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Nachrüsten der Seitenpositionsleuchten beim 9-5er

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 25. Januar 2008 um 15:38

Liebe gemeinde der treuen Saabfahrer!

Ich habe letztens in unserer Innenstadt ein Diplomatenfahrzeug Saab 9-5 gesichtet, bei dem die seitlichen Positionsleuchten bestückt waren. Das sah fantastisch aus - erinnerte an die weißen Standleuchten unter den Blinkleuchten beim guten alten 900er / 9000er. Leider sah ich nicht, ob auch hinten seitliche Leuchten zusätzlich bestückt waren, aber wenn ich mir meine Rückleuchten ansehe, ist da auch Platz für zusätzliche Glühlampen an den Seiten.

Meine Frage:

Wisst Ihr, ob man diese Leuchten nachrüsten kann, wie die entsprechenden Teile heißen (wo ich sie bekomme) und was sie ca. kosten? Evtl. hat ja auch jemand nen Tipp zum selbst nachrüsten?

Ich wäre Euch für jede Antwort ergebenst dankbar und vebrleibe mit einem freundlichen

Hejda!

Euer Daniel

Beste Antwort im Thema
am 6. März 2008 um 10:43

Also, und moin!

WIDER DEM FUNDIERTEM HALBWISSEN

1. US-Prinzip (wie es ist jenseits des grossen Teiches)

a) An den Fahrzeugseiten sog. sidemarkers, auf deutsch SEITENBEGRENZUNGSLEUCHTEN. Hinten Rot, vorne gelb.

Bei den meisten Autos sind diese inzwischen in die Flanken von Blinkergehaeuse bzw Rucklichtgehaeuse integriert. Diese wurden fuer jedes ab 1968 in den US (und CDN) zugelassene Auto Pflicht. (Ein 66er Mustang zB hat diese deshalb nicht).

b) ebenso ab 1968 pflegen die (meisten) in den US befindlichen Autos ihr STANDLICHT (gelb) in den BLINKERN zu tragen. Das heisst 2-Faden-Birne. 5W Standlicht, darueber 21 Blinker.

c) In den 60ern in Mode gekommen sind (zB Cadillac) sogenannte Twighlight-Sentinels ('Daemmerungs-Waechter'), weiss an den vorderen Kotfluegeln. Diese schalten sich mit dem Betaetigen der Blinker ein, leuchten (ohne mitzublinken) die Kurve aus, solange eben geblinkt wird (oder noch ein wenig laenger). Diese Mode, durchaus sinnhaft, wird als tolles neues Feature inzwischen auch in Europa angeboten (zB Mercedes). Hier ist diese Funktion (Kurvenlicht) meistens in den entsprechenden (einzelnen) Nebelscheinwerfer integriert.

2. US Saabs

a) Seitenleuchten immer in Leuchtkammern integriert, je nach Modell entweder vorne in den hintern Ecken der Blinkerflanken (alter, neuer 900, 9000, fruehe 95, 93), oder separat (zB 95 'Brille', dort wo bei der EU Version sich eine schwarze Blende befindet, oder beim aktuellen 93 ganz konservativ als einzelnes, flaches Seitenlicht an den forderen Stossstangenflanken). Die hinteren (roten) Seitenbirnchen befinden sich in den Ruecklichtglaesern. Beim 93 Kombi finden sich auch in EU ganz modisch inzwischen jeweils drei kleine rote Dioden.

b) Standlicht gelb als kleiner Faden im Blinker

c) Kurvenlicht bei alten Zweikammereckleuchten dort, wo in EU die weisse Standlichtleuchte sitzt, nur mit staerkerer Birne. Bei neueren Saabs in den hinteren Flanken der Blinkergehaeuse (weiss). Wer hinschaut, erkennt einen in Europa blinden Feflektor und stelle sich die entsprechende Birne hierin einfach vor...

Anm. Natuerlich sind die Eckleuchteneinheiten (Blinkerglaeser) in den US und EU jeweils entsprechend im Detail ein wenig anders lay-outet

 

3. TUEV in D

Standlicht im Blinker:

Wird nicht gerne gesehen, weil oft nicht verstanden. Ist auch ein zwiespaeltiges Feld, aber im Prinzip NICHT verboten. Denn: Die Zulassungsordnung sagt lediglich, es muss ein weisses Standlicht vorhanden sein. Was darueber hinaus noch gelb mitleuchtet, darf egal sein. Ausschliesslich (!) gelbes Standlicht darf nicht sein (so wie in US).

Wie gesagt, das kann zur Verwirrung fuehren, sowohl beim TUEV-Pruefer, als auch beim Verkehrspartner... vor allem in den ehemals britischen, franzoesischen oder russischen (lach) Besatzungszonen...

Dreh einfach vor dem Tuev-Termin zwecks Diskussionsvermeidung eine einfache 21W Blinkerbirne rein.

UEBRIGENS:

DIESE KONFIGURATION (GELBES STANDLICHT IN BLINKER) FINDET SICH ZUM BEISPIEL IM VOLVO F12. (Das ist kein Auto, sondern ein LKW). Wurde zu tausenden in D zugelassen.

Seitenlicht (offizielle Handhabung)

zulaessig vorn und hinten gelb. Hinten nur dann rot, wenn diese in Leuchteinheit seitlich integriert ist, also nicht extern (zB an den Stossstangenecken - drei sss, sch.... Rechtschreibung). Externe rote Seitenbirnchen werden aber trotzdem meistens toleriert.

 

KOMPROMISS

US Leuchten besorgen (vielleicht auch hinten), Seitenleuchten und vielleicht auch die Kurvenlichtgeschichte (wer hat das schon) aktivieren. Standlicht in Blinker weglassen. (Sonst wird man noch Opfer eines Anschlages, oder zumindest von einem Amerikahasser des Naechtens abgedraengt...)

 

DETAIL AM RANDE

der aktuelle 95 (Brille) hat auch in den US vorne kein gelbes Standlicht (so wie der aktuelle Passat, oder gar Mercedesmodelle). Vorraussetzung hierfuer ist ein externes weisses Standlicht, also nicht, wie in EU in den Scheinwerfer integriert). Das findet man in US sehr schick, weil europaeisch.

Viel Spass beim Schrauben,

Canuck.

21 weitere Antworten
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21 Antworten
am 26. Januar 2008 um 14:24

Hallo Fam. Behrendt,

man säge GOT Nytt År men "God Jul"

tack detsamma

mvh.

sa-ko

Ich weis nicht mal welche Leuchten da gemeint sein sollen und habe gehofft anhand der Antworten ein wenig "beleuchtet" zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Hallo Fam. Behrendt,

man säge GOT Nytt År men "God Jul"

tack detsamma

mvh.

sa-ko

Aber bei der Antwort steh ich irgendwie noch mehr im dunkeln! :rolleyes::rolleyes:

Ich bitte um "Beleuchtung" meiner Hirnwindungen. :D

am 27. Januar 2008 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Ich weis nicht mal welche Leuchten da gemeint sein sollen und habe gehofft anhand der Antworten ein wenig "beleuchtet" zu werden.

Zitat:

Original geschrieben von Steffen9976

Zitat:

Original geschrieben von sa-ko

Hallo Fam. Behrendt,

man säge GOT Nytt År men "God Jul"

tack detsamma

mvh.

sa-ko

Aber bei der Antwort steh ich irgendwie noch mehr im dunkeln! :rolleyes::rolleyes:

Ich bitte um "Beleuchtung" meiner Hirnwindungen. :D

Also Steffen im schwedischen gibt es et und en Wörter, wobei die Mehrzahl en Wörter sind. Hierbei geht es nur um die Schreibweise von Gott und God.

Bsp.

År (Jahr) et År (ein Jahr) Året ( bestimmt zB. Årtet 2004) Gott nytt År Gutes Neues Jahr

Bil ( Auto) en Bil (ein Auto) Bilen ( bestimmt zB. god Bilen) God Jul Gute Weihnachten

Verstanden :D

mfg.

sa-ko

Die Saab 9-5 der ersten Generation und der zweiten Generation haben ja eine seperate Blinkerleuchte. Bei den US-Versionen und Canada-Modellen haben die Blinkerleuchten (Kombinationsleuchten) an der seite eine orange Einfärbung. Die Blinkerglühbirne ist eine Zwei-Faden-Lampe (21 Watt für´s blinken und 5 Watt als Standlicht), die EU-Version hat nur eine 21 Watt Blinkerbirne, da in der EU das orange US-Standlicht vorn nicht zulässig ist.

Die US/Canada Modelle nutzen nun diese Kombileuchte 1. als Standlicht im Blinker, und da dieser mittels des 5 Watt Fadens immer mitleuchtet, strahlt es auch seitlich ab als Seitenmarkierungsleuchte (orange Einfärbung am Blinkerglas), und 2. wird natrülch der Blinker wie bei uns auch genutzt.

Jeder Saab Dealer kann diese Kombileuchten bestellen. Ich hatte damals einen Saab 9-3 aus BJ 1999, da habe ich auch nachgerüstet mit den US-Lampen. Frag mich aber was leichteres was das gekostet hat, ich glaube so 80 bis 100 Euro pro Seite. Die Zweifabenglühlampe war allerdings auch schon dabei.

PS: Der 9-5er der aktuellen Serie hat natürlich auch in der US-Version die Seitenmarkierungsleuchten, da aber jetzt Blinker und Hauptscheinwerfer eine Einheit sind, ist es natürlich sehr kostenaufwendig.

Musst mal drauf achten, die dt. aktuellen 9-5er haben seitlich so graue Riffeln an der Seite der Scheinwerfer, das sind bei den US-Modellen die so genannten Sidemarkers, die da wiederrum orange einfärbt sind.

Zitat:

Also Steffen im schwedischen gibt es et und en Wörter, wobei die Mehrzahl en Wörter sind. Hierbei geht es nur um die Schreibweise von Gott und God.

Bsp.

År (Jahr) et År (ein Jahr) Året ( bestimmt zB. Årtet 2004) Gott nytt År Gutes Neues Jahr

Bil ( Auto) en Bil (ein Auto) Bilen ( bestimmt zB. god Bilen) God Jul Gute Weihnachten

Verstanden :D

mfg.

sa-ko

Cool, super!!! Einsteigerschwedisch für Saabfahrer, find ich gut! Wir sollten einen extra Thread aufmachen und es zur Pflichtlektüre machen. :D Wenn wir dann noch bissel üben kann ich mein deutsches Handbuch wieder verkaufen. :D

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 7:09

Danke für die Sprachtipps! Ich muss mir endlich mal die Zeit nehmen, in der Volkshochschule einen

Schwedisch-Kurs zu besuchen.

Ich habe mir die Scheinwerfer an meinem 9-5er nochmal genau angesehen. Die seitlichen Räume hinter den Blinkern haben nach hinten eine kreisrunde Öffnung, in die man meiner Ansicht nach nur noch die Lampenfassung montieren müsste. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

Original geschrieben von familiebehrendt

Ich habe mir die Scheinwerfer an meinem 9-5er nochmal genau angesehen. Die seitlichen Räume hinter den Blinkern haben nach hinten eine kreisrunde Öffnung, in die man meiner Ansicht nach nur noch die Lampenfassung montieren müsste. Oder liege ich da falsch?

Diese Öffnung ist bei den Europaversionen geschlossen. Die US und Canada Modelle haben dort noch eine zusätzliche 21 Watt Lampe drin, die an den Rückwertsgang geschaltet ist, so das beim Einlegen des Rückwertgangs die Lampe in der Kombileuchte zusätzlich zur Seite abstrahlt beim Einparken, sehr praktisch.

Wie gesagt, die Seitenmarkierung funktioniert nur, wenn Du auch die Zweifadenglühlampe im Blinker anklemmst, so dass der Blinker vorn immer mitglimmt. Sieht cool aus aus, ist aber leider nicht zulässig in Dt. Zum TÜV sollte das vorher wieder abgeklemmt werden.

Schau mal auf www.ebaymotors.com und suche Dir einen Saab 9-5 raus, da kannst Du sehen, wie die Leuchte bei den US-9-5er aussieht.

Seperate Seitenmarkierungsleuchten hat nur der neue Saab 9-3 "440" der ab 2002 auf den Markt kam. Natürlich auch hier nur die US-Version, kann man aber problemlos nachrüsten in der Vorderen Stoßstange. Habe ich schon hier in Deutschland gesehen.

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 13:21

Ach, das sieht doch echt genial aus! Danke für den Webtipp!

Ich hatte gehofft, dass mit der Öffnung Europas diese Beschränkungen mal ein Ende hätte, aber weit gefehlt!

Schade :-(

am 28. Januar 2008 um 20:47

:D Ihr habt Probleme...

Zitat:

Original geschrieben von stelo

:D Ihr habt Probleme...

Das sagt gerade der Richtige! Ich kenn da ja einen Thread von inzwischen 45 Seiten .... :D:D:D:cool:

Kaufen, machen, fertig!!!

Hallo Familie Behrendt,

bei meinem alten 9000er (USA-Version) waren die Blinkergehäuse mit einer zusätzlichen 21 W Birne bestückt, die beim Rückwärtsfahren das Gelände neben dem FZG beleuchteten; ein prima Sache, vor allem in unbekanntem Terrain.

Beim 9-5 (ich habe ein Modell 2000) sind es die Blinkergehäuse sogar als 3 Kammer-Gehäuse ausgelegt. Neben dem Blinker auch für die seitliche Rückfahrlampe und die USA-typische Dauer-Seiten-Beleuchtung.

Hier ein passende Fassung einzubauen wäre nicht das Problem, ggf. auch nicht der Tausch mit bereits verdrahteten.

Nur sind meines Wissens die Zuleitungen bei den Europa-Modellen nicht entsprechend verkabelt.

Wo bekomme ich also ggf. den Kontakt vom Rückfahrlicht her ?

Frdl. Gruss

Jazzer2004

am 5. Februar 2008 um 8:29

Hallo.

Die seiten blinker mitt orange licht/reflexen sind bei Speedparts billiger als bei Saab:

http://www.speedparts.se/shop/prod/sp_sty_vitablink.shtml

Deutsche Händler:

http://gasparatos.de/new/

Ich habe die montieren lassen (die unteren). Dobbelt Birne ist mitt dabei, und der 9-5'er ist schon bereitet worden dafür. Sobald der stecker vom Blinker in dem neuen gesetz wird, funtioniert es.

MfG

Themenstarteram 5. Februar 2008 um 10:16

Danke für die Bezugsquellen, aber Du fährst damit auch in DK richtig? Die Frage ist, ob ich ne Chanc ehätte, das in D abnehmen zu lassen.

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