- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Insignia
- Insignia B
- Nachrüsten der Bose-Soundanlage
Nachrüsten der Bose-Soundanlage
Hallo liebe Forenmitglieder,
ich hätte eine kleine aber feine Frage zum Insignia.
Ist es möglich in einer offiziellen Opel-Vertragswerkstatt/Autohaus, das Bose-Soundsystem nachrüsten zu lassen?
Danke im Vorraus.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Moin,
ich könnte mir vorstellen, dass du bei einem Car-Hifi-Shop, der dir eine Endstufe einbaut für ~900€ preislich und klanglich besser fährst ….
Habe bei meinem Insi mit Standard-Soundsystem die Front-Lautsprecher getauscht. Verbaut habe ich Audiosystem Germany Evo2 Frontsystem + Alubytul-Dämmung. Die Verbesserung ist hörbar.
Es fehlen mir aber noch die tiefen Mitten, der räumliche Klang und der Druck. Deshalb werde ich noch eine Endstufe einbauen und klanglich abstimmen lassen. So der Plan
Wenn dir etwas fehlt, was soll dann preislich und klanglich besser sein?
@Connsche Warum sollte das nicht möglich sein, anrufen und fragen ist keine Option?
Warum sollte es auch nicht möglich sein, das Bose-Soundsystem nachzurüsten?
Hier mal die Unterschiede:
Multimedia Navi Pro: 4 x 20 Watt, 7 Lautsprecher
Bose-Soundsystem: 7 x 45 Watt, 8 Lautsprecher (4 Breitband-Lautsprecher, 2 Hochtöner,1 Mittelton-Lautsprecher, 1 Subwoofer), digitaler Soundprozessor, Geräuschreduzierende, laminierte Seitenscheiben.
Man braucht nur alle Lautsprecher (einschl. Subwoofer), Verstärker, wahrscheinlich die Radioeinheit und die Anpassung des Kabelbaums. Sicher nicht unmöglich.
Hier wurde so etwas Ähnliches schon mal gemacht: https://www.motor-talk.de/forum/soundanlage-aufruesten-insignia-b-mit-intellilink-900-t6567275.html
„Ähnliches“ ist nicht das „Gleiche“. Der TE wünscht das komplette Bose Soundsystem, da wurden nur ein Teil der Bose Lautsprecher verbaut.
Das wird nur der FOH oder ein Fachmamn definitiv beantworten können
Ja, da hast Du recht. Auf jeden Fall ist das mit viel Aufwand verbunden. Und ob bei der heutigen Situation auch alle benötigten Teile (das wären ja Original-Ersatzteile) auch verfügbar sind, ist fraglich.
Das ist wohl der entscheidende Aspekt. Denke mir auch dass ein HiFi Spezialität hier mehr anbieten kann. Zudem dürfte Bose eher hochpreisig sein.
Bose legt die Messlatte schon hoch. Wenn man dahin möchte, braucht man auch bei alternativen Anbietern hochwertige Komponenten. Zum Material kommt dann noch der Arbeitsaufwand hinzu. Bose hat für den Insignia schon ein funktionierendes Konzept. Da muss nur noch jemand die Teile einbauen. Das eigentliche Problem stellt dann die Verbindung mit der vorhandenen Infrastruktur dar, die ja hier werksseitig nicht für Bose vorbereitet ist. Ich denke aber auch, dass sich da die meisten FOHs eher zurückhalten werden. Und Bose verkauft seine Soundsysteme an die Automobilhersteller und wird wohl eher nicht einem Endkunden die Anlage ins Auto bauen.
Also bleibt dann doch nur eine Alternative Soundanlage vom Spezialisten? Die klingt dann nicht genauso. Also kein "BOSE-Sound", der schon eine spezielle Qualität, aber auch eine eigene Ausrichtung hat. Trotzdem wird man gute Ergebnisse erwarten dürfen, wenn genügend Aufwand betrieben wird. Also, bei gleich hohem Anspruch wird es wohl nicht günstiger werden, aber vielleicht ist es nur so machbar.
Naja aber wie gesagt möchte ich das ganze ja von einer offiziellen vertragswerkstatt wenn dann aufrüsten lassen um das ganze dann auch als original und offiziell zu haben.
Ja, das habe ich so verstanden und das ist auch völlig nachvollziehbar. Wenn man sein Fahrzeug nicht „verbasteln“ möchte, sind Originalteile die erste Wahl. Abgesehen davon ist die Bose-Anlage auch wirklich hervorragend.
Wir können hier über den erforderlichen Aufwand auch nur mutmaßen. Mit der Bose-Anlage wurden immer auch geräuschreduzierende Seitenscheiben (Verbundglas) verbaut. Die gab es aber auch ohne Bose bei bestimmten Ausstattungsvarianten. Ob die Anlage allein aber den Aufwand lohnt, wäre zu überlegen.
Ich denke, hier sind zuerst zwei Punkte zu klären. Sind alle notwendigen Ersatzteile verfügbar? Gibt es jemanden, der den Umbau, auch mit den eventuell nötigen Anpassungen, durchführen kann und auch durchführen will?
Ich glaub einfach dass es schwierig bis unmöglich ist. Die FOH sind in der Regel eher nicht die HiFi- und Soundspezialisten und werden das eher einem Elektrofachmann überlassen wollen. Diese kennen sich wieder mit dem Original kaum aus.
Genau so ist es. Der FOH wird wenig oder gar keine Ahnung haben was er da alles umstricken muss.
Meine EZ 04/2018 hat trotz Bose keine laminierten Seitenscheiben.
Bei Einbau eines neuen Systems würde ich auf jeden Fall auch die Thematik Dämmung in Betracht ziehen.
Also ich denke, dass spätestens dann ein Eintausch günstiger kommt……
@Connsche
Vielleicht ein blöde Frage ich weiss. Aber wieso brauchst Du für viel Geld eine bessere Anlage? Lässt Du die Musik so laut spielen und konzentrierst Dich auch darauf?
Oder ist es einfach ein „nice to have“?
Der heutige dichte Verkehr braucht leider volle Aufmerksamkeit. Die hat man aber nicht bei lauter Musik im Auto. Ja, auch ich war mal jung und sah vieles anders. Hatte aber auch weniger Verkehr vor 40 Jahren
Heute mag ich sehr gerne Backgroundmusik im Auto - und ob dabei Bose oder Serienradio ist wirklich unbedeutend. Hätte es meiner nicht schon drin gehabt, ich hätte es sicher nicht als Option gewählt.
Guten Sound geniesse ich gerne zu Hause in aller Ruhe und ohne Ablenkung
Soll einfach mal zum Nachdenken anregen
Sehe ich auch. Wenn man wirklich alles nachrüstet wird es unbezahlbar.