ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüst Doppel-DIN Gerät: Problem mit DVD

Nachrüst Doppel-DIN Gerät: Problem mit DVD

Opel Vectra C
Themenstarteram 14. Januar 2014 um 15:22

Hallo Opel-Freunde,

 

Ich bin auf dem Auto-Hifi Gebiet noch ein ziemlicher "Neuling" - habe es aber jetzt geschafft in meinem Vectra 2,8 V6 Turbo das CD30MP3 gegen ein 2-DIN Sony XAV-601BT auszutauschen.

 

Alles has bis jetzt geklappt: 2-DIN Rahmen hat perfekt gepasst, die Lenkradfernbedienung funktioniert 100%, Phantomspeisung der Antenne habe ich sogar richtig verbunden und zu meier Überraschung habe ich sogar herausgefunden, dass vor dem Gehäuse für die Kabinenbeleuchtung vorne, sogar unter einer Klappe platz für das Mikrofon für die Bluetooth Freisprecheinrichtung ist.

 

Ich habe es auch nach etlichen Versuchen geschafft, den "Kabelsalat" im Radioschacht so zu verstauen, dass das Sony Gerät reinpasst.

 

Nun dachte ich: Super! Alles funktioniert.

 

Bis ich eine DVD in das Gerät geschmissen habe, und die folgende Info im Display stand:

 

"The video is disabled for you own safety".

 

Das heist also: Sogar im stand bei gezogener Handbremse usw. - kein Bild im DVD Player.

 

Ich habe gelesen, dass es bei einigen Geräten anderer Fabrikate ausreicht, das "Parking Brake" Kabel mit Masse zu verbinden - dh. z.B. mit dem Radiokäfig zu verbinden.

 

Hatte hier im Forum schon jemand anders dieses Problem? Ich schätze das Problem gilt nicht nur für Sony Headunits? Wie habt ihr das Problem in eurem Opel gelöst?

 

Danke im Voraus für Eure Infos!

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum versuchst du es dann nicht das Kabel auf Masse zu legen?

Kannst Du nebenbei mal Bilder posten wie das Radio in der Mittelkonsole ausschaut?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 16:46

Hallo Hotornot

Danke für den Kommentar.

Bevor ich versuchen wollte das Kabel auf Masse zu legen, wollte ich mich erst Mal hier im Forum erkundigen, bevor ich das Radio wieder mühsam ausbaue. Denn ich hatte so meine Mühe beim ersten Mal die ganzen Kabel zu verstauen (Antennen-Adapter, CAN-BUS Adapter, ISO usw.) um Platz für das Sony zu schaffen. Viel Platz ist da wirklich nicht. 

 

Bevor ich mich hier im Forum erkundigt habe, wusste ich nicht ob man das Problem vielleicht beheben kann ohne das Radio wieder auszubauen.

 

Jetzt funktioniert aber alles.

 

Ich habe das Radio wieder ausgebaut. Und da ich das Handschuhfach sowieso schon draussen hatte, habe ich das grüne Kabel vom Sony mit der Beschriftung "Parking Break" hinter dem Handschuhfach auf der durchgehenden Strebe mit einem Bolzen / Mutter montiert. In der strebe war schon ein loch, wo ich das festmachen konnte.

 

Bilder von der Mittelkonsole kommen gleich!

 

 

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 17:11

Die Blende passt leider farblich nicht so ganz. Als ich sie bestellt habe, dachte ich eigentlich dass sie dem Farbton der Mittelkonsole etwas ähnlicher ist.

20140114-175228
20140114-175355

Kannst Du auch mal von weiter weg eins aufnehmen, von der Rücksitzbank?

Sehe ich das richtig, dass die Uhrzeit nur im amerikanischen Format funktioniert?

Themenstarteram 14. Januar 2014 um 20:17

Ich kann gerne morgen wenn´s wieder hell ist, ein paar Fotos der Mittelkonsole von der Rücksitzbank aus machen.

 

Laut Bedienungsanleitung zeigt die Uhr die Uhrzeit im 24-Stunden-Format an.

 

Als ich die Fotos gemacht habe war die Uhrzeit noch nicht eingestellt.

Hallo auch,

 

hab auch gerade den Doppel DIN Umbau hinter mir (naja auf meine 2 extra Monitore muss ich noch warten).

Man muss das Kabel auf Masse legen um immer DVD schauen zu können, sonst legt man das Kabel auf das Signal der Handbremse um eben bei angezogener Handbremse DVD schauen zu können...wer wie was macht muss jeder selber für sich entscheiden...

Leider wird dir der Ausbau des Radios nicht erspart bleiben.

Zitat:

Original geschrieben von Bojan55

Hallo auch,

 

hab auch gerade den Doppel DIN Umbau hinter mir (naja auf meine 2 extra Monitore muss ich noch warten).

Man muss das Kabel auf Masse legen um immer DVD schauen zu können, sonst legt man das Kabel auf das Signal der Handbremse um eben bei angezogener Handbremse DVD schauen zu können...wer wie was macht muss jeder selber für sich entscheiden...

Leider wird dir der Ausbau des Radios nicht erspart bleiben.

Les dir doch erst mal die bereits erstellten Beiträge durch, bevor du antwortest.

HOS-DK hat das Problem doch schon gelöst.

Hab das Sony xnv l66bt drin, wie Hos-dk schon geschrieben hat auf Masse legen, ich hab die Masse bei mir direkt hinten am Radio geholt bzw is da nen gewinde drin da einfach schraube rein und Kabel dazwischen geht wunderbar :-)

Themenstarteram 15. Januar 2014 um 20:43

@blood4ng3l

Du hast Recht - das geht bei einigen Geräten auch.

Bei meinem Sony-Gerät war ein schön langes "Parking Brake"-Kabel dabei. 

Deshalb habe ich´s hinter das Handschuhfach verlegt, wo eine gute Masseverbindung gewährleistet ist.

 

 

@hotornot

Fotos der Mittelkonsole von der Rücksitzbank aus kommen morgen :D

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Les dir doch erst mal die bereits erstellten Beiträge durch, bevor du antwortest.

HOS-DK hat das Problem doch schon gelöst.

Definitely not hot Mister Moralapostel ;)

So viele Doppelposts hier im Forum in unzähligen Threads und mir kommste damit :rolleyes:

aber was solls...

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von hotornot

Kannst Du auch mal von weiter weg eins aufnehmen, von der Rücksitzbank?

 

Sehe ich das richtig, dass die Uhrzeit nur im amerikanischen Format funktioniert?

Hier ein paar Fotos von der Rücksitzbank aufgenommen

Cimg1612
Cimg1613

Prima, Danke Dir.

Wenn der Einbaurahmen die gleiche Farbe hätte, sähe es richtig gut aus.

Wenn ich endlich einen Signum gefunden habe, werde ich wohl auch dieses Radio wählen, gefällt mir!

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 20:38

Das mit der Rahmenfarbe stört mich auch ein bisschen. Ich habe den Rahmen (ACV GmbH) bei caraudio24.de gekauft. Bestellt habe ich die "Anthrazit"-Version - aber erst nach der Montage habe ich gesehen, dass auf dem Karton "Schwarz" stand. Weiss aber nicht so Recht ob Anthrazit farblich besser passen würde als Schwarz. Denn die Mittelkonsole des Vectra C ist ja vom Farbton her nicht gerade Anthrazit.

 

Darürber hinaus stand auf dem Karton wo die Blende drin war, dass die Blende für Opel Omega B und andere Opel-Modelle ist - aber nicht für Vectra C. (??). Passt aber anscheinend auch für Vectra C.

 

Im Teilekatalog von ACV GmbH wird angegeben, dass es für den Vectra C nur einen Einbaurahmen in "Charqoal metallic" gibt. Wenn ich mir im Katalog die Farbe ansehe, sieht es aber auch nicht gerade so aus, als ob diese den Farbton des Vectra C genau trifft.

 

Das Gute an dieser Blende ist, dass sie von der Passform ziemlich gut in die Mittelkonsole passt. Einige Einbaurahmen anderer Hersteller stehen von der Mittelkonsole ab. Das mag ich rein optisch gar nicht.

 

Ja das Radio ist für den Preis super. Ist zwar nicht mehr das allerneueste Gerät auf dem Markt, aber für €269,- ist es ein Super-gerät mit toller Ausstattung und gutem Klang / Empfang! UVP war bei der Einführung €550,- !!

am 17. Januar 2015 um 20:35

Die Farbe lautet: "charcoal-metallic ", falls jemand eine Blende sucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüst Doppel-DIN Gerät: Problem mit DVD