ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüst-Radio auf 50 APS - Adapter?

Nachrüst-Radio auf 50 APS - Adapter?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Juni 2022 um 13:39

Hallo Allerseits,

ich erwarb folgendes Autoradio von Pumpkin: https://www.autopumpkin.de/.../...211-mit-navi-bluetooth-cd-player?...

Leider passt es vom Anschluss her nicht in mein Fahrzeug. Der Anschluss für das vorinstallierte Gerät, ein APS 50 von 2003, NTG 1, hat andere Pins und ist viel kleiner (siehe angehangene Bilder). Auch von den mitgelieferten Adaptern passt leider keiner. Leider hat sich dies erst in der Werkstatt herausgestellt, nach dem Ausbau.

Nun meine Frage: Gibt es die Möglichkeit eines entsprechenden Adapters?

 

Bilder vom alten Radio, der fahrzeugseitigen Verkabelung und dem Anschluss:

Altes 50 APS, Rückseite
Kabel fahrzeugseitig
Kabel fahrzeugseitig
+1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja das ist noch einer mit AWG im Kofferraum da hast du schlechte Karten.

https://www.benzshop.de/.../...ay-becker-2118706689-verstaerker-be6031

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 19:54

Danke erstmal für die Antworten. Das Altgerät (Model No. BE 6025) scheint defekt zu sein (bootet, Mercedes Logo, geht wieder aus). Frage: was kann ich jetzt tun?

Ja noch eins alle Teilnehmer am Lichtwellen Leiter Ring können die von dir beschrieben Beanstandung auslösen, dh auch ein Telefon Steuergerät kann den Zusammenbruch auslösen. Wurde schon mal bei MB Ausgelesen?

Themenstarteram 25. Juni 2022 um 20:09

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 25. Juni 2022 um 21:59:52 Uhr:

Ja noch eins alle Teilnehmer am Lichtwellen Leiter Ring können die von dir beschrieben Beanstandung auslösen, dh auch ein Telefon Steuergerät kann den Zusammenbruch auslösen. Wurde schon mal bei MB Ausgelesen?

Wurde noch nicht ausgelesen. Das Radio zeigt rotes Licht am Lichtleiter Pin2, wenn ich es ohne entsprechenden Anschluss am Wagen starte. Fahrzeugseitig kommt rotes Licht auf Pin1(siehe Fotos).

Telefon wird seit langem nicht mehr genutzt.

Zusammen Bauen, Auslesen, weiter Sehen.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 7:46

Und eine Adapterlösung für den Einbau des Nachrüst-Radios kommt nicht in Frage? Zumindest mal testen, ob es funktionieren würde, wäre interessant.

Ich fand folgenden Adapter auf Ebay, weiss aber nicht ob er passen würde (und was an dem Teil 100 Euro kostet) https://www.ebay.de/itm/402970380825?var=0

Servus,

Um das irgendwie gescheit zu machen gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst dir das Dietz 5 Meter Kabel und tust das verlegen, oder du nimmst Kontakt auf zu Harry Pogea, und kaufst das Kabel von ihm. Das AGW wird abgehängt und nicht mehr benötigt da du in deinem neuen Radio den Verstärker und die ganze Elektronik drin hast. Der Adapter den es da für die LWL gibt ist totaler Schrott, du kannst dann den Fader nicht einstellen und hast auch extremen Klangverlust. Ich habe diese Prozedur auch schon hinter mir, du kannst mir glauben, das ist die einzige Lösung um das richtig zu machen, alles andere kostet nur unnötig Geld und bringt nichts.

Nee das E-bay ding lass man mach das so wie Dieter vorgeschlagen hat oder Befunden dann das Defekte LWL-Teil überbrücken und im Grunde alles so lassen wie es ist.

Themenstarteram 26. Juni 2022 um 12:21

Ok, Danke euch erstmal für die Hinweise. Ich werde morgen zu einem Fahrzeugelektronik-Spezialisten gehen, der Mercedes-Radios und Steuergeräte repariert. Mit dem Ziel, das alte System wieder instandzusetzen.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:20

So, aktueller Stand der Dinge: Beim Fahrzeugelektronik-Spezialisten bin ich abgeblitzt, die meinten "wegen Ersatzteilemangel nicht möglich". Meine Werkstatt empfahl mir noch einen anderen, die sind aber im Betriebsurlaub. Also ist erstmal die Sache vertagt und "strategische Geduld" anwenden :-)

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:22

Achja meine Werkstatt meinte es sei die Head-Unit, also das Radio selbst defekt (und nicht das AGW)

Das Headnut bekommst du bei Ebay Kleinanzeigen nachgeschmissen. Da werden auch viele Schlacht Autos angeboten. Da bekommst du das Comand NTG1 für kleines Geld. Ich würde da nicht lange Fackeln und ein neues kaufen und rein machen.

Themenstarteram 27. Juni 2022 um 14:36

Preislich aber auch schon weit über 100 Euro, siehe hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-be6025/k0

Wenn man bedenkt, dass ich das China-Gerät welches nicht passt, neu für 120 bekommen habe, ist das schon nicht billig. Plus noch die Kosten um das Tauschteil bei Mercedes codieren zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüst-Radio auf 50 APS - Adapter?