ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachklickern des Blinkers

Nachklickern des Blinkers

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 17:32

Moinsen,

sind zwar schon ein paar ältere Threads dazu im Umlauf, aber zu dem Problem gabs noch keine abschließende Lösung durch die Threadersteller.

Und zwar hab ich seit dem WE das Nachklackern des Blinkers. Es tritt nicht immer auf (gestern z.B. gar nicht, heute mal wieder, aber selten und wenig, Samstag fast immer und öfters), aber wenn, dann gibts nach dem Blinken ein Nachklackern des (?) Klackerrelais. Und zwar nicht im normalen Blinkertakt sondern zufällig, z.B. schnell schnell lang schnell schnell. Blinken tut dabei nichts, aber das Geräusch nervt irgendwann :)

Manche sagen, daß Blinkerrelais könnte hinüber sein (Wechsel des Warnblinkschalters) andere sagen es wäre der Blinkstock.

Kann man das irgendwie definitiv sagen? Weil wenn ich den Warnblinker betätige, hats noch nie nachgeklickert. Außerdem müßten doch dann auch beim Nachklickern die Lampen leuchten, oder?

Müßte dann wahrscheinlich der Blinkstock sein. Kann man das in einer Freien machen lassen oder muß da wieder der Airbag raus und man sollte besser zum :) fahren?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von alex771225

 

Das Spray beseitigt meiner Ansicht nach nur den Dreck.

Was Kontaktspray macht sagt ja der Name schon. ;)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hab das Problem bei mir mit Kontaktsray gelöst.

Einfach bei Blinkerhebel kontaktspray reingesprüht.

Ich weiß zwar nicht ob es gut für den Rest ist aber bei mir hats geholfen

eine Lösung würde mich auch interessieren, da dies bei mir auch seit nem Jahr ist, wobei mich das nicht sehr stört!

Ich habs damals so gelassen und es hat nach ein paar Wochen von allein wieder aufgehört :D

am 1. Juli 2008 um 17:57

Moin,

wo kommt den das "Klackern" her? Vor Warnblinkschalter oder aus richtung Hebel?

Gruß,

Wing

bei mir vom Armaturenbrett mitte, da sollte der Warnblinkschalter sein oder? Es ist halt das was das klacken beim Blinken auch macht, das akustische Signal!

am 1. Juli 2008 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

bei mir vom Armaturenbrett mitte, da sollte der Warnblinkschalter sein oder? Es ist halt das was das klacken beim Blinken auch macht, das akustische Signal!

Dann ist es der Warnblinkschalter. Dann ist es kein Fehler am Schleifkontakt vom Lenkradstock.

Austausch vom Warnblinkschalter sollte eigentlich Besserung bringen. Bei unseren Gölfen hat ein Warnblinkschalter im Schnitt 75tkm gehalten :D.

Vll. gibts deshalb soviel Blinkermuffel...

MfG

wing

am 1. Juli 2008 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

bei mir vom Armaturenbrett mitte, da sollte der Warnblinkschalter sein oder? Es ist halt das was das klacken beim Blinken auch macht, das akustische Signal!

Is kklar, daß das Klickern aus der Mitte kommt, denn das Klickern kommt vom Warnblinkschalter bzw. den Relais im Warnblinkschalter.

ABER:

Auslöser für das Nachklickern ist i.A. der Lenkstockschalter !

Denn das Relais kann nur nachklickern oder irgendwann mal klickern, wen es angesteuert wird.

 

Hi Leute,

Ich hate letzte Jahr auch dieses Problem. Ist sehr Temperaturabhängig. Bei mir war es der Lenkstockhebel. Nach dem ich erfolglos das relais getauscht habe. Der Hebel kam um 70€ mit Tempomat.

MfG Stefan

bei 70Euro laß ich es weiter klackern!

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 22:27

Kann man den Stock eigentlich selber tauschen? Hab ebenfalls Tempomat.

Prinzipiell ist mir das Klackern auch erstmal wurscht, solange nichts beeinträchtigt wird. Aber ich kann noch nicht abschätzen obs dauerhaft so sein wird ;)

am 1. Juli 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von AndyV5

Kann man den Stock eigentlich selber tauschen? Hab ebenfalls Tempomat.

Prinzipiell ist mir das Klackern auch erstmal wurscht, solange nichts beeinträchtigt wird. Aber ich kann noch nicht abschätzen obs dauerhaft so sein wird ;)

Würde raten, daß eine Werkstatt erledigen zu lassen, da zum Austausch des Lenkstockschalters das Lenkrad und der Airbag demontiert werden müssen.

Bei meinem Golf Variant (6/2000) war nach dem Tausch des Schalter für Blinker, Fern und Abblendlicht, Lichthupe und Parkleuchte für Fahrzeuge mit Geschwindigkeitsregelanlage Ruhe.

 

Materialpreis: 55,81 Euro inkl. MwSt. TN: 8L0953513J 01C

Bei mir hat auch das Blinkerrelais durchgedreht ( es schaltete immer hin und her ) der Werkstattmeister meinte zu 90% ist es das Blinkerrelais (19€) zu 10% der Lenkstockschalter (54€) das Blinkerrelais wars natürlich nicht. Darauf wurde der Lenkstockschalter gewechselt seitdem herrscht wieder Ruhe.

Mfg.

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Einfach bei Blinkerhebel kontaktspray reingesprüht.

Hatte gerade gleiches Problem (Nass-kalte Witterung). Kontaktspray WD.. hat bei mir auch 100% zuverlässig geholfen. Danke für den Tipp! Da sag' mal einer, man könnte durch Foren-lesen kein Geld sparen :)

Gruß

3C Elch

Deine Antwort
Ähnliche Themen