ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nachrüsten Fußsensor Heckklappe möglich

Nachrüsten Fußsensor Heckklappe möglich

Volvo XC60 U
Themenstarteram 28. März 2023 um 19:47

Hallo,

mein XC60 wurde nur mit einem Dummy Sensor für die Heckklappe ausgeliefert. Sämtliche Verkabelung liegt sis zum Sensor. Laut meinem Volvo Händler ist eine Nachrüstung trotz der Vorrüstung nicht möglich, da hier die Software von Volvo fehlt. Kenn hier jemand das Problem und gibt es in Deutschland eine Nachrüstung? Ich war letzte Woche in der Schweiz und hier kennt man das Problem und die Fahrzeuge werden nachgerüstet.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

Meines Wissens nach ist es kein Problem mit der Software, da es ja XC60 mit dieser Funktion gibt. Ist beim Freundlichen wohl nur eine Verhandlungs- und Preisfrage.

Das Teil ist eh "gewöhnungsbedürftig" ... - nachdem ich ich es in paar mal erfolglos versucht habe ( mit einem Lächeln von Beobachtern) nutze ich nur noch die Öffnungs- und Schließfunktion am Schlüssel. Evtl. liegt dies auch an der Kombination mit der Anhängekupplung.

Grüße

Zitat:

@fritzro schrieb am 29. März 2023 um 07:52:22 Uhr:

nachdem ich ich es in paar mal erfolglos versucht habe ( mit einem Lächeln von Beobachtern) nutze ich nur noch die Öffnungs- und Schließfunktion am Schlüssel. Evtl. liegt dies auch an der Kombination mit der Anhängekupplung.

Also bei meinem V60 funktioniert das bei 95% der Versuchen ohne Probleme - inkl. Anhängerkupplung

Man muss nur unterhalb des Rückfahrsensors einfach mit dem Fuß drunter und wieder weg und nen Schritt zurück gehen, steht so auch gut im Handbuch beschrieben wie das geht.

(wobei ich gerade im Handbuch sehe, dass der Sensor beim neueren V60 anscheinend breiter ist und wo anders sitzt :D )

Vielleicht hat ein Konstrukteur ja meine schmerzhafte Erfahrung gemacht. Ad 1 funktioniert er bei mir nur, wenn ich den Fuß (ziemlich schwungvoll) vor und zurück oder seitwärts bewege. Langsam geht gar nicht! Und schmerzhaft war es, als ich gerade auslud und mein Hund mit seinem Stett unter der Stoßstange rumwedelte....

OK - danke ;) - ich sehe die es gibt hier offensichtlich noch Optimierungspotential ...:rolleyes:

am 29. März 2023 um 6:26

Ich finde die Funktion völlig überflüssig und teilweise auch nervig!

Vielleicht liegt es daran dass wir unsere Hunde im Kofferraum unseres XC 60 transportieren und deshalb oft aus versehen die Klappe auslösen wenn wir beim Schliessen des Heckgitters zu nah am Auto stehen (dann bekommt man unfreiwillig die Klappe auf den Kopf!).

Wir haben deshalb die Funktion durch Abklemmen der Kabelverbindung beim Händler deaktivieren lassen - und dies haben Sie dort schon für einige andere Kunden gemacht die mit der Funktion auch Ihre Probleme hatten.

Ich finde es irgendwie auch albern mit dem Fuss unter dem Auto "herumzureden" anstatt einfach kurz die Taste an der Heckklappe zu betätigen.

Ich stimme zu 99% zu, aber das eine Prozent ist manchmal angenehm, wenn bei Schmuddelwetter der Handgriff richtig schmodderig geworden ist und man außerdem feststellen muss bei Rückwärtsfahren, dass da betreffs 'Schmutzschutz' auch bei der Position der Kamera noch Optimierungsbedarf besteht :-)

Ich möchte die Funktion nicht missen. Häufig habe ich Geräte, die ich zweihändig ein- und auslade. Ohne Sensor müsste ich die Geräte in den Dreck stellen.

Häufig denken Leute, man muss mit dem Fuss "wischen". Das funktioniert bei VOLVO nicht. Man muss "kicken" und das funktioniert bei mir zu annähernd 100%.

Ältere MY haben einen 30cm-Sensor, der etwas nach links versetzt verbaut ist. Ich kicke unter das 1. V vom VOLVO auf der Heckklappe. Bei neueren MY ist der Sensor doppelt so breit (60cm) und mittig verbaut.

Bei einem V60 MY21, den ich ein halbes Jahr als "Abo" hatte, war die Funktion so unzuverlässig, dass sie mich oft genervt hat. Jetzt beim S60 MY22 funktioniert es sehr gut und ich freue mich sehr, keine versifften Kofferraumdeckel mehr anfassen zu müssen.

Zitat:

@Keylox schrieb am 29. März 2023 um 08:46:57 Uhr:

Ich möchte die Funktion nicht missen. Häufig habe ich Geräte, die ich zweihändig ein- und auslade. Ohne Sensor müsste ich die Geräte in den Dreck stellen.

Kind im einen Arm, Rucksack/Sandtasche/Spielzeug/Fahrrad im anderen Arm, voller Einkaufskorb, Mountainbike in der einen Hand, irgendwas anderes in der anderen... es ist wie beim Löten: Man hat immer eine Hand zu wenig ;-) Ich freue mich sehr auf die Funktion.

Mal dumm gefragt, weiß jemandwo der Sensor genau ist (konnte ihn unter dem Auto liegend nicht ausmachen), da ich das Ganze gerne irgendwie deaktivieren würde.

Danke

am 30. März 2023 um 13:48

Man muss wohl tatsächlich irgendwo hinten / unten einen Stecker abziehen.

Wichtig ist dabei dass man das ganze sehr gut isoliert und abdichtet (Spritzwasser).

Ich habe das deshalb sicherheitshalber beim Volvo-Händler machen lassen - wurde sogar als Service gemacht ohne Berechnung :-)

Es funktioniert gut und zuverlässig, wenn der Bediener nicht zu dumm ist. Aber ein Must have ist es für mich trotzdem nicht

Zitat:

@Bambule03 schrieb am 31. März 2023 um 15:39:49 Uhr:

Es funktioniert gut und zuverlässig, wenn der Bediener nicht zu dumm ist. Aber ein Must have ist es für mich trotzdem nicht

Solche Message wird auch ohne Beleidigung verstanden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Nachrüsten Fußsensor Heckklappe möglich