ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Nachrüst AeroTwin

Nachrüst AeroTwin

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:23

Hallo,

da meine Scheibenwischer nicht mehr die Besten sind wollte ich mir mal Neue draufmachen.

Bis jetzt habe ich noch die Herkömmlichen drann, habe aber gesehen dass man für die alten Arme auch Nachrüst AeroTwins bekommt.

Hat die jemand drauf? Wischen die besser?

Weiß jemand was die beim :) kosten?

Im Baumarkt wollten die 36€ dafür :eek: Ich habe zwar schon länger keine Wischerblätter mehr gekauft.... werden da zwischenzeitlich Edelmetalle drin verbaut? :confused: :D

Beste Antwort im Thema

Habe vor einigen Tagen umgeüstet.

Erster Versuch: Bosch Aero Wischerblätter für die originalen Wischerarme. (Nachrüstsatz)

Ergebnis totaler Humbug. Die Wischer lagen am Ende der Wischerblätter nicht an der Scheibe an, demzuvolge wurde hier auch nicht gewischt. Dazu noch mittem im Sichtbereich des Fahrers schlechtes Wischergebniss und starke Windgeräusche durch die höher liegenden Wischerarme.

Kostenpunkt der Nachrüstwischer von Bosch 35 Euro bei ATU.

Habe die Wischer am nächsten Tag zurückgegeben.

Zweiter Versuch: Umrüstung auf die originalen Aero Wischerarme von VW mit VW Aero-Wischern.

Ergebnis Perfekt.

Die original VW Aero Wischerblätter sind zudem gut 10 Euro günstiger als die Nachrüstwischer.

Teilenummern:

Wischerarm 1J1955409D 18,00Euro

Wischerarm 1J1955410D 18,00Euro

Wischerblätter 1J0998002 21,98 Euro

Und für`s Heck ebenfalls perfektes Wischergebnis

Wischerarm 1T0955707C 11,71Euro

Wischerblatt 6Q6955425A 4,67Euro

Abdeckkappe 6Q6955435B 1,27 Euro

(Alle Preise Brutto)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

sind nicht schlecht von Bosch, nur aufpassen das diese oben nicht zusammens stoßen, also die richtgie Größe raus suchen.

Ideal würde ich dir aber aber raten gleich Arme+Blätter wecheln ~80euro und dann imer preiswert Blätter nachkaufen.

Aero Blätter für die OEM Arme bekommst du ab 20 Euro im Baumarkt oder beim Local Car Dealer :)

am 30. Oktober 2007 um 20:43

Die AeroTwin wischen definitv besser als die "Bügel"wischer, hatte die auch erst, aber hab jetzt komplett umgerüstet auf AeroTwin-Arme und -Wischer. Die wischen nochmal besser als die Nachrüst-AeorTwins für die normalen Arme.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:59

mein Röno hat auch alles Aerotwin (Arm + Wischer)

Im Onlineshop von der Kette mit den 3 Buchstaben wo man nicht hingehn darf :D sind nur 3€ Unterschied da dachte ich ich nehm die Umrüstwischer.

Vielleicht hat ja noch jemand den Preis von VauWe, mein :) hat leider Pleite gemacht und ich muss dann nen anderen suchen.

Naja, so gehts halt bei LL und wenn nichts kaputtgeht.... 1,4 forever :D:cool:

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Die AeroTwin wischen definitv besser als die "Bügel"wischer, hatte die auch erst, aber hab jetzt komplett umgerüstet auf AeroTwin-Arme und -Wischer. Die wischen nochmal besser als die Nachrüst-AeorTwins für die normalen Arme.

Hab bei mir eigentlich keinen Unterschied festgestellt, zumindest keinen der mich das hat bemerken lassen, sagen wir mal so :D

Die Nachrüstwischer sind so vom wischen gleich zum original Aero.

Einzig sie sind viel Flacher und sind somit nicht so doll im Sichtbereich.

am 30. Oktober 2007 um 21:25

Bei höheren Geschwindigkeiten ein Unterschied wie Tag und Nacht, die Umrüstung lohnt auf jeden Fall, die Originalen von VW mit den Armen sind dann nochmal ne Stufe besser.

^^ richtig, von Normal auf Aero, aber Umrüst zu Serie Aero ist kein Unterschied.

Hab die AeroTwin von Bosch drauf, die Wischleistung ist schon besser als bei den Normalen, jedoch fangen sie bei mir bei ca 180 an ruckelig zu wischen, liegt wohl an den hohen Anpressdruck. Aber bei Regen sollte man eh langsamer fahren.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:37

ab 180? :eek:

ich hab nen 1,4 :D

gibts da für hinten auch nen Umrüstsatz?

ich hab nur einen für vorne gefunden Bosch A533S

hinten kannste VW original Teile nehmen ~25euro.

Polo Arm, Polo Wischerblatt. findest mit der suche die genaue TN.

Habe vor ewigkeiten mal einen Thread dazu aufgemacht.

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 21:48

komplett umrüsten mit Teilen von AHW 90€

und das alles wegen paar Schlieren

war das früher einfach als es das moderne Zeugs noch nicht gab :D

Muß ich die Tage wohl doch mal bei nem :) vor Ort vorbeischaun

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

ab 180? :eek:

ich hab nen 1,4 :D

Ja also, die geht der aufm Tacho locker :D

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 22:16

Ich weiß schon was aufm Tacho steht ;)

und ich habe 175er Reifen, aerodynamisch, zerschneiden auch bei Regen jede Pfütze ;)

wird der dann mit den neuen Wischern noch schneller?

Tolle Idee zum tunen :D

Wie kann ich mehr Leistung aus meinem 1,4 holen?

Mach dir Aerowischer dran :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen