ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Nachlauf Lüfter Kühler

Nachlauf Lüfter Kühler

Audi Q7 2 (4M)

Hallo zusammen,

mein Q zeigt einen seltsames Verhalten, das ich bislang noch bei keinem anderen Auto hatte:

insbesondere nach sehr kurzer gefahrener Strecke, also wenn der Motor noch gar nicht warm geworden ist läuft der Lüfter deutlich hörbar und lange (2-4 Minuten) nach.

Ich kann verstehen, dass der Kühllüfter zB nach schneller Fahrt bei großer Hitze, oder zB nach einer Passstrecke noch nachläuft um den Motor runterzukühlen, aber nach 3-5 Minuten Fahrt bei normalen Temperaturen ein Nachlauf von ähnlicher Dauer ist doch eigenartig? Oder nicht?

Hat das schon mal jemand so beobachtet?

Danke, Gruß,

M

19 Antworten
am 29. September 2016 um 12:42

Hallo, ich habe das selbe Problem seit einigen Tagen. Habe heute bereits einen Termin für nächste Woche bei unserem Audi Partner vereinbart. Mal sehen was dabei rauskommt.

Bei meinem Q läuft der Lüfter auch noch ca. 5 Minuten nach abstellen des Motors nach obwohl ich vorher nur eine kurze Strecke gefahren bin.

 

Viele Grüße

 

Michael

Danke. Würd mich freuen wenn Du nach dem Termin nächste Woche mal berichten könntest.

Gruß.

Das ist bestimmt nicht der Lüfter. Das ist, wie auch immer das heißt, das verbrennen von Rückständen im Kat. Geht mit einem Lüftergeräusch und viel Wärme einher. Haben alle neueren Diesel. (Hatte mein 4F und der 5er BMW auch) Vor allem nach Kurzstrecken. Also alles Normal.

Genau so ist es. KAT freibrennen. Wobei da dropsdem der Kühlerlüfter läuft, um die Wärme aus dem Motorraum zu pusten....:cool:

So ist das: Wenn die Kiste unterwegs wegen Kurzstreckenbetrieb nicht zur DPF-Regeneration kommt oder diese nicht zu Ende bringen kann, wird das stinkend und lärmend - gerne auch an unpassenden Orten wie einem Parkhaus :eek: - nachgeholt ;).

...das habe ich auch...klingt wie am Flughafen...;-)

Zitat:

@Konvi schrieb am 29. September 2016 um 20:50:51 Uhr:

So ist das: Wenn die Kiste unterwegs wegen Kurzstreckenbetrieb nicht zur DPF-Regeneration kommt oder diese nicht zu Ende bringen kann, wird das stinkend und lärmend - gerne auch an unpassenden Orten wie einem Parkhaus :eek: - nachgeholt ;).

und wenn das in meiner Privatgarage bei geschlossenen Garagentor passiert? darf ich dann das Tor nicht schliessen?:confused:

Bei Audi-Dieseln ist das Abgas doch sauberer als die angesaugte Luft? :D

(Im Ernst: Da der Lärm schwer zu überhören ist, würde ich in der Tat das Tor die paar Minuten offen lassen, bis der Regenerationszyklus fertig ist;))

am 17. Oktober 2017 um 20:41

Soviel ich weiß, läuft der Lüfter nur, um zu verhindern, dass sich irgendwas an der während einer Regeneration besonders heißen Auspuffanlage entzündet. Du könntest den Wagen ja z.B. über trockenem Gras abgestellt haben. Die Regeneration des Rußpartikelfilters wird aber mit dem Ausschalten der Zündung abgebrochen, so dass keine stinkenden oder giftigen Abgase mehr erzeugt werden. Das Schließen der Garage dürfte deshalb kein Problem sein.

am 18. Oktober 2017 um 5:49

Also beim A6 lärmte und stank es. Bei der Kuh hatte ich es bisher noch nicht.

Bei mir klang es als wenn ein Tornado startet.

am 18. Oktober 2017 um 7:45

Der Gestank dürften die Abgase sein, die in den letzten Sekunden vor Abstellen des Motors in der Garage erzeugt wurden. Bei mir ist der Geräuschpegel etwa auf dem Niveau eines elektrischen Rasenmähers.

Zitat:

@johro schrieb am 17. Oktober 2017 um 20:25:37 Uhr:

und wenn das in meiner Privatgarage bei geschlossenen Garagentor passiert? darf ich dann das Tor nicht schliessen?:confused:

Hast Du etwa kein HomeLink an das Motor-STG zur Steuerung der Regeneration gekoppelt? :eek: :p

Natürlich geht dann auch das Piepen der Gesten-gesteuerten Heckklappe an. Nicht, dass zur Regeneration automatisch das Garagentor öffnet und den davor vorbeispazierenden Hund wegkickt.

Dafür gibt es dann als Schutz im Audi Zubehör das Sektionaltor bzw. Dämmmatten als als Aufprallschutz für Schwingtore ...

Zitat:

@Michi269 schrieb am 29. September 2016 um 14:42:28 Uhr:

Hallo, ich habe das selbe Problem seit einigen Tagen. Habe heute bereits einen Termin für nächste Woche bei unserem Audi Partner vereinbart. Mal sehen was dabei rauskommt.

Bei meinem Q läuft der Lüfter auch noch ca. 5 Minuten nach abstellen des Motors nach obwohl ich vorher nur eine kurze Strecke gefahren bin.

Viele Grüße

Michael

Bei mir das gleiche

Deine Antwort