ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten AHK bei jedem Modell möglich?

Nachrüsten AHK bei jedem Modell möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 26. September 2012 um 10:22

Hallo liebes Audi-Forum,

ich stoße als Audi-Neuling zu Euch. Ich bin die letzten 7 Jahre Mercedes (W210 / E320CDI) gefahren.

Seit Montag bin ich konkret auf der Suche nach einem A6, 4F (FL), Automatik. Entweder wird es ein 2,7 TDI (Quattro-Tiptronic), oder ein 3.0 TDI (der sollte Quattro und Tiptronic wohl grundsätzlich haben), bevorzugt Luftfederung, wenn der Rest des Autos stimmt (ich habe genaue Anforderungen und gehe von einer mehrwöchigen Suche aus, bis „mein Audi“ um die Ecke kommt), dann würde ich evtl. auch einen mit der herkömmlichen Federung nehmen….

Ich bin der Meinung mich insgesamt ausreichend kundig gemacht zu haben, hätte jedoch noch eine Frage bzgl. AHK. Vielleicht seid Ihr so nett mir hier zu helfen.

Ich brauche unbedingt eine Anhängerkupplung (allerdings max. 3 x im Jahr). Leider reduziert das Kriterium AHK die Suche auf knapp 10 % der Fahrzeuge, die ohne AHK auf dem Markt sind. Nun habe ich hier sehr viel gelesen (Sufu habe ich m.E. ausgelutscht), was die Nachrüstung von AHKs angeht. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann BEI JEDEM A6 4F FL (egal welche Motorisierung, egal ob Luft- oder Stahlfederung, egal welche Ausstattungslinie, egal welcher Diffusor - siehe Bild) eine schwenkbare oder zumindest eine abnehmbare AHK nachgerüstet werden. Wenn man den Diffusor gegen den Diffusor des entsprechenden Modells mit AHK tauscht (da ist dann ja wohl eine abnehmbare Klappe drin), dann sollte die Optik „wie ausgeliefert mit AHK“ hinzukriegen sein. Schwenkbar wäre zwar schöner, mir aber bei Nutzung 3 x jährlich eigentlich egal, wenn es denn eine Abnehmbare würde. Wichtig ist mir, dass die original Audi Optik erhalten bleibt, bzw. durch den neuen Diffusor wiederhergestellt wird…. Hab ich das alles richtig gelesen?

Dann noch die Frage der Kosten für die Nachrüstung (die muss ich bei Fahrzeugkauf natürlich abziehen), hier gehe ich davon aus, dass ich mit eur 1.000 bis 1.200 hinkomme, richtig?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

VG, oli

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diffusor-01-beschn
Ähnliche Themen
33 Antworten

Nachrüstung geht bei jedem 4f. Sind ja nicht bei Mercedes ääähh Smart ;)

Empfohlen wird es jedoch nicht für Fahrzeuge mit Multitronik.

 

Ansonsten liegen die Kosten der NAchrüstung bei Audi bei ca 1200EUR, bei freien Werkstätten so zwischen 600 und 800EUR.

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

 

Empfohlen wird es jedoch nicht für Fahrzeuge mit Multitronik.

wo steht das denn?! :confused:

Nirgends, aber selbst die Audi werkstätten raten es. Willst du eine eh schon anfällige MT bei einem Drehmomentstarken motor auch noch mit schweren Anhängelasten quälen?

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:45

Hallo Maverick78de,

danke für die Bestätigung. Dann kann ich ja beruhigt auf suche "meines A6" ohne AHK gehen.

Es wird auf jeden Fall ein Quattro/Tiptronic! Hab zuviel über das MT-Getriebe gelesen (und bin MB-Getriebe-geschädigt....)

Lieben Dank!

Achso es gibt eine Ausnahme. Ich glaube beim RS6 4f kann man wegen dem Diffusor keine AHK nachrüsen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Achso es gibt eine Ausnahme. Ich glaube beim RS6 4f kann man wegen dem Diffusor keine AHK nachrüsen ;)

öööhhmm.... den Defusor kann man wechseln ! ;)

Generell muss man sehen UND aufpassen das der richtige Hacken dran ist. Gibt unterschiedliche Hacken längen... nicht das der zu dicht an der Stosstange steht ! Immer auf das Modell achten....

Als Nachrüstsatz oder sogar in der Bucht gibts da schon günstige Angebote !

Auch auf die volle Belegung achten beim Kabelsatz (falls Wohnwagen mit Dauerplus gebraucht wird)

Preislich auch ein Unterschied zwischen Abnehmbarer und schwenkbarer AHK !!

Senti

Themenstarteram 26. September 2012 um 10:57

RS6 ist zwar ein Traum, aber nicht drin. Der 3.0 TDI ist das absolute max. was ich mir (auch vom Unterhalt her) leisten kann.... Aber träumen ist schön :-)

Themenstarteram 26. September 2012 um 11:00

Danke Sentinel,

ja, habe auch Deine diversen Beiträge gelesen, bevor ich meine Frage gestellt habe!

Es ging mir nur darum, ob ich entspannt auf 4F-Suche gehen kann. AHL kümmere ich mich dann, wenn ich Ihn habe drum. Dann natürlich gründlich, alle die diversen Hinweise aus den verschiedenen Beiträgen berücksichtigend!

mir ging es ähnlich wie dir aktuell. Als ich meinen A6 vor 2 Jahren kaufte wollte ich unbedingt eine abnehmbare Anhängerkupplung haben da ich einen Anhänger habe den ich 2-5 mal im Jahr benutze oder auch gar nicht. Unwissend wie ich zu der Zeit noch war habe ich die Nachrüstung beim Händler machen lassen wo ich den Wagen gekauft habe wofür der 1600 Euro berechnet hat - bei 500-600 Euro Materialkosten :confused: Heute würde ich den Wagen kaufen und in eine freie Werkstatt zum nachrüsten fahren...

Wenn du Glück hast, erwischt du einen 4F mit der sog. "Vorrüstung für AHK".

Das war zumindest beim Facelift eine Ausstattungsoption, die die Verkabelung der AHK sowie einen stärkeren Lüfter beinhaltete. So kann man problemlos eine abnehmbare AHK nachrüsten.

 

Grüße

Themenstarteram 26. September 2012 um 20:29

Danke für die Hinweise, werde ich entsprechend drauf achten!

Zitat:

Original geschrieben von Avalon999

Wenn du Glück hast, erwischt du einen 4F mit der sog. "Vorrüstung für AHK".

Das war zumindest beim Facelift eine Ausstattungsoption, die die Verkabelung der AHK sowie einen stärkeren Lüfter beinhaltete. So kann man problemlos eine abnehmbare AHK nachrüsten.

 

Grüße

Das mit den unterschiedlichen Lüftern UND SOGAR Steuergeräten, sogar mit der Lima ist ein ganz grosses Problem beim A5 !

Vom A6 ist mir soweit nichts bekannt !

....aber ich kann ja auch nicht alles wissen ;)

Themenstarteram 27. September 2012 um 13:35

hallo sentinel,

danke für die weiteren hinweise, aber ich ziehe 2 x im jahr meinen mopped-hänger (ist leichtbau = voll beladen mit 2 sport-moppeds max. 600 kg), wenn der 3.0 tdi (bin jetzt weg vom 2.7 quattro) das nicht mit original-lüfter und -steuergerät schafft, dann weiss ich auch nicht mehr....

Zitat:

Original geschrieben von hoschi_320cdi

hallo sentinel,

danke für die weiteren hinweise, aber ich ziehe 2 x im jahr meinen mopped-hänger (ist leichtbau = voll beladen mit 2 sport-moppeds max. 600 kg), wenn der 3.0 tdi (bin jetzt weg vom 2.7 quattro) das nicht mit original-lüfter und -steuergerät schafft, dann weiss ich auch nicht mehr....

Ja ne schon klar ! :D

Packt der mit links und 40 Fieber ! ;)

...ich sprach vom A5, da ist das alles, warum auch immer, sehr klein gehalten worden... (Lüfter, Lima, Steuergerät mit AHK ohne AHK ) Dort sind nur bestimmte FIN Nummern von-bis für die Nachrüstung vorgesehen gewesen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüsten AHK bei jedem Modell möglich?