ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüsten APS/PDC - Detailprobleme

Nachrüsten APS/PDC - Detailprobleme

Themenstarteram 5. Juni 2010 um 14:22

Hallo zusammen,

ich war heute drauf und dran, in meinen A3 Sportback Bj. 09 eine Einparkhilfe nach dieser Anleitung (http://www.motor-talk.de/.../...5-euro-top-oder-flop-t2143257.html?...) einzubauen. Ein paar Details lässt die Anleitung aber weg - und an genau denen hing ich dann fest, so dass ich das Vorhaben auf halber Strecke erst einmal abbrach. Konkret habe mit diesen Details Probleme und wäre dankbar für gute Tipps:

1. Das Signal der Rückfahrleuchte wollte ich an den inneren Leuchten in der Heckklappe abgreifen.

a) wie/wo muss ich das Kabel in den Kofferraum ziehen?

b) oder kann ich das Rückfahrsignal auch irgendwo im Kofferraum abgreifen, ohne in die Heckklappe zu müssen?

2. Steuergerät und Piepser wollte ich hinter die Innenverkleidung im Kofferraum legen.

a) was ist der Kniff, um die rauszubekommen? Laut diverser Anleitungen + "So wirds gemacht!" gibts da nur eine Schraube, sonst alles Clips. Trotzdem zickte das Ding so vehement, dass lieber ich abbrach, ehe was am Audi abbrach :) Ich wollte nur den hinteren Teil lösen und zur Seite abheben, irgendwo gelesen, dass das ausreicht. Oder muss man auch vorne/hinter der Rücklehne aushebeln?

b) Steuergerät/Piepser besser hinter der linken oder der rechten Verkleidung verstauen? Oder egal?

Danke für jeden hilfreichen Tipp!

Ähnliche Themen
66 Antworten

Piepser kommt rechts in die C-Säule. Kabel wird nach vorne gezogen ans Bordnetzsteuergerät und auch da wird alles angeschlossen. Da ist auch der Massestützpunkt. Verkleidung ist bei Audi i.d.Regel nur geclipst. Beim Sportback weiß ich es nicht bei 3 Türer weiß ich 100%. Ich habe alles am Bordnetzsteuergerät und auch da das Rückfahrsignal abgenommen. Fürs Steuergerät gibts einen Halter dieser ist hinter der Verkleidung auch wieder am 3 Türer auf der rechten Seite. Dies ist auch soweit logisch da der PDC Kabelbaum auch rechts ins Fahrzeuginnere führt. Hast Du den PDC Kabelbaum von Kufatec. Dann kannst Du Dir eine Anleitung downloaden. Das ganze muss noch codiert werden sonst geht gar nix. Dies bezieht sich auf die originale Audi PDC. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 9:29

Danke, das hilft mir schon einmal weiter. Allerdings baue ich nicht das originale APS ein, sondern das von User nhoangdong empfohlene Set (bzw. das Nachfolgemodell http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...). Sorry, hätte ich noch erwähnen sollen. Insofern ist kein Anschluss an die Diagnosefunktionen vorgesehen. Die Anleitung sieht die Anschlüsse wahrscheinlich deshalb auch nicht am Bordnetzsteuergerät vor, oder? Wo sitzt das überhaupt?

Bordnetzsteuergerät sitzt da wo die Fussstütze ist. Diese muss raus und die Verkleidung mit der Diagnosesteckbuchse wo der Lichtschalter eingebaut ist. Wenn das weggebaut ist dann siehst Du es direkt vor Dir. Gruß

am 6. Juni 2010 um 14:24

beim Sportback is hinter der Kofferraumverkleidung li. ein großer Stecker da läuft das Kabel fürs rückwärtsgangsignal ran!Der massepunkt is unter der D-Säule re.

Und der Summer kommt unter die re Kofferraumverkleidung auf den orig.platz für den Summer(Ned unter die c-säule)der is hinter der Gurtführung.

 

mfg

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 18:46

Das heißt, wenn ich direkt an diesem Stecker links das Rückfahrsignal abgreife, kann ich mir den Umweg über die Heckklappe ersparen, richtig?

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 9:49

So, gestern zweiter Versuch - hat soweit auch alles geklappt, danke für die entsprechende Hilfestellung von euch. Das Rückfahrsignal habe ich jetzt an dem Stecker hinter der linken Kofferraumverkleidung abgenommen, das hoch in Richtung Heckklappe führt. Funktionierte im "Trockendock" auch alles prima, im Stand Rückwärtsgang rein, PIEP, Abstandsmessung mit einem vor die Sensoren gestellten Brett so wie sie zu erwarten ist.

Dann alles ordentlich verstaut, Verkleidung wieder rein, erster Live-Test, Rückwärtsgang rein, PIEP, aufs Garagentor zurückrollen lassen, PIEPE-DI-PIEP - PLONG. Selbst bei Feindberührung kam also immer noch Intervallpiepen statt Dauerton. Zündung aus, wieder an: Dauerton. Wiederholung mit unterschiedlichen Hindernissen brachten alle gleiches Ergebnis, die Abstandsmessung funktioniert bei laufendem Motor nicht richtig. Hat irgendwer einen Schimmer, woran das liegen könnte? Stehe echt auf dem Schlauch. Danke für jede Hilfe!

P.S.: Mein einziger Trost - optisch sieht's schon mal gut aus... ;)

am 13. Juni 2010 um 21:55

Muss das Teil eventuell kalibriert/eingemessen werden?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:21

Nee, das ist eigentlich "Fire & Forget". Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass sich da nach dem Anlassen irgendwas an der Spannung verändert und das Steuergerät evtl. unterversorgt ist? Ist das denkbar oder völliger Quatsch? Eigentlich dürfte das bei der Spannung auf der Leitung doch keinen Unterschied machen, ob der Motor läuft oder nicht. Will man auf jeden Fall ein Messgerät auftreiben und das checken. Oder habt ihr noch eine andere Idee?

am 14. Juni 2010 um 8:49

Wo hast du das ganze nochmal angeklemmt? An den Strom vom Rückfahrlicht?

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:00

Genau, an die rot/blaue Leitung, die hinter der linken Kofferraumverkleidung hoch in die Heckklappe führt (da sitzen beim Sportback ja die Rückfahrlichter). Muss ja auch das richtige sein, Aktivierung beim Einlegen des Rückwärtsgangs funktioniert ja.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 9:54

Möglicherweise bin ich dem Fehler auf der Spur: Ein Bekannter meinte, dass der Fehler vermutlich daher rührt, dass auf dem Rückfahrsignal ein Testsignal zur Überprüfung der Lampe pulst, das das Steuergerät der Einparkhilfe verwirrt. Sein Vorschlag ist, ein Relais zwischenzuschalten, das auf das aktivierte Rückfahrsignal hin einfach 12V für das Steuergerät freigibt. 1. Könnte es das sein? Und 2.: Was bräuchte ich dafür für ein Relais und woher bekomme ich das am einfachsten? Hab' von solchen Elektronikfrickeleien leider viel zu wenig Ahnung :(

am 14. Juni 2010 um 10:02

Also das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber als E-Technik Laie auch nicht 100% ausschliessen.

Wenn es im Stand bei eingelegtem Rückwärtsgang funktioniert, aber bei motorischer Annäherung nicht, würde ich eher darauf tippen dass das gute Teil nichts taugt ;)

am 14. Juni 2010 um 10:57

hab keine Ahnung, aber tippe auch eher darauf, dass es an der pdc liegt. solche relais teile gibts meines Wissens beim conrad.

Wär cool, wenn du mich/uns hier auf dem laufenden hältst, plane nämlich denselben einbau.

viel glück noch

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 11:00

Das will ich natürlich nicht hoffen :) Erfahrungsberichte anderer sind auch durchweg positiv. Werde das vorher noch einmal testen, indem ich es einfach mal an 12V hänge, dann müsste ich ja sehen, ob das Gerät grundsätzlich tut wie es soll. Falls nein, ist es wohl ein Garantiefall. Falls ja, kommt die Relaislösung zum Tragen.

Info über den Ausgang reiche ich natürlich gerne nach. Nichtsdestrotrotz bin ich auch weiterhin für Tipps dankbar, falls jemand den Fehler an ganz anderer Stelle vermuten sollte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nachrüsten APS/PDC - Detailprobleme