ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Nachrüsten Einparkhilfe

Nachrüsten Einparkhilfe

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 18:24

Hallo,

welches Einparkhilfe-Kit zum nachrüsten ist zu empfehlen oder kann man auch nachträglich die orig. Mercedes Parktronic von Bosch

einbauen ?

Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.

Gruss aus Unterfranken von der ML-Fahrerin Kerstin mit Hund DAN und meinen ML 320 Gas / W163, Bj. 1999

.-)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Für VorMoPf gibt es von MB nur ein Nachrüst-PDC für hinten und das funktioniert nur wenn keine AHK montiert ist. Das Anzeigegerät dazu wird in der rechten D-Säule montiert.

B 67823401 und B 67823404 wären die beiden Nummern. Ob es die noch zu kaufen gibt kann ich nicht sagen. Erste Nr. kostet 330,00 € für die 2. finde ich keinen Preis.

Welches du aus dem Zubehör kaufst ist dann die Preisfrage, ich hab bei mir damals eins mit 2 Sensoren (wegen der AHK) von MHW verbaut das hat m. M. 125 € gekostet und funktioniert bis heute ohne Probleme.

am 19. Februar 2010 um 9:48

Hallo,

Vielleicht wäre das eine Alternative für Dich.

sowas

oder

sowas

 

Inder Bucht gibt es unter Rückfahrkamera zich verschiedene Varianten

Hallo ML FahrerIN :),

auch mal schön zu sehen, das eine Frau einen ML fährt :)

Ich denke die Parksensoren sollen nicht nur hinten sein, sondern auch vorne, oder?

KLICK

Hier ist mal ein Thema. Ich finde das ist einer der besten umbauten :) sehr sauber und schön gemacht. Kannst ja mal lesen. Für hinten die perfekte Lösung.

Vorne kannst du ja Sensoren einbauen.

Beim VorMoPf gibt es keine Beschaltung des PDC für vorn. Evtl. könnte man aus dem Schaltplan eines MoPf etwas ableiten, aber da lebt man vom Versuch.

Da bei der Neubestellung unseres 270er der Verkäufer schlichtweg vergessen hat nach PDC zu fragen, wurde da MB 600,-€ für die Nachrüstung haben wollte, kurzerhand eine Ebaylösung für damals 60,-€ eingebaut. Die bis heute klaglos funktioniert. Steuerung von Phillips und Sensoren aus dem Reich der Mitte. Mittlerweile gibts bei Ebay schon welche für 30,-€ mit lackierten Sensoren. Die Nachrüstlösung funktioniert zwar lange nicht so sensibel wie die orginalen im 400er aber um die Stoßstange vor unerwünschten Kontakten zu bewahren reicht es. Die würde ich bei einem Neuwagen wegen der exorbitanten Preise dann auch nicht mehr bestellen. Mittlerweile gibt es auch Sensoren die man von den orginalen nicht mehr unterscheiden kann. Und so ein Einbau ist eine wunderschöne Fingerübung.

am 19. Februar 2010 um 22:13

Zitat:

Original geschrieben von ML Fahrerin

Hallo,

welches Einparkhilfe-Kit zum nachrüsten ist zu empfehlen oder kann man auch nachträglich die orig. Mercedes Parktronic von Bosch

einbauen ?

Vielen Dank schon im vorraus für eure Antworten.

Gruss aus Unterfranken von der ML-Fahrerin Kerstin mit Hund DAN und meinen ML 320 Gas / W163, Bj. 1999

.-)

Hi ML Fahrerin,

du machst einen Witz, oder?

Meine Frau ist 7 Jahre den ML gefahren. Ohne Einparkhilfe und ohne irgendetwas anzutitschen.

LG

Dizzzi

 

High Dizzzi,

Du machst einen Witz? Meine Frau hat beim ersten Kontakt mit unserem ML den Rückwärtsgang eingelegt und wollte aber vorwärts fahren:D . War natürlich kein Platz hinten da stand unser Wohnwagen.:D

Eine Frau fährt 7 jahre ein Auto ohne Beule, hör auf!

Doch Sniper, sowas gibt es :) Meine Mutter fährt auch seit 6 1/2 Jahren den ML ohne eine Beule am ML, aber mit reichlich Bordsteinschäden an den großen Felgen :( Meine Schwester hat 2 mal schon den Spiegel irgendwo angefahren, aber sonst auch nichts großen. OK wir haben zwar das Parktronic, aber meine Mutter hat keine Ahnung wie das ding funktioniert :D bzw. sie will es garnicht wissen :D

Die Parktronic wird in unserem Fall bestimmt auch gepiepst haben. Fürs Felgen kaputt fahren bin ich aber in unserer Familie zuständig. Jedes Jahr wenigstens eine. Natürlich alle Offroad. Früher war irgendwie mehr Gummi zwischen Gelände und Felge. Dafür war die Kurvengeschwindigkeit auf der Strasse aber deutlich geringer.

Ich denke das Problem beim Mercedes ist, das er erst bei den letzten 2 Punkten anfängt zu piepen :D Das ist dann zu spät für manche. Bei BMW piept es von anfang an und wenn man näher kommt, piept es halt schneller. Finde es garnicht mal so schlecht für "manche". Ich bin zufrieden mit dem Parktronic von mir, dann piept es auch nicht immer und nervt nicht.

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 8:02

hoppla, der Vorbesitzer hat mal angefangen eine Einparkhilfe nachzurüsten (Display ist schon montiert vorne auf Armaturenbrett)

und ausserdem ist es jedem überlassen was er in seinem Gefährt einbaut !

Gruss von der ML Fahrerin Kerstin mit Hund Dan aus Unterfranken

Themenstarteram 21. Februar 2010 um 8:03

Was ich einbaue lasse, dass musst mir schon bittschön selber überlassen !!

Das ist mein Auto !!!

Mein Nachrüst-PDC ist einstellbar von 1,0 bis 1,5 m maximale Erkennung, sowie der Dauerton bei minimalem Abstand, welcher von 50 - 20 cm eingestellt werden kann. Eine optische Anzeige ist nicht dabei, die ist m. M. auch nicht nötig das PDC nur unterstützend verwendet werden soll.

Für gewöhnlich schaue ich in die Außenspiegel sowie in den Innenspiegel beim rückwärtsfahren und lausche dem PDC.

Weil es ein Nachrüster ist war die Radiostummschaltung nicht dabei, die lässt sich aber einfach aktivieren, da ein Kabel mit Signal von den Rückfahrleuchten im Radiokabelbaum zurückgebunden ist.

Ich hab wegen der Trennung hier noch ein Relais zwischen geschaltet über welches dann Masse an Kammer A Pin 3 angelegt wird.

am 21. Februar 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von sniper163

High Dizzzi,

Du machst einen Witz? Meine Frau hat beim ersten Kontakt mit unserem ML den Rückwärtsgang eingelegt und wollte aber vorwärts fahren:D . War natürlich kein Platz hinten da stand unser Wohnwagen.:D

Eine Frau fährt 7 jahre ein Auto ohne Beule, hör auf!

Nee, wirklich kein Witz. 7 Jahre, unfallfrei, bei täglichem fahren. Der ML ist doch schön hoch, da kann man doch alles überblicken.:D

@ML-Fahrerin,

nätürlich kannst du in dein Auto einbauen was du willst. Ich fand das Thema halt nur lustig,

weil in der Autowelt ja das Vorurteil herrscht, Frauen könnten nicht einparken;)

Und dann startet eine Frau dieses Thema im MT!

@Meine Mutter fährt im übrigen auch täglich Auto, und seit über 35 Jahre Unfall.- und Beulenfrei!

Also, wie MANN sieht, alles nur ein Vorurteil....:cool:

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen