ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Nachrüsten Anhängerkupplung Ford Grand C-Max Baujahr 2014

Nachrüsten Anhängerkupplung Ford Grand C-Max Baujahr 2014

Ford Focus
Themenstarteram 15. März 2016 um 9:24

Hallo zusammen,

es gibt einige Beiträge zum Thema AHK und Ford, richtig schlau wurde ich leider nicht. Eine Frage, wenn ich jetzt eine AHK in einer freien Werkstatt nachrüsten lasse (Brink oder Westfalia), muss ich diese beim Ford Händler freischalten lassen? Oder wenn ich Original Ford Elektrosatz nehme würde das freischalten entfallen? Sind die Kabel von hinten nach vorne bereits vorverlegt oder müssen diese beim Einbau verlegt werden? Das Thema AHK VOrbereitung ist für mich schwammig.

Ich habe von meinem Ford Händler ein Angebot bekommen 690 Euro inklusiv einbau, AHK abnehmbar. Im freien Handel habe ich eine Brink für 525 Euro als Angebot bekommen, auch abnehmbar. Was meint Ihr?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. März 2016 um 10:59

Hallo zusammen

 

Zunächst zum Kollegen dja-it: meinst du nicht dein Beitrag ist völlig überflüssig? Zu deinem rhetorischen Fragen kann ich nur sagen, weder bin ich jung, noch habe keine Ahnung vom Leben. Wenn der Händler dir sagt, er baut dir eine AHK die voll funktionsfähig ist fragst du nicht unbedingt ob der elektrostatische mit der Nummer so und so sowie das Heckmodul mit der Nummer so und so eingebaut werden oder? Du fragst auch nicht, ob rote Kabel verlegt werden. Mein FFH ist vertrauenswürdig und ich kenne ihn seit ein paar Jahren, mir ging es darum, dass ich überlegt habe, die AHK selber einzubauen, und da kam ich auf Teilekosten in Höhe von 430 Euro, eben weil neben dem Eltektrosatz noch ein Heckmodul laut Ford notwendig wäre. Ich habe meinen Händler nicht gefragt ob er mir die Teile einbaut. Ich habe im Forum gefragt, ob es sinnig ist selber einzubauen, wenn die Differenz zwischen teile und Einbau beim ffh ca. 200 Euro betragen, also ob es sich lohnt oder ob es günstigere teile gibt.

Mittlerweile habe ich mich entschieden beim FFH einbauen zu lassen. Da ist mir die Arbeit für 200 Euro zu viel, zumal ich keine AHK Vorbereitung im Kofferraum gefunden habe.

Allen anderen vielen Dank für die konstruktiven Beiträge.

Herzliche Grüße

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 15. März 2016 um 9:52

Ich würde auf jeden Fall das Angebot von Ford nehmen, dann sollte auch mit der Elektronik alles passen. Wieviel angepasst werden muß hängt von deiner Grundausstattung ab. Da ich die orginal Ford AHK (ohne abnehmbar) habe, kann ich zu den anderen Fremdfabrikaten nichts sagen.

Sobald ich einen Anhänger angeschlossen habe, wird der "Tote-Winkel Assistent" abgeschaltet und die "Antischlinger-Regelung" wird eingeschaltet.

 

Matthias

hallo, ich war in der freien Werkstatt, Ramederpartner oder so, habe 430 Euro gezahlt mit Freischalten,

Themenstarteram 15. März 2016 um 14:58

Zitat:

@HausmeisterTommy schrieb am 15. März 2016 um 13:35:59 Uhr:

hallo, ich war in der freien Werkstatt, Ramederpartner oder so, habe 430 Euro gezahlt mit Freischalten,

430 Euro ist super, abnehmbar? Und funktioniert die Elektronik wirklich super? Ich habe Rückfahrkamera, und Parksensoren hinten.

ich brauche keine abnehmbare, auch keine Parksensoren, ich fahre nach Spiegel rückwärts,

aber da die Kupplung im System freigeschaltet werden muss nehme ich an das das System dann auch alles umstellt

meine Rückfahrscheinwerfer am Fahrzeug gehen mit Hänger auch nicht an

Ich würde es von Ford machen lassen.

690€ für ne abnehmbare ist völlig i. O. . Soviel hab ich fast für ne feste bezahlt.

Bei mir funktioniert das abschalten der Parkpiepser und auch der Rückfahrscheinwerfer geht am Anhänger an.

Was ist aber wenn der Hänger keine Rückfahrscheinwerfer hat?

Meine haben alle welche. Is halt auch hilfreich, wenn man im dunkeln irgendwo rückwärts einparkt.

Hab ich schon mehrfach gebraucht.

habe für meine Komplett aus dem Zubehör Abnehmbar ca 350€ Bezahlt. Westfahlia Abnehmbar über Ebay.

Moin,

Zitat:

@leuchtturm86 schrieb am 17. März 2016 um 20:24:08 Uhr:

habe für meine Komplett aus dem Zubehör Abnehmbar ca 350€ Bezahlt. Westfahlia Abnehmbar über Ebay.

Ja, plus Einbau plus Anmeldung durch die Werkstatt plus Gejammere beim FFH plus Geschimpfe über Ford allgemein hier plus ...

War das nicht wieder so eine Deiner Bastelaktionen? ;)

brauchte nicht angelernt werden. !!! Einbau selber , ist doch kein problem, es sei denn man hat eine Koderschnautze dja-it . dann soll man es lassen.

AHK , ist erst die ca 20 ste die ich verbaut habe. egal welcher wagen, Und Bastelaktion, was meinste damit.

nur weil bei meiner karre mal wieder etwas nicht so lauft wie es soll , Fensterheber und Spiegel. das gibt es bei Ford mit dabei, ausser gammel ohne ende unter dem Wagen.

am 18. März 2016 um 10:56

Äh... ist klar.

Aha, also doch eine Bastelaktion. Hat dein CMax Rückfahrpiepser?

Da die Rückfahrscheinwerfer, die Piepser, die Rückfahrkamera usw.... alles über den CAN-Bus angesteuert werden muss das Anhängermodul frei geschaltet werden, das ist jedenfalls meine Ansicht.

ausserdem muss im BCM eingestellt werden ob 7 oder 13 polige Hängerdose,

Themenstarteram 24. März 2016 um 12:11

Hallo zusammen,

so ich habe die Zeit genutzt und viel recherchiert. Ich habe eine Westfalia AHK im Internet für 279 Euro für meinen GCM gefunden (ohne E-Satz). Ich dachte E-Satz kaufe ich bei Ebay Original von Ford, habe auch da gefunden, 52 Euro. Nur dann habe ich einen weiteren Originalen E-Satz gefunden für Autos ab 03/2014, das war 74 Euro (wirklich original Ford). Als ich kaufen wollte sagte mir der Händler, ich müsste neben dem E-Satz noch den originalen Heckmodul von Ford kaufen, auch ca. 75 Euro. http://www.ford-zubehoer.de/.../anhängevorrichtung

Also ich müsste insgesamt 430 Euro ausgeben für eine abnehmbare AHK mit Original Ford E-Satz. Für 220 Euro mehr würde mein FFH das einbauen und dann habe ich Garantie, denn mein Wagen ist von 04/2015.

Was meint Ihr, braucht man das Heckmodul wirklich? Gibt es andere E-Sätze die genau so einfach zu montieren sind und voll funktionsfähig sind? Was wäre die günstigste Kombination E-Satz abnehmbare AHK, die einen sehr geringen Einbauaufwand hätte? Ich bin immer noch nicht schlüssig, ob ich die 220 Euro ausgeben möchte:-(

VG

Normen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Nachrüsten Anhängerkupplung Ford Grand C-Max Baujahr 2014