ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachlauf der Motorlüfter 160PS Diesel mit AT8

Nachlauf der Motorlüfter 160PS Diesel mit AT8

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. März 2018 um 22:39

Guten Abend zusammen,

 

ich fahre meinen Insignia jetzt seit 4 Wochen. Am Montag hat er bei -11 Grad Außentemperatur nach ca. 200km Fahrt nach dem Abstellen die Motorlüfter für gut 2 Minuten nachlaufen lassen. Die Fahrt ging überwiegend auf der Autobahn mit durchschnittlicher Geschwindigkeit und die letzten 5 Minuten im normal fließenden Stadtverkehr. Am Abend nach weiteren 300km das gleiche Verhalten.

 

Ist einem von euch mit vergleichbarem Antrieb so etwas auch aufgefallen? Dass er im Sommer nach dem abstellen kühlt, kenne ich. Aber bei den aktuell sehr niedrigen Temperaturen kommt mir das ganze schon ein wenig seltsam vor.

 

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab den 2,0 Liter Diesel mit 170 PS. Habe das auch schon festgestellt.

Dann war er einfach kurz vor dem abstellen am Regenerieren des DPF. Ganz normales Verhalten

Themenstarteram 4. März 2018 um 8:17

@ teddy: da bin ich ja fast bissl erleichtert ;)

 

@Bermonto:Aber er regeneriert doch nicht 2 mal innerhalb von 8 Stunden und 500km..

 

Mir scheint das einfach ineffektiv, bei den Temperaturen. Was macht er dann erst wenn es draußen 30 Grad hat

Selbes verhalten, 2.0 Diesel / 170 PS, gerade während der ersten Wochen hat er die DPF Regenerierung gefühlt öfters (zumindest wahrnehmbarer und auch kurz hintereinander) durchgeführt, als es nun mittlerweile der Fall ist.

Manchmal hilft es einfach mal in die BA zu schauen. :)

 

Zitat Anfang:

"Einfahren

 

Während der ersten Fahrten nicht unnötig scharf bremsen.

 

Während der ersten Fahrt kann es zu Rauchentwicklung kommen, da Wachs und Öl aus der Abgasanlage verdampft. Das Fahrzeug nach der ersten Fahrt im Freien abstellen und Dämpfe nicht einatmen.

 

Solange das Fahrzeug eingefahren wird, kann der Kraftstoff- und Motorölverbrauch höher sein.

 

Darüber hinaus kann der Reinigungsvorgang des Dieselpartikelfilters öfter stattfinden.

 

Diesel-Partikelfilter Diesel-Partikelfilter .

 

Ein Autostopp wird unter Umständen unterbunden, damit sich die Fahrzeugbatterie aufladen kann."

Zitat Ende.

 

 

 

So ist es - evtl wird sogar damit der SCR Kat teilweise gekühlt. Das weiß nicht nicht genau - bei Varianten mit NOx Speicherkat ist es in jedem Fall so.

Ineffizient ist das nicht wirklich - wieso auch? Das Fahrzeug weiß nun mal nicht wann wir den Motor abstellen. Und lass den Lüfter halt ballern danach? Ist doch egal?

160 PS Diesel??

Die Frage ist ja auch ob er beim ersten Mal die Regeneration abgeschlossen hat? Wenn nicht hat er beim 2. Mal wieder angefangen und damit hat er wieder gelüftet.

Themenstarteram 4. März 2018 um 19:31

@ 124penoepel: ups, ich meinte 170PS

 

Nach über 5000KM sollte das einfahren beendet sein. Und wenn er mit abtrünnigen nach der ersten Fahrt nicht fertig ist, und er es bei der zweiten fährt wieder versucht, würde ich mich wundern wenn er dann nach 300km wieder nicht fertig ist.

 

Sei es wie es ist, er geht morgen wegen anderen Dingen zum FOH, da frag ich nach.

Szenario:

Bei der ersten Fahrt fängt er 3 km vor Ankunft an zu regenerieren und regeneriert dabei auf sagen wir 75%. Dann schaltest du ihn mitten in diesem Zyklus ab weil du angekommen bist.

Beim nächsten Start regeneriert er nicht sofort weil sein definierter Grenzwert bspw eben bei 90% liegt. Du fährst also wieder x Km und wie das Glück spielt ist er eben wieder kurz vor Ende an der 90% Schwelle - somit schaltest du wieder in der Regeneration ab.

 

Alles fiktive Zahlen - aber es ist wie gesagt eben absolut nicht unnormal wenn er das macht.

genau das meinte ich!

am 5. März 2018 um 10:46

Mein alter Astra hatte das auch. Ich hatte da eher die allgemeine Motorkühlung in Verdacht. Der Astra war ja ziemlich gut gedämmt, weil ein Diesel ja schlechter warm wird. Dazu läuft die Kühlung während der Fahrt wahrscheinlich nur auf Minimum, weil der genügend kalte Luft bekommt. Im Extremfall konnte er - meine ich - den Kühlergrill vorne auch dicht machen. Und nun steht man plötzlich und keine kalte Luft kommt mehr in den Motorraum. Da wird's dann doch warm im Motorraum. Und damit da nix kaputt geht, wird halt nachgekühlt.

Das macht meiner auch. Vielleicht nicht 2 Minuten. Ich würde sagen, das ist ganz normal.

Ich hab jetzt meinen Insignia (Jahreswagen) seit 3 Wochen und heute ist schon das 2.Mal der Lüfter nachgelaufen!

Ich fahre in der Woche zumeist Kurzstrecke (8-9 km) und am Wochenende Autobahn, aber irgendwie meint der Insi immer kurz vor der heimischen Einfahrt in den Carport mit der Regeneration anfangen zu müssen...

Ist es nicht schädlich für den Motor, wenn immer die Regeneration abgebrochen wird (Stichwort Ölverdünnung)?

Ich würde mir ne kleine gelbe Lampe wünschen, dann könnte man noch ne Runde ums Dorf fahren und die Sache beenden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Nachlauf der Motorlüfter 160PS Diesel mit AT8