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Nachlackierung durch Parkrempler gut oder schlecht gemacht?

Seat
Themenstarteram 9. November 2018 um 0:39

Hallo Leute,

durch Unachtsamkeit habe ich beim einparken seitlich eine Delle verursacht. Beim Reparieren war es mir wichtig, dass man am Ende so gut wie nichts mehr sieht. Ein Bekannter hat sich für 500€ bereit erklärt (Habe es nicht über die Versicherung laufen lassen) den Schaden zu reparieren.

Eine erste Ausbesserung gab es schon, weil das erste Ergebnis katastrophal war. Nun meinte der Lackierer es würde besser nicht gehen, da Silber sehr schwer zu lackieren ist und eine weitere Ausbesserung nichts bringt.

Ich wollte mal eure Meinung dazu hören, vor allem die sich gut auskennen, ob das so stimmt. Siehe Bilder. Das krasseste finde ich die Kante, die es ja sozusagen nicht mehr gibt. Was meint ihr?

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18 Antworten

Was sind denn das für gelbliche Schmierdinger am Lack (Bild 4)? Eine Spiegelung? Bild 3 schaut doch ok aus!

Silber ist schwer zu lackieren, stimmt. Ein guter Lackierer bekommt es aber normaler ganz gut hin. Ansonsten gilt: You get what you pay for! Normaltarif ist bei meinem Lackierer 800€ pro Blechteil (reduzierter Stammkundentarif). Regulär kostet sowas 1000€+

Der Pfusch geht garnet.

Da wurden doch wohl nur die Kratzer beilackiert, nix instandgesetzt etc.

"Silber schwer zu lackieren"

Ne, wenn man weiß was man macht, nicht. Der wo hier Hand angelegt hat, weiß es definitiv nicht.

Soll das ne Werkstatt gewesen sein? Wenn ja, welche Fachrichtung?

Zitat:

@Alessio93 schrieb am 9. November 2018 um 01:39:57 Uhr:

Hallo Leute,

Ein Bekannter hat sich für 500€ bereit erklärt

Da haste wohl am falschen Ende gespart.

Das ist aber mit die ungünstigste Stelle am Auto. Bei so einen neuwertigen Wagen hätte ich mir einen guten Lackierer/Karosseriebauer gesucht, was meiner Erfahrung aber auch nicht so einfach ist und auch Geld kostet.

Hatte selber schon 2 ähnliche Blechschäden in kurzen Abständen. Der 1. "Fachbetrieb" hat zwar den Farbton super getroffen, hat aber ansonsten massig gepfuscht. Der 2. Fachbetrieb hat sauber gearbeitet, hat aber den Farbton nicht 100% getroffen.

Die auslaufende Kante auf Bild 2 sieht meiner Meinung nach nicht gut aus.

Zur Farbe ...das Gesamtbild sieht eigentlich vernünftig aus, wobei man gerade Silber "live" sehen muss, um ein Urteil abgeben zu können.

Bei Bild 4 hinten Richtung Stoßstange...sind das Kratzer, die nicht instandgesetzt wurden?

Wie gesagt, ein Urteil kann man nur geben, wenn man das Gesamtbild im guten Licht persönlich sieht...und nicht, wenn sich Gegenstände/Autos im Lack spiegeln.

Ist der Bekannte Lackierer?

 

Gruß

Themenstarteram 9. November 2018 um 17:32

Ja, der bekannte hat eine eigene Lackiererei und macht auch unfallinstandsetzungen... Bei einem Bild spiegelt sich ein gelbes Auto, war nicht gut abfotografiert, sorry!

 

Wie verbleibe ich? Mehr zahlen mit einem vernünftigen Ergebnis oder so lassen? Am meisten stört mich die Kante... wenn man das irgendwie noch verschärfen könnte...

am 9. November 2018 um 17:34

Ärgerlich. Was sagt denn der Bekannte dazu? Wenn es ein guter Bekannter is sollte ihm so ein Larifari peinlich sein und er bessert es aus...

 

@Alessio93

... willst du meine ganz persönliche Meinung hören...

Jetzt kommt die "gute" Jahreszeit, wo dir eventuell ein Nichtwissender aufgrund der Witterungsverhältnisse ausversehen genau die Seitenwand "killt"...ich würde es erstmal über den Winter so lassen...

Ist aber nur meine Meinung...

Gruß

am 9. November 2018 um 17:42

"Hüstel" Anleitung zur Sanierung durch Fremdversicherung ;)

 

Wär der Fall Anfangs über die Versicherung gelaufen...und per Rechnung abgewickelt worden könnte man jetzt ordentlich auf Nachbesserung bestehen...

Ich würde diese Arbeit trotz Bekannten und "ohne Rechnung" nicht akzeptieren. Sowas wär mir unendlich peinlich und hier soll schonmal nachgebessert worden sein...heftig.

Hast du zufällig noch n Bild wie der Schaden war?

Themenstarteram 9. November 2018 um 23:35

Wir haben es über den offiziellen Weg gemacht. Sprich mit Rechnung. Mir war das ganze vorher nicht bewusst wie teuer die Reparatur sein kann... er war meine erste Wahl und er meinte für 500€ macht es das und ich soll mir kein Kopf über das Ergebnis machen...

Im Nachhinein hieß es ich hätte mehr für ein besseres Ergebnis zahlen sollen... dadurch wurde unsere „Beziehung“ enorm verschlechtert und sind gerade im Streit.

Trotz allem Ärger ich mich darüber, da ich es sonst natürlich über die Versicherung laufen gelassen hätte, wenn ich das gewusst hätte...

Was meint ihr bezüglich Wertverlust? Kann man ungefähr sagen (plus, minus) wie viel ich beim Verkauf abziehen muss?

Also 500 zzgl. oder inkl?

Mit Rechnung wär jetzt in dem Fall ja noch besser...

Im Nachhinein sagen, ne bessere Reparatur hätte mehr gekostet ist eigentlich schon frech.

Du hast kein Bild von vor der Reparatur? War das Blech mehr beschädigt als jetzt?

Damit könnt man sagen ob der Preis n guter Freundschaftspreis war oder eben >Spotbillig< oder...

Themenstarteram 10. November 2018 um 9:00

500€ inkl Steuer... das Bild mit der Delle zeigt den Schaden vor der Reparatur.

Also für den Preis doch okay?

am 10. November 2018 um 9:04

Nein. Klar Nein. Okay ist wenn nachher auf den ersten und zweiten Blick nix zu sehen ist.

Was ist das für ein Bekannter/Lackierer, der erst den Auftrag für Betrag X annimmt ...es nicht ordentlich hinbekommt, und dann sagt, wenn du Betrag X vervielfachst, wäre es deutlich besser geworden...

Das ist nur eine auslaufende Kante, die er nicht ordnungsgemäß hinbekommen hat.

Die wird auch nicht besser, wenn er nochmal lackiert.

Das liegt an seiner Vorarbeit, die er nicht ordnungsgemäß erledigt hat oder es nicht besser hinbekommt.

Ich musste auch Mal vor Jahren bei einem relativ neuwertigen Toyota eine Seitenwand mehrfach neu lackieren, weil die Farbe per du nicht passen wollte...ich musste in den Apfel beißen und es auf meine Kosten beseitigen, aber meine Ehre war gerettet und ich hab die Scheissfarbe besiegt...der fährt heut noch zufrieden damit rum.

Wenn du mit seiner geleisteten Arbeit nicht zufrieden bist, hin und vernünftig mit ihm reden und die Stellen persönlich zeigen, mit denen du nicht zufrieden bist.

Wenn du eine Rechnung dein eigen nennen kannst, und er auf nix eingeht, kannst du ja immer noch rechtliche Schritte gegen ihn bzw. seine Firma, überlegen....wegen einer Seitenwand würde ich mir das aber überlegen, ob ich mich als Ausfühender mit Kunden anlege.

Gruß

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