ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachlaufzeit ? der Standheizung nach Abschaltung mit T100

Nachlaufzeit ? der Standheizung nach Abschaltung mit T100

Themenstarteram 2. Februar 2009 um 11:38

ist das Normal das die Standheizung nach dem Abschalten mit der Funkfersteuerung T100

ganz brav weiter läuft ? ( E90 330i 08/05 Heizung wurde nachgerüstet )

eingestellt ist die Höchstlaufzeit auf 30 Minuten , und Ausgeschalten habe ich sie bei ca.10 Minuten Restdauer, aber hier macht sie fröhlich weiter ,5 Minuten später immer noch nicht

ist das bei euch auch so :confused:

Ähnliche Themen
38 Antworten

Also bei mir läuft sie ca 3 Min nach, dann ist aber schluß gruß Tino.

Zitat:

Original geschrieben von mrsaint

Also bei mir läuft sie ca 3 Min nach, dann ist aber schluß gruß Tino.

Hast Du eine schon original werksseitig verbaute Standheizung verbaut mit Bypass-Betrieb, oder eine nachgerüstete?

Ich frage mich wie z.B. eine Bypass-Anlage nach Motorstart noch laufen kann, weil doch das Umschaltventil den Motorkreislauf abkoppelt.

Hi,ich hab sie ab Werk verbaut und sie läuft auch nach wenn ich losfahre Gruß Tino.

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 19:37

die Heizung wurde Nachgerüstet

wen der Motor gestartet wird geht sie natürlich sofort aus

 

 

Vorgehensweise mal Einzel aufgeführt

 

1) Sender ist auf Max 30 Minuten Laufzeit eingestellt ( Programmiert ) ,mehr geht nicht

 

2) ich starte Manuel mit der Taste ON ,Sender Bestätigt denn Anlauf der Heizung ,und Heizung    Läuft

 

3) ich warte nach dem Starten ca.20 Minute ab , dann schalte ich die Heizung Manuel wider ab,Genau 10 Minuten vor ablauf der Eingestellten Gesamtlaufzeit

 

5) die Heizung läuft Nach der Manuelen Abschaltung dann weitere 5 Minuten, oder auch mehr,

hatte da nicht abgewartet wie lange sie noch weiter gelaufen wehre ,das muss ich noch testen

 

 

ich habe sie heute morgen Eingeschalten ,und sie Durchlaufen lassen bis zu der Programmierten Max Laufzeit,

und sie da ,sie Hat bei genau 29 Minuten ab geschallten und dann ist sie nochmal ca.1 Minuten Nachlaufen.

Von da her arbeitet sie richtig.

 

Das Problem Tritt nur bei vorzeitiger manuellen Abschaltung auf

Zitat:

Original geschrieben von mrsaint

Hi,ich hab sie ab Werk verbaut und sie läuft auch nach wenn ich losfahre Gruß Tino.

Danke für die Info, dann muss das Ventil wohl auch die Möglichkeit haben, den Motorkreislauf und den Standheizungskreislauf gleichzeitig bedienen zu können und somit die Kaltlaufphase etwas verkürzt wird. Und ich dachte die Bypass-Variante kann nie den Motorkreislauf mit heizen. Wer kann mich hier schlauer machen? :-)

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 12:43

so , habe Heute Morgen Gleich mal Versucht

hab die Heizung Ein´geschalten ,und nach einer Laufzeit von ca.20 Minuten Manuel Abgeschaltet.

Dan die Zeit mit der Stoppuhr Gestoppt Nachlaufzeit :10Minuten.

Das sind dann Genau die 30 Minuten die Fest Eingestellt sind.

Ich weis nicht mehr weiter.

ich denke aber das es Eventuell ein Software Problem ist

den beim Nachrüsten der Heizung ,ist einiges an Neuer Software aufgespielt worden.

Zitat:

Original geschrieben von J.Norbert

so , habe Heute Morgen Gleich mal Versucht

hab die Heizung Ein´geschalten ,und nach einer Laufzeit von ca.20 Minuten Manuel Abgeschaltet.

Dan die Zeit mit der Stoppuhr Gestoppt Nachlaufzeit :10Minuten.

Das sind dann Genau die 30 Minuten die Fest Eingestellt sind.

Ich weis nicht mehr weiter.

ich denke aber das es Eventuell ein Software Problem ist

den beim Nachrüsten der Heizung ,ist einiges an Neuer Software aufgespielt worden.

Läuft sie denn auch nach, wenn Du den Motor einschaltest? In diesem Fall könnte sich dann auch die SH überhitzen, weil das Umschaltventil für den Kreislauf deaktiviert wird. Vielleicht kannst du das bei laufendem Motor kontrollieren.

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von BMWA3Fan

Zitat:

Original geschrieben von J.Norbert

so , habe Heute Morgen Gleich mal Versucht

hab die Heizung Ein´geschalten ,und nach einer Laufzeit von ca.20 Minuten Manuel Abgeschaltet.

Dan die Zeit mit der Stoppuhr Gestoppt Nachlaufzeit :10Minuten.

Das sind dann Genau die 30 Minuten die Fest Eingestellt sind.

Ich weis nicht mehr weiter.

ich denke aber das es Eventuell ein Software Problem ist

den beim Nachrüsten der Heizung ,ist einiges an Neuer Software aufgespielt worden.

Läuft sie denn auch nach, wenn Du den Motor einschaltest? In diesem Fall könnte sich dann auch die SH überhitzen, weil das Umschaltventil für den Kreislauf deaktiviert wird. Vielleicht kannst du das bei laufendem Motor kontrollieren.

wen ich denn Motor einschalte geht sie aus

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 18:48

Habe natürlich heute Nachmittag gleich weiter getestet.

Habe die fest programmierte Laufzeit von 30 Minuten auf 20 herabgesetzt,

und die Standheizung in Betrieb genommen ,natürlich durchlaufen lassen ,und was macht sie ,anstatt 20 Minuten läuft sie 30 Minuten durch, und schaltet dann ab , bei 10 Minuten das gleiche Spiel.

Was ich fest an Laufzeiten einstelle ,das wird einfach ignoriert .

bin natürlich gleich zu BMW ,der Meister hat das Auto dann an denn Tester,

natürlichwar kein Fehler hinterlegt.

Er hatte gleich in München angerufen.

Und jetzt kommt der Hammer ,laut BMW München kann man die Heizung nur direkt über I-Drive ausschalten, aber nicht über den Handsender. :spinn:

Laut Datenblatt und Anleitung ist das aber wohl machbar.

Montag muss ich das Auto wegen meiner Sitzerkennugsmatte hinbringen, dann möchte er noch mal nachsehen

weil ich mich mit der Aussage ( Geht nicht ) ,nicht so einfach Abspeisen lassen möchte.

Sollten sie aber jetzt darauf bestehen ,das es über die Fernbedienung nicht abschaltbar ist

was würdet ihr in so einem Fall machen ?(( Rechtsanwalt Einschalten ) ?

Zitat:

Original geschrieben von J.Norbert

Habe natürlich heute Nachmittag gleich weiter getestet.

Habe die fest programmierte Laufzeit von 30 Minuten auf 20 herabgesetzt,

und die Standheizung in Betrieb genommen ,natürlich durchlaufen lassen ,und was macht sie ,anstatt 20 Minuten läuft sie 30 Minuten durch, und schaltet dann ab , bei 10 Minuten das gleiche Spiel.

Was ich fest an Laufzeiten einstelle ,das wird einfach ignoriert .

bin natürlich gleich zu BMW ,der Meister hat das Auto dann an denn Tester,

natürlichwar kein Fehler hinterlegt.

Er hatte gleich in München angerufen.

Und jetzt kommt der Hammer ,laut BMW München kann man die Heizung nur direkt über I-Drive ausschalten, aber nicht über den Handsender. :spinn:

Laut Datenblatt und Anleitung ist das aber wohl machbar.

Montag muss ich das Auto wegen meiner Sitzerkennugsmatte hinbringen, dann möchte er noch mal nachsehen

weil ich mich mit der Aussage ( Geht nicht ) ,nicht so einfach Abspeisen lassen möchte.

Sollten sie aber jetzt darauf bestehen ,das es über die Fernbedienung nicht abschaltbar ist

was würdet ihr in so einem Fall machen ?(( Rechtsanwalt Einschalten ) ?

Also ich finde, mit dem Rechtsanwalt zu drohen wäre in diesem Fall wohl etwas schnell eskaliert, oder?

Im Kern geht es doch darum, wie wichtig es dir ist, die Standheizung über die Fernbedienung ausschalten zu können.

Ist es für dich wirklich ein ganz besonders notwendiger Punkt?

Wenn du mit dem Auto sowieso gleich losfahren willst, geht die Standheizung doch beim Start des Motors aus.

Wie oft ist es denn für dich relevant, die Standheizung auch mit der Fernbedienung ausschalten zu können?

Vielleicht können sie deinen Fehler ja auch beheben, vor allem sollten Sie aber auch in der Lage sein, dass du die Laufzeit um programmieren kannst.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Themenstarteram 4. Februar 2009 um 21:29

Zitat:

Ist es für dich wirklich ein ganz besonders notwendiger Punkt?

ja ,,denn sonst hätte ich mir die T100 Sparen können,

und hätte das ganze über das I-Drive Bedient.

Außerdem kann man so zwischendurch mall Kurtz Aufheizten ,ohne das sie gleich die 30 Minuten

durchläuft.

Zitat:

Vielleicht können sie deinen Fehler ja auch beheben, vor allem sollten Sie aber auch in der Lage sein, dass du die Laufzeit um programmieren kannst.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

programmieren kann ich sie schon ,aber die zeit wird einfach ignoriert

aber mall abwarten, vielleicht gips ja doch noch eine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von J.Norbert

Zitat:

Ist es für dich wirklich ein ganz besonders notwendiger Punkt?

ja ,,denn sonst hätte ich mir die T100 Sparen können,

und hätte das ganze über das I-Drive Bedient.

Außerdem kann man so zwischendurch mall Kurtz Aufheizten ,ohne das sie gleich die 30 Minuten

durchläuft.

Zitat:

Original geschrieben von J.Norbert

Zitat:

Vielleicht können sie deinen Fehler ja auch beheben, vor allem sollten Sie aber auch in der Lage sein, dass du die Laufzeit um programmieren kannst.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

[/quote

programmieren kann ich sie schon ,aber die zeit wird einfach ignoriert

aber mall abwarten, vielleicht gips ja doch noch eine Lösung.

Hast Du es nun schon geschafft eine Umprogrammierung durchzuführen, die funktioniert?

Und wenn ja, wie funktioniert die Programmierung nun?

 

Themenstarteram 1. April 2009 um 13:49

kaum hab ich eine Neue Heizung eingebaut bekommen

schon wieder

das Gleiche Problem als zuvor. :weinen:

Jetzt soll der Wandler erneuert werden,

bin mall gespant ob dann alles

Funktioniert.

Das teil hätte man doch gleich austauschen können

.ist doch nur einer Kleiner Zwischensender. :schlecht:

Dafür jetzt schon das 4 mahl in der Werkstadt

das kann´s doch nicht sein. :spinn:

 

Gruss Norbert

am 3. November 2010 um 17:30

Hallo,

also meine nachgerüstete Bypass (wie ab Werk) ist nachgelaufen und hat laut Werkstatt als Zuheizer gearbeitet und nicht nur als Standheizung.

Habe das auch in einem anderen Forum als Codierungsfeature gesehen!

LINK Codierungsfeature

Also auch bei gestartetem Motor lief die Standheizung weiter...

Natürlich muß die Heizung auch über die Webasto Fernbedieung auszuschalten sein.

Das Problem kann entweder am Webasto Empfänger oder am Wandler von BMW gelegen haben.

Der Webasto Empfänger gibt ein 12Volt Signal auf den Wandler. Der Wandler ist wiederum eine Fernbedienung mit 12Volt Schalteingang.

So wie ich es verstehe wird vom Webasto Handsender die Heizung aktiviert.

Der Webasto-Empfänger (im Auto installiert) schaltet dann so lange die Heizung laufen soll die 12Volt auf den Eingang des Wandlers (BMW Fernbedienung im Auto installiert).

Der BMW-Wanlder aktiviert solange die Standheizung wie die 12Volt anliegen (über Funk wie beim Zündschlüssel)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Nachlaufzeit ? der Standheizung nach Abschaltung mit T100