ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nachgerüstete AHK - Kein Signal am Anhänger - REC defekt?

Nachgerüstete AHK - Kein Signal am Anhänger - REC defekt?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 5:05

Hallo,

ich habe bei meinem Astra H Caravan eine AHK von Rameda nachgerüstet.

Das hat auch alles super einfach funktioniert.

Beim Astra ist ein REC vorhanden welches das Signal an die AHK weitergeben sollte.

Trotzdem bekomme ich kein Signal am Anhänger an. Kein Blinker, kein Bremslicht... Nichts geht.

Ich habe den Kabelsatz schon getauscht. Habe auch schon drei mal das Steck-Relais das in den REC eingesteckt wird getauscht.

Nichts geht.

Hier im Forum sagen alle, dass man das REC für die AHK nicht freischalten muss.

Also vermute ich, dass mein REC defekt ist.

Kann ich den Steckplatz im REC irgendwie durchmessen?

Wie kann ich mit dem Kabelsatz direkt an den Blinker und das Bremslicht gehen?

Irgendwie möchte ich die AHK doch zum "laufen" kriegen.

Kann mir jemand weiter helfen?

Viele Grüße

Kornelius

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die Masse (separates Kabel) hast Du aber auch abgeschlossen, oder? Nur das Modul fürs REC reicht nicht.

Freigeschaltet werden muss eigentlich nix, dass erkennt das REC automatisch.

Ein direkter Anschluss an die Lampen ist nicht empfehlenswert, dass wird mit sicherheit Fehler im CC zur Folge haben.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 9:48

Ja, das habe ich angeschlossen. Das ist bei dem Rameda Kabelsatz das braune Kabel.

Wie aufwendig ist es das gesamte REC Modul auszutauschen?

Muss dafür die gesamte innere Verkleidung abgebaut werden?

Lass am besten vorher mal das REC testen/auslesen, ob's irgendwelche Fehler meldet.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 4:44

Ok, Werde ich machen.

Werde melden was dabei rausgekommen ist.

Danke soweit.

Hi,

 

Dumme Frage: Wenn ich mich recht erinnere mußte da 'ne Sicherung gesteckt werden. Oder war die nur für die Ladeleitung?

 

Gruß Metalhead

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 7:06

Habe ich auch gedacht. Das ist die Sicherung 36.

Aber die ist nur nötig, wenn man eine Steckdose in dem Anhänger (Wohnwagen) benötigt.

Das war zumindest die Aussage von Open und auch von Rameda.

Es soll laut Opel auch ohne die Sicherung funktionieren.

Bei meinem REC ist die Sicherung vorbereitet, aber es sind keine Kontaktpins in diesem Sicherungs-Steckplatz.

Themenstarteram 28. Oktober 2011 um 8:01

Habe jetzt ein weiteren Kabelsatz und Relais eingebaut.

Ein Test mit einer Autoglühbirne an der Steckdose war erfolgreich.

Endlich.

JUHU!!!!

Dann muss der Anhänger auch funktionieren.

Aber schon sehr komisch, dass soviele Relais und Kabelsätze nicht funktioniert haben....

Egal!

Merkwürdig ist das schon - aber egal, hauptsache es funktioniert jetzt :)

Danke für die Rückmeldung!

Hallo Cornelius.

Du hast dich in 2011 intensiv mit dem Thema REC-Modul beschäftigt. Deshalb hoffe ich auf deine Hilfe, falls du eine Idee hast. Mein Astra H, techn. Daten siehe Unterschrift, hat eine AHK. Bis letzte Woche

hat die auch tadellos funktioniert. Mein eigener Anhänger ist voll funktionstüchtig, das habe ich soeben am PKW des Nachbarn überprüft. Nur an meiner Hängersteckdose funktioniert keine der Leuchten.

Wo bitte sitz das REC-Modul und sind dort noch Sicherungen, die getauscht werden können?

Im Sicherungskasten hinten links, der Stecklplatz 36 hat keine Kontakte, die AHK hat aber 4 Jahre funktioniert.

Ich denke, das liegt am REC. Kann jemand aus dem Forum sagen, was das REC noch steuert? Weitere

Ausfälle oder Beeinträchtigungen habe ich nämlich nicht festgestellt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 4. Juli 2015 um 12:40

Zitat:

@Rainerschraubt schrieb am 4. Juli 2015 um 13:58:01 Uhr:

Hallo Cornelius.

Du hast dich in 2011 intensiv mit dem Thema REC-Modul beschäftigt. Deshalb hoffe ich auf deine Hilfe, falls du eine Idee hast. Mein Astra H, techn. Daten siehe Unterschrift, hat eine AHK. Bis letzte Woche

hat die auch tadellos funktioniert. Mein eigener Anhänger ist voll funktionstüchtig, das habe ich soeben am PKW des Nachbarn überprüft. Nur an meiner Hängersteckdose funktioniert keine der Leuchten.

Wo bitte sitz das REC-Modul und sind dort noch Sicherungen, die getauscht werden können?

Im Sicherungskasten hinten links, der Stecklplatz 36 hat keine Kontakte, die AHK hat aber 4 Jahre funktioniert.

Ich denke, das liegt am REC. Kann jemand aus dem Forum sagen, was das REC noch steuert? Weitere

Ausfälle oder Beeinträchtigungen habe ich nämlich nicht festgestellt.

Gruß

Rainer

Ich habe den Astra nicht mehr um nachzusehen, aber das rec Modul war im Kofferraum.

Das ist doch der Sicherunhskasten.

Ich würde das relais mal abstecken und neu einsetzen.Vielleicht haben die Kontakte ein Problem.

Hast du ein Lesegerät um Fehler auszulesen?

Ist der Mikroschalter in deiner Steckdose vergammelt?

Zitat:

@Dr.Fu schrieb am 4. Juli 2015 um 15:15:18 Uhr:

Ist der Mikroschalter in deiner Steckdose vergammelt?

Da würde ich auch anfangen wenn gar nix mehr geht.

Gruß Metalhead

Hallo, danke für die Wortmeldungen. War heute beim FOH. Konnte auf die Diagnose und Fehlerbehebung warten. Ich habe bei der Hitze der letzten Tage

wohl den Stecker falsch angesetzt und damit das Innenleben der Steckdose nach hinten in das Gehäuse gedrückt. Hat der Meister auf den ersten Blick bemerkt, weil Gehäuse und innerer Einsatz sonst bündig sind. Hebebühne, ein paar Schrauben, Neujustage, 20 Euro und der Saft fließt wieder. Alle Beteiligten sind zufrieden und ich schaue ab sofort beim Hantieren unter Kopfhöhe, wie ich Einführen muss.

Gruß Rainer

Zitat:

@Rainerschraubt schrieb am 6. Juli 2015 um 23:39:06 Uhr:

... ich schaue ab sofort beim Hantieren unter Kopfhöhe, wie ich Einführen muss.

Das empfiehlt sich eigentlich immer. :D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nachgerüstete AHK - Kein Signal am Anhänger - REC defekt?