ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachlauf Lüfter nach Fahrt mit geringer Beanspruchung

Nachlauf Lüfter nach Fahrt mit geringer Beanspruchung

Audi A3 8VA Sportback

Frohes Fest erstmal! :D

Mehrfach ist mir aufgefallen, dass der Lüfter nach Heimkehr nachläuft, obwohl das Fahrzeug (TDI, S-tronic, MJ2016) eher "unterbeansprucht" wurde.

Beispiel von gestern Abend:

Rückkehr von Eltern, ca. 35km entfernt, die ersten 50% Autobahn mit ca. 110km/h, danach Landstrasse bzw. freie Stassen innerstädt. mit 60-70km/h, die letzten 400m Spielstrasse (alles im Modus COMFORT od. AUTO).

Trotz nur 9Grad Aussentemperatur lief der Lüfter beim Abstellen eine ganze Weile nach. Das ist mir irgendwie schleierhaft - die einzige, möglich Erklärung, die ich derzeit habe:

In der Fahrstufe D2 fährt der Wagen normalerweise 12km/h lt. Tacho. In der Spielstrasse fahren wir aber eher 9-10km/h.

D.h., dass der 2. "Gang" die Kupplung etwas schleifen lässt, oder?

Könnte diese Wärmeentwicklung für irgendeinen Lüftersteuerungs-Sensor verantwortlich sein?

Beste Antwort im Thema

Die häufigen Autobahnfahrten haben da nichts zu sagen. Entscheidend ist laut Audi die Drehzahl des Motors. Bei mir war das ne Zeit auch ziemlich häufig, daher hatte ich damals ne freundliche Mail an Audi geschrieben und wurde darauf dann angerufen. Hier wurde mir ausführlich und kompetent erklärt, dass es mit der DPF-Reinigung zusammenhängt und das sich die Abstände beeinflussen lassen. Wenn man, sofern es der Verkehr oder die Strecke zulässt, konstant über 10-15min mit einer Drehzahl von 2000U/min fährt, wird der Filter genauso gereinigt wie bei der aktiven durch das Auto gestarteten Reinigung. Bei mir merke ich es seitdem nur noch alle 1000km das der Lüfter nachläuft.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Das von Dir beschriebene Verhalten läßt auf die Regeneration des DPF schließen.

Ah - daran hatte ich noch nicht gedacht. Ist die bei EU6-Motoren so viel öfter? Bei meinem A4 8k mit EU5 habe ich sowas über 7 Jahre hinweg nie bemerkt.

Kann nur vom RS3 berichten, hier läuft der Lüfter IMMER, nachdem man das Auto abgestellt hat. Egal, wie langsam oder schonend man gefahren ist :-)

Ja das ist ziemlich sicher die DPF-Reinigung. Da wird alles so heiß, dass der Lüfter noch ein paar Minuten (meist auf höchster Stufe) nachläuft.

 

Du erkennst es am erhöhten Standgas und rauem Motorlauf. Passiert je nach Belastung des Motors alle paar hundert Kilometer ;)

...und was ist der Grund beim RS3, wenn wir schonmal dabei sind? Teils wirklich etwas nervig mit dem Nachlaufen.

Zitat:

@JCW82 schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:43:33 Uhr:

...und was ist der Grund beim RS3, wenn wir schonmal dabei sind? Teils wirklich etwas nervig mit dem Nachlaufen.

Naja muss sagen der Lüfter ist angenehm leise beim RS3 im Vergleich zu anderen Autos. Mich stört er nicht, warum er läuft, gute Frage aber schaden kann's nicht im Gegenteil, der Motor ist ja schon ein ziemlicher "Brocken" der ne Menge Wärme produziert :-)

Leise ist er, aber das er nach jeder Kaffeefahrt nachläuft stört mich trotzdem und ich wüsste gern den Grund, da das bei richtigen Brocken von Motoren wohl üblicherweise nicht so ist.

bei meinem 1.8er läuft der Lüfter ebenfalls nach. Allerdings hört man auch die Ölpumpe noch laufen nach dem Abstellen um den Turbo noch nachzukühlen.

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:04:15 Uhr:

bei meinem 1.8er läuft der Lüfter ebenfalls nach. Allerdings hört man auch die Ölpumpe noch laufen nach dem Abstellen um den Turbo noch nachzukühlen.

Sicher daß das eine Ölpumpe ist? Bei meinem alten GTI gabs auch so eine Nachlaufpumpe, hat man summen gehört nach dem Abstellen, allerdings hat die Kühlwasser gefördert.

hmm... sind die Ölleitungen am Turbo ähnlich wie die Bremsleitungen oder aus Gummi? Irgendetwas zirkuliert auf jeden Fall beim Turbo. Ich davhte die Wasserpumpe wäre auch mechanisch angetrieben.

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:19:54 Uhr:

hmm... sind die Ölleitungen am Turbo ähnlich wie die Bremsleitungen oder aus Gummi? Irgendetwas zirkuliert auf jeden Fall beim Turbo. Ich davhte die Wasserpumpe wäre auch mechanisch angetrieben.

Ölleitungen am Turbo sind aus Metall, so wie Bremsleitungen. Der Turbo müsste aber auch einen (Kühl)Wasseranschluss haben - das ist der Teil des Kreislaufs, wo die Zusatz(kühl)pumpe drin sitzt. Also nicht im Öl, sondern im Wasserkreislauf.

Zitat:

@gti-bolide schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:25:41 Uhr:

Zitat:

@dlorek schrieb am 25. Dezember 2015 um 14:19:54 Uhr:

hmm... sind die Ölleitungen am Turbo ähnlich wie die Bremsleitungen oder aus Gummi? Irgendetwas zirkuliert auf jeden Fall beim Turbo. Ich davhte die Wasserpumpe wäre auch mechanisch angetrieben.

Ölleitungen am Turbo sind aus Metall, so wie Bremsleitungen. Der Turbo müsste aber auch einen (Kühl)Wasseranschluss haben - das ist der Teil des Kreislaufs, wo die Zusatz(kühl)pumpe drin sitzt. Also nicht im Öl, sondern im Wasserkreislauf.

alles klar dann höre ich die Zusatzpumpe und es ist Wasser...

Zitat:

@Socke91 schrieb am 25. Dezember 2015 um 13:41:20 Uhr:

Ja das ist ziemlich sicher die DPF-Reinigung. Da wird alles so heiß, dass der Lüfter noch ein paar Minuten (meist auf höchster Stufe) nachläuft.

Du erkennst es am erhöhten Standgas und rauem Motorlauf. Passiert je nach Belastung des Motors alle paar hundert Kilometer ;)

Hui, so oft? Beim A4 war das eher selten und ich hätte es schonmal gar nicht nach einer durchgehenden Autobahnfahrt erwartet. Das mit der gelegentlich erhöhten LL-Drehzahlkenne ich vom A4 (ist aber eher selten bzw. fällt nicht so auf wie der lfd. Lüfter *g*).

THX.

Die häufigen Autobahnfahrten haben da nichts zu sagen. Entscheidend ist laut Audi die Drehzahl des Motors. Bei mir war das ne Zeit auch ziemlich häufig, daher hatte ich damals ne freundliche Mail an Audi geschrieben und wurde darauf dann angerufen. Hier wurde mir ausführlich und kompetent erklärt, dass es mit der DPF-Reinigung zusammenhängt und das sich die Abstände beeinflussen lassen. Wenn man, sofern es der Verkehr oder die Strecke zulässt, konstant über 10-15min mit einer Drehzahl von 2000U/min fährt, wird der Filter genauso gereinigt wie bei der aktiven durch das Auto gestarteten Reinigung. Bei mir merke ich es seitdem nur noch alle 1000km das der Lüfter nachläuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachlauf Lüfter nach Fahrt mit geringer Beanspruchung