1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Nachrüsten Carplay ev. DAB in das Originalsystem

Nachrüsten Carplay ev. DAB in das Originalsystem

Porsche Cayenne 2 (92A)
Themenstarteram 15. Januar 2022 um 22:03

Hallo liebe Community,

ich möchte gerne mein originales Radio Nachrüsten mit CarPlay und möglichst mit Radio DAB!

Kann man mir etwas empfehlen?

Ich bin aus dem Frankfurter Raum.

Ich habe gesehen, das Carplay möglich ist, allerdings bekomme ich keine Infos wie und woher.

Cayenne 2012 A92 und normales System.

Über Eurer Feedback würde ich mich sehr freuen!

Ähnliche Themen
18 Antworten

https://www.pff.de/.../

Scheint nicht sauber zu laufen, im Porcheforum sind Leute die es wieder ausgebaut haben.

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 10:51

Vielen Dank für die Tips!

Ich überlege ein Android nachzurüsten!

Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Radios im Porsche gemacht?

.jpg

Lies lieber im Link unter Beitrag Nr 2 nach. Das dort genannte Teil kann auch Android Auto.

Sofern du das komplette PCM tauschen willst - würde ich nicht machen. Es fehlt danach die Navi-Pfeile und Karte in der rechten Kombi-Anzeige, Radiosender und weitere Audio Anzeigen. Die Integration mit dem Kombi ist dann komplett weg, auch die Bedienung über das MuFu-Lenkrad m.W. (sofern vorhanden).

Diese Nachrüst-Platine scheint mittlerweile recht gut zu funktionieren beim PCM3.1

Ich habe mich auch dieser Tage dabei erwischt so einen China-Böller zu googeln der das PCM so wie die Tasten darunter komplett ersetzt.

Das sieht schon verlockend aus, vor allem im Zusammenspiel mit Extras wie einem DVB-T Modul oder Digitalradio.

Jetzt kommt das fette ABER: ich befürchte Ray hat da in allen Punkten Recht und der kleine Monitor bei den Instrumenten ist dann ebenso wie die Lenkraftasten (brauche eigentlich nur "Laut/Leise" 9 nicht mehr zu gebrauchen.

leider bleibt aber auch das kleine Display bei Car-Play tot.

Es ist also wirklich schwierig wofür man 1K bezahlen soll: Komplettes Android mit Einschränkungen, oder CarPlay wo man zumindest dann mit WAZE navigieren kann. Natürlich auch beschränkt auf den Bildschirm des PCM.

Vielleicht ist es die beste Lösung die Zähne zusammenzubeissen und im PZ die Kohle auf den Tisch zu legen für ein Kartenupdate, wobei da niemand weis ob und wann es da aktuelles Material gibt. Für Karten aus 2017 würde ich nicht unbedingt 400 Euro zahlen wollen.

Meine Karten sind aus 2010 ..... der Wagen kam von meinem Vater und der fährt noch mit Karte auf dem Schoß ;-)

Also laut/leise würde ich vermuten sollte weiter funktionieren, das ist ja ne Grundfunktion des PCM. Man verliert die ganzen Funktionen beim Austausch der Headunit, nicht bei Nachrüstung der Platine.

Dass die Karte nicht mehr im Cockpit erscheint - ist auch bei den CarPlay Versionen ab Werk der Fall, das ist einfach bei allen CarPlay Varianten so, zumindest im Porsche.

Ich würde definitiv eher den Weg der Nachrüstung als der neueren Karten gehen (die sind nicht toll), zudem dann Online Traffic etc.. man hat dann alle CarPlay Apps verfügbar. Das ist doch mal etwas.. die Jungs die ich kenne die es haben sind recht zufrieden im Vergleich zu vorher

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 12:48

……….die Navigationskarten bräuchte man bei CarPlay nicht, ich denke Ihr meint diese und nicht die Karte die eingebaut wird. Mit „Karte“ meinte ich Platine und Steuergerät!

Hauptsächlich geht es mir um „funktionierendes“ CarPlay, da ich viel über das Handy unterwegs arbeite und darüber hinaus Musik über Spotify höre!

Wie ich den HiFi-Fachmann verstanden hatte, wäre am Info-Schirm nur die Navigation bzw. Karte nicht aktiv und der Rest sollte bleiben?!

Wenn nur die Karte am Schirm deaktiviert ist, könnte ich mit leben, sofern der Rest funktioniert!

Hat das Jemand mal von Euch gemacht?

-„Nachteil“ ist das der Schirm, bzw. die Navigationskarte nicht aktiv ist!

-„Vorteil“ wäre ein etwas größerer Hauptschirm, DAB+ und all die anderen Sachen, besseren Klang und CarPlay!

Es ist halt schade, dass bei diesen Baujahren die Technik nicht soweit war und ungern das originale Radio rausmachen möchte!

Ist halt alt und überholt!

Ich würde mich freuen, wenn Jemand das schon gemacht hatte und ein paar Tipps geben kann!

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 13:04

Was zur Entscheidungsfindung noch beitragen könnte:

Kennt Jemand die Belegung vom Quadlock zum Anschluss eines Subwoofers?

Die Belegung ist auf dem Gerät aufgedruckt.. musst es nur ausbauen..

Themenstarteram 24. Januar 2022 um 15:44

Na dann mache ich das, vielen Dank

aber vorab - hier die Belegung: Einen Sub-Out hat das PCM3.1 nicht..:

Pcm31
Themenstarteram 25. Januar 2022 um 9:01

Vielen Dank!

Ich denke ich rüste CarPlay nach und richte mir einen Ausgang für den Sub ein!

Themenstarteram 27. Januar 2022 um 4:27

Zitat:

@Ray_S schrieb am 24. Januar 2022 um 17:44:15 Uhr:

Hast des PCM 3.1 einen separaten Verstärker oder werden die Lautsprecher nur vom Radio angesteuert?

Zitat:

@manporsche schrieb am 27. Januar 2022 um 05:27:17 Uhr:

Zitat:

@Ray_S schrieb am 24. Januar 2022 um 17:44:15 Uhr:

Hast des PCM 3.1 einen separaten Verstärker oder werden die Lautsprecher nur vom Radio angesteuert?

Es gibt beides, je nach Ausstattung des Fzgs:

Bose oder Burmester werden über Glasfaser angesteuert. Wenn hier die Headunit ausgetauscht werden soll benötigt man einen MOST Bus Adapter.

Ich glaube die Ausführung ohne Soundsystem nutzt direkt die LS Ausgänge des PCM.

Deine Antwort