ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüsten: 300D - Airbags, bzw., Klima...

Nachrüsten: 300D - Airbags, bzw., Klima...

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Februar 2019 um 14:37

..klingt ja schon verrückt - aber gibts hier jmd, der sich mal an sowas getraut hat?? KOSTEN??? Bin gespannt..

??

Ähnliche Themen
27 Antworten

"ja" - aber was ist daran verrückt?

Ja, sogar beides in einem Abwasch zusammen. Kostet zwischen 500 und 5000€, je nach Anspruch und Eigenleistung...

Klick

Gruß,

Lasse

Themenstarteram 15. Februar 2019 um 16:02

*Schluck - und nur Airbags..?

Eine Firma wird nur neues einbauen und für Airbags bist dann an Teilen auch über 3000 los.

 

Mopf2 Airbags hab ich komplett da.

 

Gebraucht kostet das meist um die 200.

Naja normalerweise kauft man sich für sowas ein Schlachtauto.

Sonst fängst du an zu schrauben, dann fehlt hier eine Schraube, da ein Halter, dann keine Ahnung wo das Kabel hingehört ...

ohne Schlachtauto ist die Klima wesentlich komplizierter und auch erheblich teurer, am besten hat man dann noch nen 3. Wagen zum "abgucken". Teileträger sollte am besten gleiche Motorisierung und Baujahr haben ;-)

Einfacher ist SRS Luftsack, sofern es auch für den Beifahrer gewünscht wird muß der Querträger ebenfalls getauscht werden. So Sachen habe ich dann lieber selbst mit Ruhe und Zeit auf dem Schrottplatz ausgebaut.

Überlege Dir vorher gut was sonst noch rein soll (E-Fenster - Heckrollo - SRA - Fanfare - Standheizung - Fondheizung - Ausstiegsleuchten... etc). Hab's immer gehasst das Interieur aus und wieder einbauen zu müssen :-/

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 10:11

Danke - Wie ist Eure Einschätzung/Erfahrung wieviel würde der Airbag durch eine Fachfirma kosten? Und Dto die Klimaanlage? Nur mal so - heißt nicht, dass ich es auch mache, nur, die „beste Ehefrau von allen“ ist ein wenig nervös wegen dieser beiden Teile. Zwar schätzt sie unseren 300D seit 9 Jahren als zuverlässigen Begleiter, aber sich auf den Stand von vor 30 Jahren zu begeben fällt ihr schwer, auch wegen der Kinder..(mir auch ein wenig)..

PS - Dto für den Tempomat?

Die Einschätzung wurde oben gegeben.

Wenn du die Teile alle hast, ist der Airbag beim Einbau der Klima nebenbei erledigt.

Dein Auto sollte die Investition allerdings Wert sein ...

Themenstarteram 23. Dezember 2019 um 11:17

Also ‚bis 5000€‚ wer macht sowas? Gibts Firmen um Köln, die da schon mal gute Arbeit gemacht haben?

Klima macht ne Firma in Frankfurt

Haben für nen E250 Td im Frühjahr 3000€ genommen.

Ist IMHO nicht optimal gemacht worden. Empfehle ich nicht.

Tempomat ist auch so eine Sache.

Airbag wurde dir ja schon was zu geschrieben.

Frage einfach bei den Leuten nach, die 124 können. Eine Fachfirma wird deine Wünsche nicht für 5 mille optimal erledigen wollen......zumal ja schon eine Mille bei dem Budget für den Staat weggeht

Oder such nach Leuten, die Autos schlachten. Die meisten haben Ahnung von Autos und können sie auch wieder zusammenbauen.

es ist halt SEHR viel Arbeit so eine Klima nachzurüsten. Airbags sind dagegen noch einfach, nachzuürüsten, schätze ich

also unter 2000 wird es schwierig

am besten ein anderes Auto kaufen - es gibt mittlerweile tolle W211 für um 3000 Euro - und fahren tun die auch besser

 

Und ob Airbag oder nicht - ein 124er ist ein uraltes Auto und in jedem modernen Kleinwagen biste heute 10x sicherer aufgehoben.

Einen 124er fährt man nicht aus Sicherheitsgründen, sondern weil es günstig und zuverlässig ist (H-Zuslassung und Diesel) und weil es halt coole Autos sind.

Grüße

Imho lohnt es sich nicht Airbags oder ne Klima nachzurüsten, außer man kann es selbst und sieht es als Hobby.

Man braucht schon eine auf Oldtimer spezialisierte Firma, und wenn das ordentlich/seriös gemacht wird mit neuen Airbags ist es finanziell sehr teuer. Selbst mit gebrauchten Teilen: Der Teufel steckt wie immer im Detail. Da kommt noch viel mehr als nur ein Steuergerät und 2 Lufttüten.

Ich sehe es zudem wie MadeInGermany: Mit 2 einfachen Airbags wird das Auto nicht wesentlich sicherer. Der Sicherheitsstandard bleibt auf dem Niveau der 80er Jahre (auch wenn er beim W124 samaös gut war), aber für die Kinder hinten im Fond bringen 2 Airbags vorne Null komma Null. Wenn es wirklich um Sicherheit geht dann ein neueres Fahrzeug mit mehreren Airbags gerade im Kopfbereich, besserer passiver Fahrgastzelle und mit ESP.

Das hab ich in nem w124 forum gesehen...fand es bemerkenswert dass von dem Auto überhaupt noch was über ist.....ich fühl mich immer noch sicher in dem Auto. Hab auch zwei Kinder. Bis jetzt war Ich unfallfrei ...vll liegt es auch ein bischen an der Motorisierung und dem vorrauschauendem fahren.. .wenn du jetzt eile hast hilft der 250 d nicht wirklich . Wenn du 200 PS hast fängst an zu ballern...ich schätze mal der Aufprall könnte so mit 60 km h passiert sein. Wäre davor noch ein Lkw gewesen hat aber kein Auto ne Chance. Mit Airbags oder nicht.

79626933-832267713873822-5658780602602618880-n
79734142-832267623873831-7362800789867200512-n
81025564-832267473873846-8682105371856207872-n
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Nachrüsten: 300D - Airbags, bzw., Klima...