1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Nachrüsten DAB+

Nachrüsten DAB+

Volvo V90 P
Themenstarteram 10. Dezember 2019 um 17:48

Hallo in die Runde, habe mir gerade einen gebrauchten V90 MJ 2017 zugelegt und erst mal Wert auf solche Dinge wie Standheizung und AHK gelegt. Das Soundsystem macht ordentlich was her, ist aber leider ohne DAB+. Hat jemand eine Idee, wie man das System Nachrüsten kann? Der Freundliche hat jedenfalls keine gehabt.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Scheidet meines Wissens nach durch Volvo's Software Umgebung aus. Hast keine App auf dem Smartphone, die unter Android Auto bzw. CarPlay das gleiche kann? Alternative wäre ein neues Sensus mit astronomischen Preisen und selbst dann muss dir das ne Volvo Werkstatt noch codieren.

MfG Paule

Bei gewissen Modellen sind die DAB vorbereitungen vorhanden und kann dann nachgerüstet werden. Mach dich mal im Google schlau.

DAB+:Vorbereitung gab es bei den alten Modellen, bei den aktuellen CMA und SPA Modellen jedoch nicht mehr.

Diese haben aber alle die Möglichkeit, über das Sensus TuneIn Internet-Radio zu hören, wenn man nicht in einer völlig Internet freien Gegend lebt, respektive sich üblicherweise aufhält.

Die Verbindung wird entweder über das Smartphone und dessen Hotspot, oder die eingebaute SIM-Karte hergestellt.

Es gibt auch folgende Lösung: USB DAB+ Stick, das MP3 Player simuliert. Dann werden die Radiostationen wie MP3 Songs umgeschaltet.

P.S. Bin von TuneIn nicht wirklich begeistert. Für mich wäre es keine Alternative.

Usb-dab-mp3

Ich höre seit einer Woche und 1000 km NDR Info über TuneIn und habe bisher nicht bereut, dass ich (das viieeel zu teure) DAB+ nicht mitbestellt habe. Dauert zwar nach der Tiefgaragenausfahrt ein paar hundert Meter, bis Mobilfunkempfang da ist und der Stream startet, aber dann sehr zuverlässig. Ich hatte in den 1000 km nur zwei kurze Aussetzer von wenigen Sekunden, damit ist das Resultat deutlich besser als beim löchrigen DAB+.

@Matvei: kannst Du bitte eine Bezugsquelle angeben?

 

Gruß Andreas.

@FASchmidt

in der Bucht oder auf Ali. Zum Beispiel hier.

Funktioniert der Stick gut bei dir @Matvei

Die Rezensionen sind ja eher unterirdisch.

Dann besorge Dir doch eine Nachrüstlösung mit einer Klebeantenne, das sorgt für einen besseren Klang.

Aber ich würde vorher irgendwie testen, ob in Deiner Region und auf Deinen Strecken DAB+ auch ordentlich vorhanden ist. Hier in der Großstadt ist es zwar vorhanden, aber durch die baulichen Gegebenheiten kommt es oft zu Doppelansangen, im Umland ist der Empfang sehr schnell schlecht. Also ich habe DAB+, bin aber nicht zufrieden, Tunein ist hier meist stabiler. Kommt aber sehr auf die Gegend an.

@derf123

ich habe das nicht, das ist die billigste Lösung, als Beispiel, es gibt auch eine hochwertige Alternative von Dension. Kostet etwas mehr (aber immer noch weniger als die Originallösing) und braucht mehr Platz.

Als Zweitlösung wäre möglich Imperial Dabman (es gibt viele: Dabman 1, Dabman 2 usw.) mit Bluetooth Funktion zu kaufen. Ich weiss jedoch nicht ob die Radiostationen über Bluetooth umschaltbar sind, oder nur mit Tasten am Gerät.

Hallo,

ich möchte diesen Thread gerne wiederbeleben weil mich das Thema DAB-Nachrüstung aktuell auch beschäftigt. Kann hier jemand eine Lösung für Anschluss an die MP3-USB-Buchse empfehlen? Ich möchte kein extra Bedienteil mit FM- oder BT-Sender haben und in der Denison-Kompatibilitätsliste taucht der XC90 II leider nicht auf.

Hi!

 

Ich empfehle die TuneIn App vom Sensus als Alternative zu DAB.

Ich war auch erst etwas Depri, da meiner kein DAB hat, aber ich habe TuneIn schon immer am Handy benutzt und die Sensus App ist mit der Handy App synchron und ist super.

Die Standard Variante ist kostenfrei (mit Werbung). Das einzige was man dann benötigt ist entweder eine Daten SIM fürs Modem, oder die Internetverbindung übers Handy.

 

Das funktioniert bei mir 1a und ich kann alle Radiosender der Welt in guter Qualität hören.

 

VG,

Timo

Danke Timo,

TuneIn wurde ja bereits in der Vergangenheit empfohlen aber so richtig kann ich mich damit noch immer nicht anfreunden. Normalerweise komme ich mit 500MB im Monat aus. Das wird nur knapp, wenn ich auf der gelegentlichen Langstrecke die Echtzeit-Verkehrsdaten abrufe. Wie viele MB pro Stunde muss ich denn bei TuneIn ca. rechnen?

Gruß Gerald

Hi!

Wenn ich mich nicht irre, streamt TuneIn im Auto mit 124 kbit/s.

Das entspricht 435MB pro Stunde.

In der App lässt sich die Qualität des Streams aber auch reduzieren.

 

VG,

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2