ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüst-Klimaanlage Diavia/Waeco für S124 250 D ?

Nachrüst-Klimaanlage Diavia/Waeco für S124 250 D ?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Juni 2011 um 20:47

Hallo Gemeinde ,

habe schon mit Hilfe der SuFu versucht , mich über Möglichkeit und Kostenaufwand einer nachträglichen

KA-Installation zu informieren ( Fahrzeug : Gut erhaltener S124 250 D Bj . 1990 mit 180 000 km , DPF

und grüner Plakette )

Vom Versuch der nachträglichen Installation einer Original - Anlage wurde wg . des immensen Aufwands

abgeraten .

Nun höre ich von Waeco - Nachrüstanlagen . Hat jemand damit Erfahrungen ? Kosten ? Aufwand ?

Danke schon mal allen Kundigen !

Gruß

DSD

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

ich mach da gleich mal einen Seitensprung... Du hast ein DPF?? und also grüne Plakette? Kannst du mehr erzählen darüber?

Danke!

Wido

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 21:30

Ganz einfach . Umrüstsatz von Deissler bestellt , für 100.- Teuros einbauen lassen , Bescheinigung der

Fachwerkstatt bei der Zulassungsstelle vorgelegt und eintragen lassen , von Deissler mitgelieferte

Plakette an die Scheibe geklebt - fertig !

http://sauberfahren.de/cms/front_content.php?idcat=2

Damals , im vorigen Herbst , gab' s auch noch 'nen Zuschuß vom BAFA , haben wir auch noch kassiert (300,- Teuros ) , gibt's jetzt aber ,glaub ich , nicht mehr !

Hast du auch 'nen Vorschlag für mein Problem ?

Gruß

DSD

Moin,

Ich beschäftigte mich seit 2 Tagen auch mit der Klimanachrüstung.

Ein Heidenaufwand ist es so oder so.

Kosten und Aufwand, da kann dir Marc86 evtl. weiterhelfen, der hat schon eine eingebaut, wenn ich das richig gesehen habe auf seiner HP.

Er hat 2 Wochen gebraucht, wirklich jeden Tag geschraubt. Man liest häufiger mal von Nachrüstanlagen inkl. Einbau für 2500€-3000€.

 

Kosten, tja, bis man wirklich alles zusammen hat, dauert es.

Ich bräuchte für meinen 200er ja sogar eine andere Ölwanne mit Bohrung für den Drehzahlgeber. Da muss erstmal alles aus dem Auto raus, von Frotschürze bis weiß der Teufel was alles. Also, findest du einen günstigen Schlachtwagen, oder darfst du dir die Teile aus einem Schlachtwagen mit Klima ausbauen, und du bekommst die Teile für 400€ (mal einfach in den Raum geworfen), hast du noch keine Fehlenden (Neu-) Teile nachgekauft, noch keine Befüllung vorgenommen usw.

Also würde ich GROB behaupten: Ne originale Klima nachrüsten, bei inkaufnahme des Aufwandes, das kriegt man für nen 1000er hin.

Was bei ner Davia anders sein soll... Weiß ich nicht. Vorteil wäre natürlich, Fachbetrieb machen lassen und eine NEUE Klima haben. Dafür ist der Wert eines DPF aber übern Jordan, weil die Lösung mit ca. 2500€ zu Buche schlagen würde.

Insgesamt würde es mich persönlich schon reizen. Gerade auch bei deinem Fahrzeug wäre es nicht abwegig. Aber nach meiner ganzen Recherche bin ich für mich zu dem Schluss gekommen: Warten auf Geld, warten auf Wechselkennzeichen, kauf eines 300TDTs mit Klima als neuen erstwagen, 200D als Zweitwagen ;)

So wichtig ist mir die auch nicht an sich, mir ging es mehr um Kult-Faktor. Das mag bei dir anders sein.

Ich habe die Nachrüstanleitung in digitaler Form vorliegen.

Wenn du möchtest, könnte ich sie dir irgentwie zukommen lassen.

Zur abschreckung. Bei mir hat es geholfen.

Zum Schluss: Ausreden will ich dir das nicht. Wenn du das Geld investieren möchtest, um deinen Kombi aufzuwerten, dann mache dies auf jeden Fall! Andere haben das auch schon geschafft ;)

Gruß,

Lasse

Ps: Irgentwas habe ich noch schreiben wollen...

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 22:29

Hallo Lasse ,

erstmal herzlichen Dank , auch wenn deine Zeilen wenig ermutigend sind . Dass die installation der

Original - Anlage einen affenartigen Aufwand erfordert ,ist mir klar (ahne es zumindest )

Was mir nicht klar ist , ist die Frage , ob das Waeco - Modell nicht vielleicht viel einfacher nachrüstbar ist .

Gruß

DSD

am 9. Juni 2011 um 6:58

Moin,

hattest Du auch in Michels Forum schon gefragt? Hier mal ein Link zu meiner

Klimanachrüstung, da kannst Du Dir selbst ein Bild machen.

Ich habe Auch die originale Einbauanleitung (teilweise) eingescannt, die kann

ich Dir als PDF zukommen lassen; Mailadresse bitte als PN.

Der Vorteil der Diavia Anlage: Das Teil war billiger als der Nachrüstsatz von MB,

da weit weniger Umfangreich... kein neuer Heizkasten, kein neuer Kühler. Wenn

ich das richtig sehe, muß aber der Heizkasten trotzdem raus und sogar geöffnet

werden. Der Aufwand ist also in etwa gleich. Ich würde mir das nicht antun.

Wenn Dein Auto wirklich so gut ist, dann original.

Gruß

Christian

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 7:54

Hallo Squonk ,

sei auch du vielmals bedankt .Lese mich gerade in deine Links ein und fühle mich jetzt schon reichlich überfordert - glaube , das wird nix !:confused::eek::rolleyes:

Gruß

DSD

am 9. Juni 2011 um 13:19

Hallo DSD,

 

mein Bruder hat bei seinem 250D Turbo eine Diavia Klimaanlage nachgerüstet und vor ca. 3 Jahren 2200 Euro gezahlt.

Hatte mal für einen 300TD Turbo nachgefragt - ein Bosch Dienst wollte ca. 2500 Euro haben.

Die originale Klima wärmt / kühlt auch über die Luftdüsen in der Mitte - die Diavia nicht.

Ansonsten läuft die Diavia seit einigen Jahren gut.

 

Grüße,

 

Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 15:53

Danke für die Antworten - ich glaub' , ich nehm' lieber 'nen Ventilator mit Zigarettenanzünderanschluß !:D:rolleyes:

Gruß

DSD

Oder du investierst in eine 12V Kühlbox, auch sehr schön für längere Fahrten. Geht doch nichts über ein schönes kühles... natürlich alkoholfreies Radler o.Ä. ;)

Gruß,

Lasse

Boah, da kann ich dir was zu schreiben.

Ich baue auch grade eine Klimaanlage für nen 96er E220T...

Ich werde Irre.

Ist ja nicht so, als wäre Squonk der Einzige...

Ich habe 2008 bei 3literqp einen 300E teilgeschlachtet und daraus die 85er Klimaanlage in meinen 91er 300TE gestrickt.

Das Problem bei gebrauchten Klimaanlagen ist, dass da eigentlich alles was Kältemittel führt (und noch ne Menge von dem anderen Zeug) meist tot ist. Also einfach so ne Anlage von einem Auto ins andere bauen geht nicht.

Das Problem ist zum einen, dass sich die Neuteile die du brauchst ziemlich läppern, zum anderen ist das schon ein mordsmäßiger Aufwand.

Meine Nachrüstung findest du unter www.opelp1.de/300TEKlima/

Ich habe für die Restauration der Originalanlage mit Ersatzteilen, etc. ~1800€ ausgegeben, zzgl. 13 Arbeitstagen. Schön war, dass ich aus dem 300E den Michel zur Verfügung gestellt hatte, für nen freundschaftspreis alles ausbauen konnte, was ich brauchte.

Und das war ne Menge.

Das Hauptproblem beim Einbau einer Originalanlage ist nicht nur die Arbeit. Das Auto zersprengst du vornerum incl. Innenraum ziemlich komplett. Das Problem ist der Kabelsatz.

Die einzelsätze gibt es glaube ich nicht mehr, lagen damals noch lieferbar im Jahr 2008 bei ca. 700 und 400€ zzgl. Steuer, sprich alleine die Leitungssätze hätten 4-stellig gekostet.

Ich habe in 2 tägiger Arbeit aus dem 300E Baum alle Kabel und Stecker rausseziert und daraus die Nachrüstbäume angefertigt. Dazu brauchst du natürlich ein paar Kenntnisse, solltest mit Lötkolben, Messgrät, usw. umgehen können und auch sehr gute, detaillierte Schaltpläne. Die sind auch nicht so einfach zu finden.

Im Moment stricke ich eine Klimaanlage für einen E220T.

Das ist n Versuchsprojekt.

Die Nachrüstanlagen von Waeco / Diavia / Primaklima (ist alles ein und das selbe) sind seit ca. 2 Jahren nicht mehr lieferbar.

Bei MB gibt es keine Nachrüstsätze mehr.

Es sind nicht mehr alle Teile zum Nachrüsten lieferbar (teilweise Kabelsätze NML) und alleine die Teilekosten würden sich auf ca. 4500€ belaufen.

Ich stricke also grade aus teilweise fahrzeugspezifischen Teilen, teilweise einem Israelischem Nachrüstsatz für n anderes Modell und teilweise Originalteilen eine Klimaanlage für jemanden, keine Ahnung, ne Tochter zum Heiraten hat der glaube ich nicht, aber müsste er damit man sich sowas antut, ne Klimaanlage.

Der Kondensator ist recht universal, die Halterungen angefertigt, der Lüfter ist n Standardlüfter aus Korea, der Trockner war von Waeco, die Schläuche sind von Goodyear aus Israel bezogen, Expansionsventil und Verdampfer sind von AVA, der Kompressor ist n Sanden Kompressor an nem umgefrästen Densohalter.

Probleme bereitet mir im Moment der Innenraumleitungssatz. Der ganze Klimakram selbst ist drinnen, der Motorleitungssatz ist fertig, etc. nur innendrinnen habe ich noch Probleme mit der Israelischen Steuerung. Die Beschreibung auf israelisch-englisch ist ne Frechheit und n Schaltplan haben die irgendwie auch nicht wirklich und der den sie haben ist unvollständig.

Das ganze geht auch nicht mit dem 96er Bedienteil zusammen, sondern nur mit dem 91er, aber das 91er Bedienteil hat keine Ansteuerung für die Umluftklappe, weil n 91er ohne Klima keine Umluftklappe hat und das Klimabedienteil von 1987 welches ich habe so überhauptnicht in den Fahrzeugkabelbaum passen will.

Jetzt bin ich dabei die Umluftklappensteuerung der Nachrüststeuerung zu adaptieren, aber da schreiben sie nicht ob die Plus oder Masse gesteuert ist, sondern nur das man die Kabel zusammen stecken soll, für die Nachrüstumluftklappe welche elektrisch betätigt wird, was aber bei mir nicht geht weil ich ne originale Pneumatisch betätigte Klappe habe dessen Ansteuerung wiederum Massegesteuert ist statt Plus.

Darüber hinaus sind in der Nachrüststeuerung welche ich einbaue andere Temperaturkennfelder für die Temperaturfühler der Tempmatic drinnen, da muss ich also auch noch irgendwie umstricken und naja, ist noch viel Gebastel.

Grundsätzlich geht das aber, das Ergebnis von dem was fertig ist sieht auch schon recht sauber aus.

Ich schätze, preislich ist das für 2500-3000€ zu realisieren, wenn man so 2 oder 3 gleiche Autos zusammen bekommt, kann ich das für 2500€ bauen, incl. Steuer und Rechnung.

Mit den Diaviaanlagen habe ich grundsätzlich Erfahrung, ich habe auch Unterlagen und den Diagnosekoffer für Nachrüstbetriebe incl. Software und Interface.

Ich muss aber ehrlich gestehen dass ich das schon lange nicht mehr gebraucht habe und mir die weitere Hardware fehlt, zum Beispiel ein Computer mit Windows 95/98 und serieller COM Schnittstelle.

Auch mit den originalen Klimaanlagen kenne ich mich aus, genau wie mit der kompletten Tempmatic Heizungssteuerung.

Ich kann dir aber sagen, dass das Nachrüsten einer Klimaanlage Hardcore ist.

Das ist so ähnlich wie Reihenachtzylinder aus Scherbenhaufen zu restaurieren...

Nebenbei, vom Schwierigkeitsgrade würde ich persönlich das Thema Klimaanlagennachrüstung einordnen bei Automatikgetriebe komplett überholen, M119 mit Kolbenfresser in Stand setzen und Schiebedachnachrüstung.

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 18:18

Hallo Mark ,

danke , das genügt !:confused:Bin von dieser Idee geheilt.

Übrigens : Ist die Tochter , von der da die Rede war , der Lohn deiner Mühe ?:D

Gruß

DSD

Och, von der Idee wäre ich nicht geheilt.

Ich bin froh dass ich im Moment im Klimatisierten 320er fahre. Ohne Klima hätte ich das Auto nie gekauft.

Bei meinem 300er würde ich immer wieder ne Klimaanlage nachrüsten.

Du kannst dir ja mal anschauen, was ich gebaut habe, wenn es fertig ist. Wenn du das haben willst, kein Thema. Aber komm damit dann, wenn ich mich noch an das erinnern kann, was ich gebaut habe, wenn man das nur einmal im Jahr macht dann vergisst man so viel...

Themenstarteram 9. Juni 2011 um 20:08

Ja ,danke , Mark , ich brauch' sie sowieso nicht (meine Autos sind klimatisiert ) ,es handelt sich um den 124er meines Sohnes .Ich werd ihm das mal vortragen ! Aber vielen Dank für deine Mühe , wir würden

ggf. gerne auf dich zurückkommen .

Gruß

DSD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüst-Klimaanlage Diavia/Waeco für S124 250 D ?