen,
zunächst ein Hallo an alle Mitglieder. Ich bin Neu und hoffe auf euer Wissen und Erfahrungen.
Mein Problem ist folgendes: Ich habe an meinem VW Sharan 7N (Bj. 2017) eine AHK von Westfalia mit 13-pol. E-Satz nachgerüstet. Mechanisch war es ein "kinderspiel", doch die Elektronik macht mir zu schaffen.
Angezapft habe ich Can-High und Can-Low , sowie das geschaltete Plus. Am Steuergerät der AHK kommen auf dem Can High 3,8 -4,1 V und auf dem Can-Low 1,2V - 0,9 V an. Auch die Spannung liegt mit 12,7V bis 13,5V an.
folgende Fehler treten dennoch auf:
a) Der Bordcomputer Pool des Sharan zeigt mir an , dass obwohl kein Anhänger dran ist, der Blinker links und rechts des Anhängers nicht funktionieren.
b) Bei Rückwärtsfahren funktioniert alles normal, wenn ich allerdings irgendeinen Blinker betätige, erscheint in der Parkpilot-Anzeige des Navis ein Anhänger (es ist keiner angehangen)
c) wenn ich einen Anhänger anhänge, geht am Anhänger gar nichts - kein Schlusslicht, NSL, Blinker, Rückwärts-fahrlicht
Ich habe die Leitungen der Dose zum Steuergerät mal durchgemessen und konnte keine Kurzschlüsse etc feststellen. Die Verbindung zur Masse der Karosserie ist auch gegeben und mit einem Widerstand von 0,2 Ohm im Normbereich.
Die Freischaltung wurde im Fachbetrieb durchgeführt.
Vielleicht kennt jemand diese Probleme und kann mir helfen?
Viele Grüße Frank
Hallo,
Du schreibst „angezapft“.
Wie hast Du den Kabelsatz am Bordnetzsteuergerät angeschlossen?
So, wie es die Anleitung vorsieht, durch auspinnen der Kontakte und einpinnen des Kabelsatzes?
Oder hast Du mit Schneidverbindern gearbeitet?
Nein. So wie es die Anleitung vorgesehen hat. Auspinnen aus den PIN 15-17 und mittels Zwischenstecker zum Steuergerät nach hinten, und dann wieder in den ursprünglichen Steckplatz eingepinnt.
Sind möglicherweise die Codierungen nicht korrekt umgesetzt worden?
Dafür fehlt mir das nötige Wissen. Ich habe es in einer Fachwerkstatt gegen Bezahlung machen lassen und muss leider davon ausgehen, dass sie es korrekt gemacht haben.
@DerFrank93
Herzlich willkommen bei MT im Sharan 7N Forum.
In den FAQ's und meiner Signatur findest du einen Link zur VCDS User Karte. Dort kannst du dir jemanden raussuchen der in deiner Nähe wohnt und ihn fragen ob er helfen kann. Ob das kostenlos ist sollte man vorher klären.
Gruß Krumelmonster1967
Danke Krumelmonster. Habe deinen Beitrag gerade erst gelesen.
Hallo zusammen,
Kurzes Update. Ich habe mein Steuergerät der AHK gegen ein anderes, für VW Sharan, ausgetauscht und es funktioniert noch immer nicht.
Meine Frage: muss mir VW die AHK mittels „Product-Key“ freischalten? Ich hatte bei VW nachgefragt und der Serviceberater meinte, dass bei einer nachgerüsteten AHK ein Key im System eingegeben werden muss. Hat irgendjemand davon schon mal gehört bzw. Erfahrungen gesammelt?
Ja, davon gehört schon, für MQB Fahrzeuge - der Sharan ist ein PQ Fahrzeug.
Das heißt, es muss beim Sharan keine Freischaltung erfolgen, daher wird kein Product-Key benötigt. Lediglich die Codierung, muss durchgeführt werden.
Der Vollständigkeit halber noch erwähnt: Bei einem neuen Steuergerät muss die Grundeinstellung gemacht werden, aber darauf weist ein Eintrag im Fehlerspeicher auch hin.
An dieser Stelle die Standardfragen:
- ist das AHK Steuergerät via OBD erreichbar?
- was sagt der Fehlerspeicher des AHK Steuergerätes?
Zitat:
@DerFrank93 schrieb am 19. August 2021 um 22:11:50 Uhr:
Meine Frage: muss mir VW die AHK mittels „Product-Key“ freischalten?
Gehört ja.
Bei VW codieren nein.
Wenn du es in einer Freien Werkstatt oder von einem VCDS-User hast codieren lassen ist die Codierung in den Steuergeräten weg in denen etwas für die Anhängerkupplung codiert wurde, wenn die VW Werstatt mal ein Steuergerät flasht. Da es nicht auf den VW Servern hinterlegt ist das eine Anhängerkupplung verbaut wurde.
Wurde alles richtig verkabelt und nicht CAN-High & CAN-low beim umpinnen vertauscht? Das würde ich mal kontrollieren. Ebenso einen Autoscan aller Steuergeräte von einem VCDS-User anfertigen lassen und dann hochladen. Vergiss dann aber nicht die letzten 6 Zahlen der Fahrgestellnummer unkenntlich zu machen.
Bei meinem Bruder wurde vor einem Jahr mal eine AHK an seinem Sharan nachgerüstet. Soweit ich weiß, eine Westfalia mit Westfalia E-Satz. Da wurde nix angelernt oder codiert und ging trotzdem einwandfrei. Ich hatte ihn dann mal mit VCDS ausgelesen und gesehen, dass da einige Fehler drinstanden wegen fehlender Steuergerätanmeldung. Hab ich dann gemacht und die Fehler sind weg.
Zitat:
@Masterb2k schrieb am 20. August 2021 um 07:00:23 Uhr:
Ja, davon gehört schon, für MQB Fahrzeuge - der Sharan ist ein PQ Fahrzeug.
Das heißt, es muss beim Sharan keine Freischaltung erfolgen, daher wird kein Product-Key benötigt. Lediglich die Codierung, muss durchgeführt werden.
Der Vollständigkeit halber noch erwähnt: Bei einem neuen Steuergerät muss die Grundeinstellung gemacht werden, aber darauf weist ein Eintrag im Fehlerspeicher auch hin.
An dieser Stelle die Standardfragen:
- ist das AHK Steuergerät via OBD erreichbar?
- was sagt der Fehlerspeicher des AHK Steuergerätes?
Das Steuergerät ist via VCDS nicht erreichbar, als Fehler kommt „Antwortet nicht“. Ich habe alle Fehlercodes löschen lassen, was auch ging.
Als ich das Auto das erste Mal startete, waren keine Fehlermeldungen im Speicher.( Hatte es direkt danach erneut ausgelesen). Erst als ich einen Blinker setzte, ging die CheckControl an und es wurden Fehler im Diagnoseinterface, Schalttafeleinsatz und Komfortelektronik hinterlegt.
Als kurze Zwischenfrage: Wenn ich Can High und Low vertauscht hätte, würde dann nicht der gesamte Bus durcheinander geraten, also auch vom Blinker vorn am Fahrzeug etc??
Fehler löschen, wenn Stg nicht antwortet geht nicht.
Wenn High und Low verdreht wäre, gibt's entweder nen Bus Fehler im GW, oder sonstwo.
Was wurde wo hinterlegt?
Ohne Scans ist das nur raten, das ist doof. Auch Auszugsweise Scans sind Mist.
Bitte stelle doch einen kompletten Auto-Scan zur Verfügung , dass sich damit plötzlich alle Rätsel lösen, ist nicht gesagt, aber es ist wahrscheinlicher, als ohne.
Ich vermute: AHK irgendwo codiert, AHK Stg gibt kein Blinkerfeedback, das wird als Ausfall gewertet.
Bitte prüfe:
- den Anschluss CAN - spannung darau ist irrelevant das ist ne Netzwerkleitung
- Spannungsversorgung AHK
- Fahrzeugcodierung