ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachgerüstete Funkfernbedienung defekt nach neuem Radioeinbau

Nachgerüstete Funkfernbedienung defekt nach neuem Radioeinbau

BMW 3er E36
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 21:43

Hallo zusammen, vor paar Jahren wurde in meinem bmw e36 318i bj. 92 ein Fernsteuerung nachgerüstet und die hat einwandfrei funktioniert. Paar Jahre später hat ein Kumpel von mir dann ein neues Radio eingebaut. Seitdem gehen jetzt nur die Blinker an bei Betätigung des Schlüssels aber das Auto reagiert nicht. Es bleibt also zu bzw. Offen. Ich habe auch mal das Radio rausgenommen und geguckt ob da was zu machen ist, weil ich mir gedacht hab dass das keine große Sache ist das zu reparieren. Aber es war dann doch nicht so einfach weil ich mich mit der Elektrik nicht so auskenne. Ich weiß nur das die Kabel der Zentralverriegelung sprich ein blau weißes und ein weißes Kabel lose hängen, aber ich weiß nicht wie und wo ich die verbinden soll. Der Sensor ist beim Handschuhfach verbaut. Wisst ihr wie man dieses Problem wieder beheben kann und ob das eher kompliziert oder einfach ist? Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Schau mal unter dem Handschuhfach, was das genau für eine FFB ist. Dann suchst im Netz eine passende Anleitung dazu, und dann lässt mal jemanden mit ein wenig Ahnung das mal anschauen. Ich schätze mal, das ein Kabel für das schließen ab ist. Sei es jetzt, weil es ganz abgegangen ist, oder irgendwelche Stromdiebe verwendet wurden. Allzu viel kann ja nicht sein, weil ja die Blinker gehen, also ist ein Signal da, und Strom und Masse hat er auch

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Erst mal waere interessant, welche FFB damals nachgeruestet wurde?

* Original BMW Nachruest-FFB ?

* Zubehoer-FFB von z.B. IncaPro etc. ?

Sonst kann man dazu nicht wirklich was schreiben, sondern nur spekulieren, was bei Dir beim Radio-Umbau damals schief gelaufen sein koennte?

Denn das Radio hat Null und Nichts mit der FFB fuer die ZV beim E36 zu tun, egal ob noch das ZVM oder schon die ZKE / GM IV dafuer bei Dir verbaut sind.

Evtl. hilft Dir dabei auch der Abschnitt 7.6. Funkfernbedienung einbauen in den FAQ zum E36 hier dabei weiter.

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 9:33

Also das war eine Zubehör ffb glaube bei atu gekauft.

Schau mal unter dem Handschuhfach, was das genau für eine FFB ist. Dann suchst im Netz eine passende Anleitung dazu, und dann lässt mal jemanden mit ein wenig Ahnung das mal anschauen. Ich schätze mal, das ein Kabel für das schließen ab ist. Sei es jetzt, weil es ganz abgegangen ist, oder irgendwelche Stromdiebe verwendet wurden. Allzu viel kann ja nicht sein, weil ja die Blinker gehen, also ist ein Signal da, und Strom und Masse hat er auch

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 12:11

Okey dann werde ich mal im handschuhfach nachschauen Danke für die schnellen Antworten :)

Wenn die FFB bei A.T.U. gekauft wurde, dann ist es vermutl. eine "in.pro. M320S" oder das Vorlaeufer-Modell davon vom gleichen Hersteller.

findet man für solche alten FFB irgendwo noch anleitungen?

in meinem schlachtfahrzeug ist ne Meta System M100 RC verbaut. würd die gern in mein anderes fahrzeug übernehmen. ne anleitung für den wechsel wär nicht schlecht. ne etwas längere suche diesbezüglich hat allerdings noch nichts ergeben.

hi,

ich hab heut mal die nachgerüstete fernbedienung vom teilespender in meinen wagen übernommen. war tatsächliche die in.pro. M320S. das mit der anleitung hat sich damit erledigt. hab vermutlich auch ne mögliche ursache für das problem des TE gefunden...

ich hatte vergessen den stecker wieder in das GM IV modul zu stecken, also den gelben. davon werden 2 kabel zum steuergerät der fernbedienung geleitet. wenn der stecker net drin ist, gehen die blinker, bei betätigung der ffb, aber sonst nix. also hat vermutlich eins dieser beiden kabel oder beide keinen kontakt.

grz breiti

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:35

Danke für die schnellen und guten antworten jedoch war es ja Nirvana was beim hans das Radio was gewechselt wurde und erst dann ging die ffb nicht mehr und eigentlich kann ich mir nicht so ganz erklären warum das Problem bei dem handschuhfach liegen sollte:)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 19:38

Entschuldigung da waren ein paar Fehler drin also die ffb war erst nach dem Radio Wechsel defekt und beim handschuhfach wurde ja nichts verändert

die ffb sollte aber egtl auch gar nix mit dem radio zu tun haben ^^

es laufen noch 2 kabel hinter der mittelkonsole unter die lenksäule. die gehen zur zündung, bzw zu den kabeln die zur zündung laufen. wird ja nur über nen stromdieb strom abgezweigt. damit sollte es aber auch nix zu tun haben, weil dann wohl gar nix gänge.

aber das handschuhfach ist schnell ausgebaut. dauert 5 min. da könnte man das ja mal prüfen ;)

Themenstarteram 21. Mai 2014 um 20:05

Danke okey gut dann werde ich mal versuchen das handschuhfach auszubauen wenn es nur 5 Minuten dauert ;)

sind glaub 8 kreuzschlitz schrauben die du lösen musst. wenns so scheint als würd es irgendwo hängen hast ne schraube vergessen ;)

ist aber wirklich gar kein akt ^^

Themenstarteram 23. Mai 2014 um 16:23

So hab das handschuhfach ausgebaut ffb ist eine inpro m320. Ist eigentlich alles angeschlossen nur das weiße und das rote Kabel hängen locker. Hab auch ein Foto gemacht. Wo soll ich die anschließen oder sind die unwichtig?

Bringt Dich das nicht weiter, was in den E36-FAQ unter 3.8 steht ?

Ausserdem muesste das eine in.pro M320S sein, denn die in.pro M320 hat von Hause aus keine Blinker-Ansteuerung, aber genau so viele Kabel dran ...

Wenn die ZV jetzt bei Dir funzt, dann isolier die offenen Kabelenden und fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Nachgerüstete Funkfernbedienung defekt nach neuem Radioeinbau