Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. nachkühlen ist das normal

nachkühlen ist das normal

Themenstarteram 30. April 2005 um 20:29

hallo jungs wie viele schon wissen habe ich nen b3 20v mit dem 7a motor nun meine frage nachdem ich das auto abgestellt habe schaltet sich nach ca. 5 minuten der lüfter ein und kühlt ist das normal mfg manfred

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 30. April 2005 um 20:32

Jeden Tag ein neuer Thread von Manni :p

Kommt drauf an, kann normal sein ;) Je nachdem, was du vorher für ne Strecke gefahren bist....

Müsstest uns mal näher beschreiben.....

John

am 30. April 2005 um 20:45

ja, das ist "normal" bei dem 7A oder auch bei den normalen 5 Freunden. An nem richtig warmen sommertag, wird der 7A auch richtig warm! Wenn man dann den motorabstellt, läuft und läuft und läuft der Lüfter nur, bei mir bis zu 1,5 h. aber das ist normal.

am 30. April 2005 um 20:53

Zitat:

bei mir bis zu 1,5 h

1 1/2 Stunden läuft bei dir der Lüfter? Reden wir hier wirklich von 90 Minuten nach dem abstellen???

Falls ja, wette ich um alles was ich besitze das das NICHT normal ist!

John

Zitat:

läuft und läuft und läuft der Lüfter nur, bei mir bis zu 1,5 h.

da freut sich die batterie :D

am 30. April 2005 um 21:07

Jo, auf jeden :p Aber normal kann das doch nicht sein oder :rolleyes: ?

kenne das mit max. 10 - 20 minuten aus der lehre.

mein lüfter ist das längste mal 2 minuten im stand gelaufen, war durch die stauwärme. 1 1/2 stunden kann logisch garnet nötig sein, da ist der motor wieder kalt...

am 30. April 2005 um 21:33

mädels.....

ich sprach ja auch von nem warmem sommertag oder? sprich 33 grad im Schatten, viel bergauf und nur gib ihm! dann ist dass auch so..... sonst läuft er auch nur wenn überhaupt kurz sprich 5 minuten....

am 30. April 2005 um 21:35

Sorry, selbst dann sollten 1 1/2 Stunden nciht normal sein.....Für KEINEN Motor. Oder läuft der 20V Standardmäßig mit 200 Grad Betriebstemperatur :p?

Hallo,

da ist ein temp sensor hinten am Motor (außendran)der die Stauwärme vom Krümmer/Motor mißt und ab einer bestimmten Temp den Lüfter schaltet, auch ohne Zündung. Aber 90 min nach Zündung aus kann ich mir auch nicht vorstellen, habe mal was von 20min. gelesen.

Gruß

am 1. Mai 2005 um 9:23

lol, das machste zweimal und du brauchst starthilfe :D

was soll denn das bringen, zumal ja die wasserpumpe nicht mehr läuft und der lüfter ja nur das wasser im kühler kühlen kann.

am 1. Mai 2005 um 9:27

Zitat:

der lüfter ja nur das wasser im kühler kühlen kann.

Naja, eigentlich blasen die Lüfter ja Richtung Motor oder? Ich hing mit mienem Gesicht auch mal im Motorraum, als sie sich einschalteten......Das ging eindeutig Richtung Motor.

Gruß

am 1. Mai 2005 um 9:31

natürlich blasen die nach hinten, bzw ziehen von vorne.

sonst würden die ja bei der fahrt gegen den fahrtwind arbeiten! :)

Die Luftzirkulation vom Ventilator reicht um den entstandenen Wärmestau wegzublasen und verhindert dadurch Hitzespannungen/risse.

Gruß

am 1. Mai 2005 um 12:14

läuft der die ganze Zeit, oder fängt er immer wieder mal eben an ? Bei meinem NG läuft der Lüfter auch nur mit langsamer drehzahl nach und net mit volle pulle. Das ganze vielleicht 3 minuten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen