ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüsten einer Standheizung sinnvoll?

Nachrüsten einer Standheizung sinnvoll?

Mercedes C-Klasse C205 Coupé
Themenstarteram 25. Oktober 2019 um 10:52

Mahlzeit!

Spiele mit dem Gedanken, mir eine Standheizung nachrüsten zu lassen. Insgesamt würde mich das lt. Angebot inkl. Montage und Steuerung per App 2400.- kosten.

Da ich noch nie eine Standheizung besaß bzw. verwendete, frag ich mal nach, ob der Preis angemessen und der zusätzliche Komfort den Preis rechtfertigt.

In erster Linie möchte ich in der Früh aufwachen und bei Bedarf 20 min. später in einen enteisten Wagen einsteigen. Die Innenraumtemperatur ist nebensächlich. Selbiges natürlich vorm Heimweg vom Büro.

Also: Zahlt sich eurer Meinung nach eine Standheizung um 2,4k Eier aus?

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2019 um 11:07

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du Dir für den Preis eine Webasto StHzg kaufen würdest, was sich m. E. dann, inklusive der Steuerung über die App

durchaus lohnt.

Natürlich sind 2.400€ eine Menge Geld!

Sofern Du auf die App Steuerung verzichten könntest, würde es sicherlich 500-600€ günstiger.

Ich halte diese Art der Steuerung jedoch für ie Beste!

Du könntest noch im Umkreis Deines Wohnortes noch diverse BOSCH Dienste anfragen, da sich hierbei auch noch Differenzen um die 200-300€ ergeben könnten.

Ich habe die Anlage damals auch bei einem Bosch Dienst auf dem Land nachrüsten lassen, der 350€ günstiger war, als einer im städtischen Bereich.

 

Jeder muss diese Art der Nachrüstung selber für sich entscheiden!

Einer kauft für 3500€ einen Satz Alus, der Andere halt für 2400€ eine StHzg.

Jeder wie er mag!

Wenn Du aber ersteinmal die Vorzüge einer StHzg genießen durftest, willst Du diese nie wieder missen ;-))

 

Gruß und viel Spaß mit der Heizung

 

Frank

 

P.S.

Achte nur auf die Rahmenbedinungen, sprich Heizzeit mindestens = Fahrtzeit und ab und zu Nachladen der Batterie ;-))

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 25. Oktober 2019 um 11:03

Finanziell wird sie sich nie bezahlt machen.

Aber der Komfort ist es meiner Meinung nach wert.

Meine läuft schon seit 3 Wochen jeden Morgen, mir ist die Innenraumtemperatur wichtig.

am 25. Oktober 2019 um 11:07

Hallo,

ich gehe davon aus, dass Du Dir für den Preis eine Webasto StHzg kaufen würdest, was sich m. E. dann, inklusive der Steuerung über die App

durchaus lohnt.

Natürlich sind 2.400€ eine Menge Geld!

Sofern Du auf die App Steuerung verzichten könntest, würde es sicherlich 500-600€ günstiger.

Ich halte diese Art der Steuerung jedoch für ie Beste!

Du könntest noch im Umkreis Deines Wohnortes noch diverse BOSCH Dienste anfragen, da sich hierbei auch noch Differenzen um die 200-300€ ergeben könnten.

Ich habe die Anlage damals auch bei einem Bosch Dienst auf dem Land nachrüsten lassen, der 350€ günstiger war, als einer im städtischen Bereich.

 

Jeder muss diese Art der Nachrüstung selber für sich entscheiden!

Einer kauft für 3500€ einen Satz Alus, der Andere halt für 2400€ eine StHzg.

Jeder wie er mag!

Wenn Du aber ersteinmal die Vorzüge einer StHzg genießen durftest, willst Du diese nie wieder missen ;-))

 

Gruß und viel Spaß mit der Heizung

 

Frank

 

P.S.

Achte nur auf die Rahmenbedinungen, sprich Heizzeit mindestens = Fahrtzeit und ab und zu Nachladen der Batterie ;-))

am 25. Oktober 2019 um 12:14

Habe bisher zwei Autos mit Standheizung gehabt und ist für mich nur nice-to-have und würde ich mir nie nachträglich einbauen.

Ich parke allerdings häufig in Carport oder Garage, sodass enteisen praktisch nie vorkommt.

Unpraktisch ist natürlich auch, dass du mindestens eine halbe Stunde vorher wissen musst, wann du losfahren willst, damit genug Heizzeit da ist. Und in geschlossenen Garagen ist es auch keine gute Idee.

am 25. Oktober 2019 um 12:40

Also ich habe eine Von Anfang an in meinem Mopf. Bedienung über Mercedes ME. Bisher reichten immer zehn Minuten und das Auto war perfekt vorgeheizt.

am 25. Oktober 2019 um 13:39

Entscheidend wäre für mich die vorraussichtliche Haltedauer des Wagens.

am 25. Oktober 2019 um 14:14

Ich möchte am besten kein Auto mehr ohne Standheizung. Es lohnt sich sehr.

Ich benutze es ohne App. Wenn du dabei wirklich 500 oder 600 € sparst, würde ich dir davon auch abraten. Es lässt sich mit der Fernbedienung und mit der Einstellung im Auto sehr gut bedienen. Man muss sich nur dran gewöhnen

am 25. Oktober 2019 um 18:50

Für mich ist es ein erheblicher Komfortgewinn. Habe es früher auch schon selbst nachgerüstet.

Rechnen tut es sich natürlich in dem Sinne nicht weil ich es zu selten nutze.

Bei einem Laternen-Parker würde ich Must-Have sagen.

am 28. Oktober 2019 um 22:32

Also, Hallo erst einmal,

für meinen kürzlich erworbenen C400 T 4Matic habe ich auch eine WEBASTO-Standheizung mit CANBUS-Anschluß nachrüsten lassen. Die 400,- Euro mehr war es mir wert.

Bei meinem Vorgänger den C300 hatte ich ebenfalls eine WEBAST-Standheizung, allerdings wie auch bei Mein A4 ohne CANBUS-Anschluß, was leider öfters dazu führte, wenn ich nach dem abstellen des Fahrzeuges die Lüfterdüsen, Temperatur nicht vorher einstellte, dass ich des öfteren nur ein warmen Motor hatte, aber kein warmen Innenraum, geschweige denn abgetaute Scheiben.

Auf die jetzige CANBUS-Steuerung möchte ich nicht mehr verzichten. Egal wie du die Klima, die Lüftung die Temperatur vor'm verlassen eingestellt hast, durch die CANBUS-Steuerung wird beim einschalten der Sthzg die Lüfterklappen, Temperatur usw. automatisch eingestellt. Und das finde ich einen riesen Fortschritt und einen riesen Vorteil als ohne CANBUS-Ansteuerung! Und das waren und sind mir die 400,- Euro auch wert!

Meine Meinung zum Thema! (P.S.: Meine Meinung muss die Meinung anderer nicht wiederspiegeln).

am 29. Oktober 2019 um 7:54

Wenn, dann nur eine, die auch den Motor vorwärmt. Ab Werk wird beim 205er nur der Innenraum geheizt, bei Nachrüstung müsste eigentlich die vorwärmung vom Motor drin sein, also fragen

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:28

Die Erfahrungen scheinen ja eher positiv zu sein. Werde noch paar andere Angebote einholen und dann entscheiden.

Danke für eure Meinung.

am 29. Oktober 2019 um 9:40

Den Winter Sparpreis von Webasto kennst Du bzw. ist der in deinem Angebot schon drin?

Gruß

Hagelschaden

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 9:46

Nein, kannte ich noch nicht. Das Angebot im Anfangspost stammt von Eberspächer.

Werd mich jetzt aber auch mal bei Webasto umschauen. Danke für den Tipp!

am 7. November 2019 um 15:17

Bitte entschuldigt, dass ich diesen Thread aufwärme - passt aber hoffentlich, und wenn nicht, entschuldigt doppelt.

Ebenso 205er Mercedes (allerdings C 220 d, T-Modell Automatik von 2016), spiele auch mit dem Gedanken einer Nachrüstung.

Nun wurde mir von drei angefragten Händlern mitgeteilt, dass bei meinem Wagen ausschließlich eine Insellösung, also eine reine Aufheizung des Fahrzeuginnenraums und keine Motorvorwärmung möglich sei - die "intelligente" Bordelektronik würde sonst auf einen Fehler laufen und den Dienst quittieren (sprich: Draußen kalt + Motor warm = "da stimmt etwas nicht"). Also müsste ich trotz 2.500,- aufwärts immer noch eine Kaltlaufphase des Motors akzeptieren... :confused:

Ist das wirklich so, habt Ihr auch diese Erfahrung gemacht?

am 7. November 2019 um 15:35

Was Nachrüstung angeht kann ich nicht helfen, aber bei der werkslösung wird nur der Innenraum beheizt, nicht der Motor.

Zumindest bis man im Motorraum den Stecker vom Ventil abzieht (ist im forum beschrieben) und damit beide heizkreislaufe dauerhaft öffnet. Das habe ich vor einigen Wochen gemacht und bekomme keine Fehlermeldung oder Probleme. Wird halt nur nicht mehr so warm im Innenraum in gleicher Zeit.

Aber ob warmes Kühlwasser = betriebswarmer Motor wirklich so ist weiß ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüsten einer Standheizung sinnvoll?