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Nachlaufen des Lüfters auch schon nach kurzer Fahrt
Hallo zusammen,
Ich weiß nicht, ob das ein Problem ist, oder ob ich einem Phantom nachrenne.
Auto: FL, St, 140 PS, Diesel, A20Dte, glaub ich. bj. 10/2013', 21.000 km
Nach kuzer Fahrt stelle ich mein Auto ab, und der Lüfter geht los ( ca. 10km, aber bergauf). Motortemperatur war eine Nadelbreite über 90 Grad.
Ich, ok, bergauf, ein bissl getreten, er schnauft halt.
Abends bekomm ich dann die Meldung," Kühlwasser prüfen, Stand niedrig"
Stand war ca 1 cm unter Markierung.
Hab ca 0,5l nachgekippt.
Heute Semmeln geholt, + ca. 5 km, um Kühlwasser danach zu checken.
Zurück in der Garage und er schnauft schon wieder, bei 11 Grad Außentemperatur und Tempanzeige wieder eine Nadelbreite über 90.
Kühlwasser war so, wie ich es eingefüllt habe.
Fehler oder nix?
Mir ist nie aufgefallen, daß der Lüfter geht.
Gruß Marc
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15 Antworten
Läuft die Klimaanlage?
Wenn ja, läuft automatisch der Lüfter mit.
Hab ich jetzt nicht drauf geachtet.
Fahr aber sehr selten mit Klima
Läuft er auch nach längeren strecken nach? Der Diesel is kein Auto zum bei brötchen holen
Zitat:
Original geschrieben von Kitekater
Heute Semmeln geholt, + ca. 5 km, um Kühlwasser danach zu checken.
Zurück in der Garage und er schnauft schon wieder, bei 11 Grad Außentemperatur und Tempanzeige wieder eine Nadelbreite über 90.
Gruß Marc
Das Rundinstrument ist hier keine Referenz - dies zeigt von ca. 70 Grad bis 115 Grad 90 Grad an....
Der Lüfter bzw. die Lüfterstufe für die Klimaanlage ist nur während der Motor läuft aktiv, der kommt hier nicht in Betracht.
Du brauchst wirklich mal bessere Temperaturangaben als diese Anzeige, erfahrungsgemäß wird der Motor aber von 5 Minuten fahren nicht so heiß das der Lüfter nachläuft, auch nicht bei 25°C. Zieh mal eine digitale Kühlmitteltemperaturanzeige in Betracht oder lasse die Angaben in einer Werkstatt prüfen oder prüfe selbst z.B. mit Torque & einem ELM327 Bluetooth Adapter.
Es gibt mehrere in Frage kommende Probleme.
a) Zunächst könnten die Relais des Lüfters kleben, dann wäre dein Problem aber vermutlich eine leere Batterie.
b) Es könnte die Temperatur wirklich zu hoch sein, z.B. weil die Wasserpumpe defekt ist oder nicht angetrieben wird. Der Motor dürfte dann erst bei Langstrecken Schaden nehmen, das liest man hier selten, aber es kommt vor.
c) Einer der beiden Kühlmitteltemperatursensoren könnte falsche Werte liefern. Das kommt gefühlt häufiger vor. Bei #1 bedeutet das meist das die Klimaanlage mit Warnmeldung deaktiviert wird, bei #2 geht die Temperaturanzeige hoch oder runter.
d) Das Thermostat könnte dauerhaft geschlossen sein, das treibt auch die Temperatur nach oben.
Du kannst bestimmte Probleme ausschließen, z.B. indem du beachtest ob sich der Verbrauch trotz gleichbleibender Nutzung verändert, ob der Motor besser oder schlechter anspringt bei Kaltstart bzw. Warmstart.
MfG BlackTM
Zitat:
Original geschrieben von BlackTM
Zieh mal eine digitale Kühlmitteltemperaturanzeige in Betracht oder lasse die Angaben in einer Werkstatt prüfen oder prüfe selbst z.B. mit Torque & einem ELM327 Bluetooth Adapter.
Könnte man nicht auch mit einem (einfachen) IR Thermometer die Temperatur direkt am behälter messen?
Ich glaube IR Thermometer arbeiten nicht mit Flüssigkeiten bzw. liefern falsche Werte.
Ich vermute ein defekter Sensor trifft hier eher zu.
Naja, bei meinem Teich messe ich z.B. damit die Wassertemperatur. Geht ganz gut.
sowas reicht doch:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Ich selbst habe aber ein Profi Gerät.
wenn einer der genannten defekte Auftritt kommt aber normalerweise immer die “Fahrzeug warten“ Meldung.
ich hatte das heute allerdings auch. zum ersten mal nach 2 wochen. wegstrecke 20 km, davon 15 autobahn. bisher wagen abgestellt und gut. heute hat der lüfter? geräusche von sich gegeben und ich weiß auch nicht warum.
1.6 SIDI motor.
"fahrzeug warten" hatte ich auch nicht. (was mich irgendwie beruhigt).
Hi
Beim Diesel könnte es auch vom Partikelfilter reinigen kommen wenn er gerade reinigt und man stellt den Wagen ab laufen auch die Lüfter lange nach.
gr.Arnold
Zitat:
Original geschrieben von genisser
Hi
Beim Diesel könnte es auch vom Partikelfilter reinigen kommen wenn er gerade reinigt und man stellt den Wagen ab laufen auch die Lüfter lange nach.
gr.Arnold
Das wäre eine Möglichkeit, aber er war noch kalt, und da wird ja nicht freigebrannt.
Nachgelaufen ist er ca. 1 Minute.
Auch alle von Black angesprochenen Punkte passen nicht, bzw. treffen nicht zu.
Jetzt ist es übrigens weg.
Werde es mal beobachten.
Das angesprochene Freibrennen ist sowieso so ein Fall für sich.
Beim Z19DTH vom Vectra C hab ich jedesmal mitbekommen, wenns losging.
Beim Sigi jetzt, hab ich es noch nie gemerkt.
Freigebrannt haben muss er aber schon mal, denn bin schon 4000 km gefahren, seitdem ich ihn hab.
IR Thermometer messen "alles" die Wärmestrahlung von Wasser ist zwar anders als von Metall o. anderen aber generell geht es.
Bei meiner Wärmebildkamera kann man dann solche Strahlungswerte anpassen aber die kostet halt auch mehr als mancher Satz großer Felgen
Hi
Freibrennen fängt er schon nach 2-4km an auch wenn er keine Temperatur noch hat.
Bei mir ist es so meistens wenn ich, wenn nicht anders geht und ich ihn beim Freibrennen abstelle laufen die Lüfter bis zu ca 1-2 Minuten nach, auch wenn Betriebstemperatur nicht erreicht ist.
Freibrennen erkennt man schon beim Insi.
Ansbrechverhalten ist schlechter.
Motorklang
Am besten sieht man es beim MomentanVerbrauch der ist im Schnitt um bis zu 2Liter höher.
Im Leerlauf ( Stand ) Normal 0,7-0,8 l
Freibrennen bis zu 2l
gr.Arnold