1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachlauf des Motorlüfters C180 T Bj 2014

Nachlauf des Motorlüfters C180 T Bj 2014

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 9:02

Im 0ktober 2017 wurde von der Vertrags- Werkstatt ein Software-Update durchgeführt. Plötzlich zeigt der Wagen aber seit diesem Zeitpunkt -sporadisch- ein sehr merkwürdiges und auch sehr störendes Betriebsverhalten.

Bereits bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt (!) und Kurzstrecken (500 m bis 5 km) und Motortemperaturen unterhalb 60 grd. Celsius schaltet sich nach dem Abschalten der Zündung der Motorlüfter für ca. 1 min. lautstark ein. Eine notwendige Funktion dieses Schaltvorganges ist damit in keiner Weise erwartbar, da wärmetechnisch nicht erforderlich. Diese erst neuerliche eingetretene Fehlfunktion infolge neu aufgespielter Software für das Getriebemanagement konnte auch bei einem nachfolgenden Servicetermin von der Werkstatt wiederum nicht behoben werden! Vielmehr wurde mir ein Merkblatt (XENTRY-Tipps: Sauglüfternachlauf nach Zündung aus) überreicht, indem dieser Sonderfall beschrieben wird und es lt. Mercedes-Service Stuttgart als "gegeben" nunmehr hinzunehmen sei.

Wer kennt diese Situation und was kann man zur Beseitigung des unnötigen und unerwünschten Nachlauf-Effektes tun?

Beste Antwort im Thema

Ich gab meinen C180 Benziner Schaltwagen von 02/16 wg. einer gelben Kontrollleuchte in die Werkstatt. Ein Sensor wurde getauscht und seitdem habe ich auch genau dieses ca. 30-60s Nachlaufen. Den Wagen fahre ich seit März und hatte nicht einmal den Lüfter vorher an. Die Bedingungen, dass der jetzt angeht, sind für mich nicht plausibel.

Da mein Fehler erneut auftrat mit der Leuchte, wurden nun Stecker rund um den Sensor erneuert. Seitdem ist zwar die Leuchte wieder aus, aber bei der Heimfahrt heute, fing der Lüfter wieder an.

Ich gebe den Wagen wegen eines Problems ab und bekomme durch die Werkstatt ein neues? Das schlägt dem Fass den Boden aus - finde ich.

Würde ungern damit leben wollen. Wenn das morgen wieder auftritt, fahre ich wieder da hin.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hast Du einen Dieselmotor?

Falls ja, dann hat das mit dem Freibrennen des Russfilters zu tun.

Der Überschrift nach , ist es ein Benziner ! Dieses Nachlaufen des Lüfters hatte vor längerer Zeit schon mal ein anderer User kritisiert ! War glaube ich auch nach einem Update !

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 14:43

Ja, es handelt sich um einen Benziner BJ 2014/10!

Kannst Du mir sagen, wie das zu Ende gebracht wurde (das Aufspielen der alten, bisherig verwendeten Software ist nach Auskunft von Mercedes nicht wieder möglich!

Gruß

Peter

Hallo Peterkoch1943: Das selbe Phänomen ist bei mir auch aufgetreten. Ich hatte bei meinem C180 T (02.2015) Schaltprobleme des Automatikgetriebes. Daraufhin wurde eine neue Getriebe-Software draufgespielt. Seither läuft der Lüfter nach jedem abstellen des Motors nach, unabhängig von der Außentemperatur.

In der Werkstatt war der Meister auch überrascht, sagte aber sowas kann vorkommen.

Vor diesem Update hatte ich kein einziges mal den Lüfter gehört.

Ich kann aber gut leben damit.

Ich gab meinen C180 Benziner Schaltwagen von 02/16 wg. einer gelben Kontrollleuchte in die Werkstatt. Ein Sensor wurde getauscht und seitdem habe ich auch genau dieses ca. 30-60s Nachlaufen. Den Wagen fahre ich seit März und hatte nicht einmal den Lüfter vorher an. Die Bedingungen, dass der jetzt angeht, sind für mich nicht plausibel.

Da mein Fehler erneut auftrat mit der Leuchte, wurden nun Stecker rund um den Sensor erneuert. Seitdem ist zwar die Leuchte wieder aus, aber bei der Heimfahrt heute, fing der Lüfter wieder an.

Ich gebe den Wagen wegen eines Problems ab und bekomme durch die Werkstatt ein neues? Das schlägt dem Fass den Boden aus - finde ich.

Würde ungern damit leben wollen. Wenn das morgen wieder auftritt, fahre ich wieder da hin.

Themenstarteram 14. Dezember 2017 um 6:41

Hallo Spoogel

Auch ich bin perplex, anstelle eine fachgerechte Mängelbeseitigung zu erhalten, bekommt man ein neues Ungemach dazu. Und das schlimmste ist, dass Mercedes noch nicht einmal der Vertragswerkstatt eine Lösung anbietet! Ich habe deshalb in Stuttgart angefragt, wie sie das Problem sehen. Es handelt sich ja um einen hochpreisigen Wagen von einem der qulitativ hochwertigsten Autoschmiede!

Hi Peterkoch,

seit ich schlechte Erfahrung mit dem 204 gemacht habe, schreibe ich mir jeden Furz vom 205 weg. Ich raste schier seit gestern regelrecht aus, wenn das Auto da so dämlich nachläuft. Es ist schier unnötig und die haben das in den Griff zu kriegen. Ich ärgere mich da sehr drüber.

Halt uns hier mal auf dem Laufenden, was deine Anfrage ergibt.

Ich hatte Mitte diesen Jahres auch ein Update bekommen und siehe da ständig dieser Lüfternachlauf. Auf Anfrage in der Werkstatt wurde mir erklärt "Das darf das Auto machen!" Man will wohl Stauwärme im Motorraum verhindern. Schwachsinn.

Musste Ende Dezember wieder in die Werkstatt und wieder wurde ein neues Update aufgespielt. Jetzt bleibt der Lüfter aus. Also Normalzustand wieder hergestellt. War bestimmt ein Softwarefehler.

"Das darf der Programmierer machen!" :D

Wünsche einen guten Rutsch.

Themenstarteram 31. Dezember 2017 um 9:53

Vielen Dank für Deine Information. Ich habe in der Zwischenzeit mich direkt mündlich beim MB-Service über den unbefriedigenden Umgang mit den eigenen Fehlern beschwert. Man gelobte Besserung! Ich soll bis Mitte kommender Woche eine positive Antwort von MB erhalten. Ich informiere dann alle über die Entscheidungen von MB. Ich werde aber auf keinen Fall mich mit abschlägigen Antworten zufrieden geben.

mfg

Peter Koch

Hallo zusammen,

ich hatte exakt das gleiche Phänomen, C180, BJ 2016: Ich bin (wie Porschehans) wg. Update Automatikgetriebe in die Werkstatt, und nach dem Update jedes Mal die Motornachlüftung bei 5 Minuten Fahrt und Außentemperaturen unter 15 Grad. Vor dem Update noch nie angesprungen, auch bei längeren Autobahnfahrten. Eine Woche später war ich deswegen wieder da, Werkstattmeister staunte auch - Auto in die Werkstatt, und so plötzlich wie die Motornachlüftung da war, war sie danach wieder weg!! Seitdem nie wieder angesprungen.

Seit besagtem Update wg. Automatikgetriebe habe ich noch ein zweites Problem, nämlich eine schwergängigere Lenkung wie vorher, siehe hier:

https://www.motor-talk.de/.../...enthalt-schwergaengiger-t6226063.html

Das wurde bislang nicht wieder beseitigt bzw. wird der Mangel von Mercedes nach erfolglosen Versuchen den Ursprungszustand wieder herzustellen nun nicht mehr gesehen - bzw. wäre die Lenkung normal. Dabei war die Lenkung bzw. die Lenkkraftunterstützung vor dem Update wesentlich stärker ausgeprägt aber das kann ich natürlich nicht mehr beweisen...

Ich berichtete nicht mehr, da ich mich mit denen, die auch betroffen waren, per PN weiter unterhielt.

Am Ende ging es bei mir so aus, dass ein Softwareupdate im Steuergerät des Antriebsstrang von MB empfohlen wurde. Die Werkstatt hat das dann umgesetzt und das Problem war weg.

Interessant nur, dass sie vehement abstreiten, dass sie bei meinem eigentlichen Problem ein Update gemacht haben. Das ist mir nicht schlüssig, denn durch das Auslesen der gelben Motorblockleuchte und der Tausch eines Sensors oder deren Steckverbindungen startet der Lüftermist nicht von alleine...

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 10:26

Hallo liebe Interessenten

Ich hoffe, dass ich nicht voreilig positives vermelden kann. Nachdem ich mehrmals (!) mich mit dem CAC in Stuttgart angelegt habe, erfolgte zwischenzeitlich auf Emfehlung des Berlin-Kundenservice ein neues Motor-Update in der Werkstatt.

Seitdem ist der Mangel des Nachlaufens des Motorlüfters behoben. Die Korrektur dauerte nur eine kurze Zeit. Die Werkstatt kann jedoch keine Details zu dieser Aktion machen. Es ist deshalb für mich unverständlich wie ein so renommiertes Unternehmen wie Mercedes Benz so unprofessionell agiert und damit Kunden verärgert.

Auf gutes Gelingen für ähnliche Fälle.

Dr. Peter Koch

Hallo Peter,

schön, dass dein Lüfter nun auch keine Extrarunden mehr dreht. Hat MB dich nun so verärgert, dass Du beim nächsten Fahrzeug erwägst, die Marke zu wechseln?

Meine Werkstatt hat ein paar Tage, nachdem das Problem behoben war, einen leider dämlich von mir verursachten, Kaskoschaden sehr vorbildlich gelöst. Der Kunde fühlt sich wieder etwas mehr gewertschätzt.

Alles Gute,

Daniel

Themenstarteram 3. Februar 2018 um 10:40

Hallo Daniel

Ich bin schon seit langer Zeit bei meiner MB-Werkstatt. Sie haben sich auch bestens bemüht. Nur die MB-Zentrale hat viel an Reputation durch diese Abwicklungsschleife eingebüst. Nur es sollte nich allzu häufig passieren!

mfg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen