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Nachrüsten eines Park Pilot / Park Distance Control PDC

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. April 2009 um 20:53

Hallo Opel-Gang,

hab unserem Signum vor zwei Wochen ein PDC nachgerüstet - hatte damals nach einem Erfahrungsbericht gesucht und nur wenig gefunden - möchte nun mal meine Erfahrungen schildern.

Nach einigem Stöbern im Internet und nach dem Kontakt mit unserem Opel Partner ergaben sich folgende Möglichkeiten:

1. Nachrüsten eines original-Opel Park Pilot incl. Einbau in einer Opel Werkstatt

Details: Original-Opel-Teile 6716 383 / 386 / 402 Einbausatz /Bef. Teile / Kabelsatz

Kosten: Material 519,60 Euro + Einbau 230 Euro + Lackieren 55 Euro

--> 804,60 Euro

2. Nachrüsten eines Zubehör Park Pilot incl. Einbau in einer Opel Werkstatt

Details: System Unicars mit 4-Sensoren

Kosten: System incl. Einbau 280 Euro + Lackieren 55 Euro

--> 335 Euro

3. Nachrüsten eines Zubehör Park Pilot mit eigenem Einbau

Details: Waeco MWE-850-4DSM

Kosten: Wir kauften bei Amazon Versandkostenfrei zu 119,96 Euro und ließen die Sensoren bei der Lackiererei um die Ecke lackieren (40 Euro)

--> 159,96 Euro

Wir entschieden uns für Variante 3

Das System (Waeco MWE-850-4DSM)

- 4 Lackierfähige Sensoren

- Lochbohrer ist dabei

- 1 Display mit Entfernungsanzeige und 3-Zonen (grün/gelb/rot) Anzeige für rechts und links

- 1 Lautsprecher mit laut / leise / aus - Schalter

- Steuergerät

- Kabel und Kleinmaterial

Der Einbau beim Signum (ohne Gewähr)

Also vorab sollte man sich genügend Zeit nehmen, 3-5 Stunden einplanen und alles im Ruhe angehen. Hat man ein wenig Erfahrung in ähnlichen Aktionen gesammelt ist der Einbau kein Problem. Habe Rückscheinwerfer, Edelstahlabdeckung an der Ladekante und den hinteren Stoßfänger demontiert und die Reserveradmulde komplett leergeräumt.

Anschließend Stoßfänger vermessen, Punkte für die Bohrungen markieren und bohren. Stoßfänger montieren und die Bohrlöcher mit einem Filzstift auf den Aluträger übertragen, dieser muss für die Position an der ich die Sensoren montiert habe angepasst werden.

Hier sollte ein deutlich größerer HSS Lochfräser oder alternativ eine Stichsäge verwendet werden da die Aussparung im Träger deutlich größer sein muss um den Sensoren bei der Montage genügend Platz zu bieten. Anschließend Späne beseitigen, entgraten und kabelsatz verlegen. Als bester Zugang in den Innenraum bietet sich die vorhandene Gummikappe auf der Fahrerseite unter dem Aluträger an. Den Kabelsatz der Sensoren habe ich durch den Aluträger verlegt und vorher mit wasserdichtem Gewebeband unwickelt.

Das Steuergerät habe ich im Zwischenraum hinter dem linkten Rückstrahler und dem seitlichen Ablagefach im Kofferraum positioniert, das Display am Dachhimmel an der Kunststoffabdeckung des mittleren 3-Punkt-Gurtes (Bilder folgen). Der Lautsprecher befindet sich in der Nähe der linken C-Säule (Achtung: Platzbedarf Kofferraumklappe, Sitz (<-->) und Laderaumabdeckung beachten)

Angeschlossen wird das Gerät an den Rückstrahler.

Was ich zusätzlich für den Einbau verwendet habe:

- (vernünfige) Kabelbinder

- eine helfende Hand beim hantieren mit dem Stoßfänger

- eine alte Decke für meinen Garagenboden (Ablage Stoßfänger)

- Gewebeband um den Kabelbaum zu bündeln

- Werkzeug: Versch. Torx, Akkuschrauber, versch. Bohrer, Stichsäge, Meßgerät (12V), Milimetermaß & Anreißnadel / Stifte, Feilen

Erfahrungen:

Also bei mir klappt alles prima!!!!

Werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder machen, hier sind ein paar vorab (sorry dass die Kiste so schmutzig ist)

Waeco-pdc-heck-1
Waeco-pdc-heck-2
Waeco-pdc-heck-3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. April 2009 um 20:53

Hallo Opel-Gang,

hab unserem Signum vor zwei Wochen ein PDC nachgerüstet - hatte damals nach einem Erfahrungsbericht gesucht und nur wenig gefunden - möchte nun mal meine Erfahrungen schildern.

Nach einigem Stöbern im Internet und nach dem Kontakt mit unserem Opel Partner ergaben sich folgende Möglichkeiten:

1. Nachrüsten eines original-Opel Park Pilot incl. Einbau in einer Opel Werkstatt

Details: Original-Opel-Teile 6716 383 / 386 / 402 Einbausatz /Bef. Teile / Kabelsatz

Kosten: Material 519,60 Euro + Einbau 230 Euro + Lackieren 55 Euro

--> 804,60 Euro

2. Nachrüsten eines Zubehör Park Pilot incl. Einbau in einer Opel Werkstatt

Details: System Unicars mit 4-Sensoren

Kosten: System incl. Einbau 280 Euro + Lackieren 55 Euro

--> 335 Euro

3. Nachrüsten eines Zubehör Park Pilot mit eigenem Einbau

Details: Waeco MWE-850-4DSM

Kosten: Wir kauften bei Amazon Versandkostenfrei zu 119,96 Euro und ließen die Sensoren bei der Lackiererei um die Ecke lackieren (40 Euro)

--> 159,96 Euro

Wir entschieden uns für Variante 3

Das System (Waeco MWE-850-4DSM)

- 4 Lackierfähige Sensoren

- Lochbohrer ist dabei

- 1 Display mit Entfernungsanzeige und 3-Zonen (grün/gelb/rot) Anzeige für rechts und links

- 1 Lautsprecher mit laut / leise / aus - Schalter

- Steuergerät

- Kabel und Kleinmaterial

Der Einbau beim Signum (ohne Gewähr)

Also vorab sollte man sich genügend Zeit nehmen, 3-5 Stunden einplanen und alles im Ruhe angehen. Hat man ein wenig Erfahrung in ähnlichen Aktionen gesammelt ist der Einbau kein Problem. Habe Rückscheinwerfer, Edelstahlabdeckung an der Ladekante und den hinteren Stoßfänger demontiert und die Reserveradmulde komplett leergeräumt.

Anschließend Stoßfänger vermessen, Punkte für die Bohrungen markieren und bohren. Stoßfänger montieren und die Bohrlöcher mit einem Filzstift auf den Aluträger übertragen, dieser muss für die Position an der ich die Sensoren montiert habe angepasst werden.

Hier sollte ein deutlich größerer HSS Lochfräser oder alternativ eine Stichsäge verwendet werden da die Aussparung im Träger deutlich größer sein muss um den Sensoren bei der Montage genügend Platz zu bieten. Anschließend Späne beseitigen, entgraten und kabelsatz verlegen. Als bester Zugang in den Innenraum bietet sich die vorhandene Gummikappe auf der Fahrerseite unter dem Aluträger an. Den Kabelsatz der Sensoren habe ich durch den Aluträger verlegt und vorher mit wasserdichtem Gewebeband unwickelt.

Das Steuergerät habe ich im Zwischenraum hinter dem linkten Rückstrahler und dem seitlichen Ablagefach im Kofferraum positioniert, das Display am Dachhimmel an der Kunststoffabdeckung des mittleren 3-Punkt-Gurtes (Bilder folgen). Der Lautsprecher befindet sich in der Nähe der linken C-Säule (Achtung: Platzbedarf Kofferraumklappe, Sitz (<-->) und Laderaumabdeckung beachten)

Angeschlossen wird das Gerät an den Rückstrahler.

Was ich zusätzlich für den Einbau verwendet habe:

- (vernünfige) Kabelbinder

- eine helfende Hand beim hantieren mit dem Stoßfänger

- eine alte Decke für meinen Garagenboden (Ablage Stoßfänger)

- Gewebeband um den Kabelbaum zu bündeln

- Werkzeug: Versch. Torx, Akkuschrauber, versch. Bohrer, Stichsäge, Meßgerät (12V), Milimetermaß & Anreißnadel / Stifte, Feilen

Erfahrungen:

Also bei mir klappt alles prima!!!!

Werde in den nächsten Tagen noch einige Bilder machen, hier sind ein paar vorab (sorry dass die Kiste so schmutzig ist)

Waeco-pdc-heck-1
Waeco-pdc-heck-2
Waeco-pdc-heck-3
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Moin,Moin,

habe Deinen Artikel gerade mit Interesse gelesen. Hatte die gleiche PDC von WAECO schon in meinen beiden vorigen Fahrzeugen einem Zafira A und danach in einem Vectra Caravan C. Bin gerade dabei auch meinen neuen Zafira B mit dieser Anlage nachzurüsten. War bisher immer damit zufrieden. Einmal war ein Sensor defekt, ging aber auf Garantie. Ich kann diese Nachrüst-PDC nur empfehlen und wünsche Dir auch viel Glück damit.

 

Gruß Hans-D.

Schöner Bericht, danke!

Ich habe kürzlich so ne 28.95€ PDC in unseren Elch eingebaut. Allerdings hat mich von dem Teil die Qualität nicht überzeugt, vielleicht baue ich nochmal auf eine WAECO um.

Grüße Dirk

Themenstarteram 5. April 2009 um 9:36

Noch ein Hinweis zum Kauf:

Schaut mal bei Amazon unter "alle Angebote" - oft steht hier Amazon.de selbst (keine Marketplace-Bestellung) mit einem günstigen Preis und langer Lieferzeit. Hier der Link:

Waeco-MWE-850-4DSM

Als ich das PDC bestellt habe war auch eine lange Lieferzeit angegeben und das PDC wurde aber schon nach ein paar Tagen geliefert. Aufgrund der guten Erfahrungen mit Gewährleistungsabwicklung empfehle ich hier direkt bei Amazon zu kaufen statt in anderen Shops oder bei eBay (meine Meinung).

Vielen Dank übrigens für das positive Feedback!!!

Gruß merc

am 5. April 2009 um 20:37

Moin, moin,

 

auch von mir:

 

Daumen hoch für WAECO 850!

 

Habe sie vorne und hinten verbaut. Vorne auch lackiert. Zusätzlich ist das vordere System über den orig. PDC Taster neben dem Radio geschaltet. da war aber noch ein zusätzliches Relais erforderlich.

 

mfg 

Zitat:

 

Das Steuergerät habe ich im Zwischenraum hinter dem linkten Rückstrahler und dem seitlichen Ablagefach im Kofferraum positioniert, das Display am Dachhimmel an der Kunststoffabdeckung des mittleren 3-Punkt-Gurtes (Bilder folgen).

Hallo,

wie PDC Sensoren in der Heckschürze aussehen, kann sich jeder vorstellen, aber sei doch mal so nett und stelle Bilder rein von der demontierten Stoßstange oder besser geschrieben wie diese überhaupt demontiert wird, wie du die Kabel nach vorne gelegt hast zum Anzeigeinstrument, wie das Display befestigt wird und der Lautsprecher, wo dieser untergebracht wurde etc.

Das wäre mal klasse. Einfach einen Bericht der auch für jemanden der noch nie seinen Stoßfänger abgenommen hat und auch sonst noch nicht viel an einem Signum geschraubt hat Aussagefähig ist, damit man sich selber so etwas auch zutraut. Und wenn das alles auch noch als PDF-File abgelegt wird, vielleicht in eine spezielle Rubrik (Tipps und Tricks oder so...) , weiß gar nicht ob es die hier gibt dann wäre die Doku für alle perfekt ;-)

Bilder wie ein PDC Sensor aussieht sind eigentlich unnütz. Na ja gut, sollen natürlich den Bastler ein wenig Lob bringen:

Hast Du gut gemacht ;-)

So nun brauche ich aber noch ein wenig mehr Input damit ich es Dir gleich tun kann ;-)

Sei so nett, Danke und Grüße aus dem Norden

Themenstarteram 6. April 2009 um 16:49

wie gewünscht die Bilder siehe unten, System "Waeco MWE-850-4DSM Einparkhilfe"

 

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Bilder Bilder Bilder....

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...weitere Infos hab ich auf die Bilder geschrieben....

Gruß merc

Waeco-mwe-850-2
Waeco-mwe-850-3
Waeco-mwe-850-4
+7
Themenstarteram 7. April 2009 um 16:39

hab das alles gerade nochmal so zusammengeschrieben mit den Bildern, dass man es gut ausdrucken kann:

http://www.the-curious.de/Empfehlungen/Rueckfahrwarner_Park_Distance_Control_PDC_Waeco_MWE_850_nachruesten.html

hoffe ihr könnt was mit anfangen.

Gruß merc

danke merc - so kriegt es auch ein laie hin :-)

Themenstarteram 9. April 2009 um 18:13

wenn nicht dann einfach mailen :-)

Gruß merc

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 6:41

Also jetzt hab ich das Waeco System schon vier Wochen drin und bin immernoch sehr zufrieden.

Es funktioniert zuverlässig bei allen Arten von Hindernissen, piepst nur dann wenn es soll. Im Nachhinein bin ich froh, mich für die selbsteinbau-Variante entschieden zu haben, die 3-4 Stunden, die ich für den Einbau benötigt habe haben sich wirklich gelohnt. Da habe ich viel Geld gespart.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Einparkhilfen?

Hallo Leute, ich habe nun diverse Foren und Beiträge gelesen.

Ich hab folgendes Problem!

Ich fahre einen Opel Zafira B Cosmo. Nun habe ich mir die OPC Front gekauft. Dort sind die Löcher für die PDC schon vorhanden. Ich wollte wissen, ob ich dort die Sensoren von einem anderen System, z.B. Waeco einbauen kann? Wäre es denn möglich, die orginal Sensoren von Opel zunehmen, jedoch diese dann auf das "system" von Waeco anschließen, um die Löcher dann zu stopfen, wenn die Sensoren von Waeco zu klein sind.

Ich hab mal grad ein Lineal an ein Loch gehalten und der druchmesser ist knapp 28mm.

ich danke für eure antworten und hoffe auf schnelle hilfeeee :(

p.s.

ich hab mir auch die plastik lippe für den heckteil gekauft und werde dort das System Waeco 850 montieren. Dort war die leiste ohne löcher. Werd ich selber machen müssen.

Themenstarteram 10. Mai 2009 um 17:36

Hallo RasendeSau,

also wenn du ein System für vorn und hinten benötigst, kann ich dir das

WAECO MagicWatch MWE 910-8PPS

empfehlen, das System enthält alles für vorn und hinten. Bedenke beim vorderen PDC, dass der Abstand evtl. nicht so groß sein soll wie beim hinteren, das System sollte nicht schon bei 1,50m ansprechen, sondern evtl. bei 80cm. Wenn Du das Waeco MWE-850 vorn montierst piepst es an jeder Ampel, an der du hinter einem Auto stehst.

--> zu diesem Problemchen gibt es noch eine Luxuslösung von Waeco, so eine Art CAN-Bus Adapter, der das Geschwindigleitssignal liefert, hier kenn ich mich aber nicht so gut aus. Denke, dass das nicht unbedingt nötig ist bei einem gut eingestellten System.

Der Lochbohrer des Waeco MWE-850 hat 22,5mm, die Sensoren sind für 28mm-Löcher also zu klein, evtl. klappts mit irgendwelchen Adaptern (falls Du jemanden mit einer Drehbank kennst...).

Sensoren von Opel und System von Waeco, weiss nicht, denke nicht dass das funktioniert, hier würde ich eher abraten.

Beim MWE910 gibt es "Einbaurahmen für Fahrzeuge mit Metallstoßstange" oder verschiedene "Sensorhalter mit Abdeckring" - evtl. passt so was, schau mal hier oder frag mal die Jungs von Waeco:

http://www.waeco.com/de/302_708.php?hirID=496&sprID=1&artOrigID=23904

Hier die Bedienungsanleitung, schau dir mal die Bilder auf den ersten Seiten an:

http://www.waeco.com/tmp/MWE910_EB_10s_net_03.pdf

Das MWE910 lässt sich auch sehr gut konfigurieren, hier kann man sehr viel Einstellen und anpassen.

Hoffe Dir irgendwie weiter geholfen zu haben.

Gruß merc

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 13:54

@RasendeSau

konnte ich dir weiterhelfen? Was hast Du jetzt gemacht mit der Schürze?

Gruß merc

@curious_merc:

Ich danke dir für die schnelle und detaillierte Antwort. Ich habe nun die Stoßstange einem Lackierer gegeben, da sie in OPC Blau war und mein Bee leider Silber ist.

Ich werde mir das System von Waeco zulegen. Entweder Vorne und Hinten Zusammen, also Waeco MW910 oder erstmal nur vorne, da die Löcher eher auffallen. Muss ich halt mal sehn wie ich es grad mit meiner Finanzministerinn regeln kann. :D

Die Löcher vorne haben einen Durchmesser von ca. 28mm. Ich habe mal die Löcher von anderen Zafira B Frontsensoren gesehn und gemessen. Die Sensoren sind kleiner aber haben noch so einen Rahmen drumherum. Wenn ich diese hätte, dann wäre der Einbau kein Problem. Ich müsste die vlt. nur mit Montagekleber bzw. 2K-Kleber an der Stoßstange befestigen. Ich werde erst mal auf die Front vom Meister warten, dann kommt der Rest =)

Ich meld mich wieder....

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