1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachrüst-Heizgriffe für R80GS

Nachrüst-Heizgriffe für R80GS

BMW Motorrad R 80
Themenstarteram 31. Januar 2025 um 15:27

Hi Guys,

leider ist mir an meiner 80GS das Kabel am Heizgriff direkt abgerissen. Altersschwäche vermutlich:)

Daher brauche ich jetzt komplett neue oder?

Da ich selber weder sowas gekauft noch verbaut habe weiß ich auch nicht was taugt.

Darum frage ich mal in die Runde.

Die Ansteuerung sollte nur zur Optik der ollen GS passen und sollten auch gut heizen.

Wie hier die recht versteckte Ansteuerung https://www.louis.de/.../10032697 als Beispiel.

Kennt die einer, taugen die?

Oder könnt ihr mir andere empfehlen.

Ich mein der Preis ist grad echt gut für die Koso.

Ähnliche Themen
7 Antworten

Ich würde die auch nehmen. Aber kannst du nicht den originalen Schalter verwenden?

Gerade gesehen, daß die 5 Heizstufen haben. Coole bzw in diesem Fall, heisse Sache. Trotzdem würde ich versuchen, nur die Kabel der Griffe mit dem originalen Bordnetz zu verbinden

Themenstarteram 31. Januar 2025 um 16:56

Ja aber das ist ja auch schon alles uralt.

Und nur 2 stufig

Dann nimm die Koso. Der Schalter ist schön dezent. Erfahrung habe ich mit denen nicht. Ich hatte bei meiner Honda Daytona montiert. Und jetzt eben die originalen von BMW.

Du solltest das linke Lenkerende mit Gewebeband umwickeln. Der Griff sitzt ja direkt auf Metall. Und falls sich ein Draht durchscheuern sollte innen, verursacht das einen Kurzschluß. Ich habe die Griffe vor Montage in einen Eimer mit heissem Wasser gehängt. So lassen sie sich leichter aufschieben.

Kann man das nicht löten?

Den Heizdraht kann man auch kaufen. Nennt sich Konstantandraht.

Es kommt halt darauf an wo und wie das Kabel abgerissen ist? Den Kabelsatz am Griff gibt es auch einzeln.

https://...satzteile-motorrad-bmw.de/.../516920481

Optisch sehen die aber schon anders aus als das Oeiginal. Finde ich persönlich aber nicht so wichtig.

Da kämen dann eher die der 4V- Modelle in Frage, so bis Baujahr 2000.

Themenstarteram 1. Februar 2025 um 8:23

Da sind eh Nachrüst-Griffe drauf, von daher ist das mit Jörg´s Idee zwar gut gemeint aber hilft leider nicht.

Zebulon, leider nein, die sind direkt am Griff abgerissen und einmal hab ich die davor schon gelötet.

Mach gleich mal ein Foto dann seht ihr wo die gebrochen sind.

Die sind jetzt einfach auf.

Bis gleich.

Deine Antwort