ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüsten MFL Lenkrad Golf 6

Nachrüsten MFL Lenkrad Golf 6

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 18:04

Hallo, hat jemand Erfahrung mit dem Nachrüsten eines MFL Lenkrads beim Golf 6?

Ich habe mir ein passendes Lenkrad samt Airbag und Leitungssatz zugelegt, nach erfolglosem

Codieren meines "alten" Lenksäulensteuergeräts habe ich mir ein neues geholt, kannte ja die Porzedur

schon von meinem 5er, aber auch das neue Steuergerät lässt sich nicht auf das MFL codieren, es nimmt die

Codierung mittels VAG-Com nicht an. Benötige ich dazu einen Logincode, einen Menüpunkt mit Sicherheitslogin

wäre vorhanden, ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:37

Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin sehr wohl in der Lage die SuFu zu nutzen, ich habe das empfohlene Thema zuvor auch schon gelesen, ich suchte aber keinen der evtl mal beim Händler was nachrüsten lässt, ich suchte Auskunft und Erfahrungen von anderen Fachleuten, wie gesagt meins ist schon fertig verbaut, nur die Freischaltung klappte zuerst noch nicht, aber nun läufts.....

Danke für die freundliche Antwort

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich habe mich dafür heute auch Interessiert. Also hab ich mich über die Suchfunktion auf den Weg gemacht. Innerhalb von 5 Sekunden habe ich auch den passenden bereits vorhandenen Thread dazu gefunden, und zwar diesen hier, der sich sogar auf der selben Seite (Der aktuellen/letzten Seite...) befindet, weil ich ihn heute um 10 Uhr wieder nach oben geholt hatte.

Wieso schaffst du es nicht die SuFu zu benutzen und machst stattdessen einen gleichen Beitrag nochmal auf den es jetzt 3 mal gibt?¿ :confused:

Ich bitte dich in dem vorhandenen Beitrag mit den anderen weiter zu schreiben! Danke

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 20:37

Vielen Dank für Deine Antwort, ich bin sehr wohl in der Lage die SuFu zu nutzen, ich habe das empfohlene Thema zuvor auch schon gelesen, ich suchte aber keinen der evtl mal beim Händler was nachrüsten lässt, ich suchte Auskunft und Erfahrungen von anderen Fachleuten, wie gesagt meins ist schon fertig verbaut, nur die Freischaltung klappte zuerst noch nicht, aber nun läufts.....

Danke für die freundliche Antwort

am 19. Juli 2009 um 10:30

@ golfpaule: ich habe das mfl in den 1.4 tsi 122ps nachgerüstet, zudem den tempomat und das navi.

Navi und tempomat ließen sich problemlos codieren.

aber das mfl funktioniert leider nicht.

mein lenksäulensteuergerät hat die teilenummer: 1k0953549 cq

weiß jemand, wie die teilenummer von dem steuergerät lautet die ich brauche? welches steuergerät hast du nun verbaut??

habe 3 händler angerufen, da konnte mir natürlich niemand helfen.

Hi,

ich wollte in meinen DSG - Highline auch ein MLF mit Paddeln einbauen und hatte mir dafür ein MFL mit Paddeln - ohne Airbag - bei Ebay besorgt. Das ist von einem Passat CC und soll eigentlich auch für den Golf VI passen.

Danach hatte ich die Lenkradabdeckung abgebaut und mir das Lenkradsteuergerät angesehen, auf dem Aufkleber steht

1K0 953 549 CP.

Gut gerüstet, also mit Lenkrad und Nummer war ich heute früh beim Freundlichen und dann kam die Ernüchterung.

Haben wir noch nicht gemacht, das kann man zwar einprogrammieren aber ob das klappt, VW rät von derartigen Maßnahmen ab.....

So ging das noch eine Weile weiter und irgendwann sagte ich Tschüß und das wars.

Habe im Umkreis nur einen VW-Schrauber und werde daher die Sache abbrechen und das Lenkrad wieder einstellen.

Gruß, Vaio 105

am 14. August 2009 um 10:11

Es gibt nur ein Steuergerät zum nachbestellen.

Es hat die Nummer 1ko 953 549 CD

Hab es eingebaut und alles funktioniert tadellos.

Also reine Schikane von VW, damit einem das nachrüsten "teurer" zu stehen kommt. Die Steuergeräte unterscheiden sich wahrscheinlich nur in der aufgespielten Firmware und dürften sonst baugleich sein.

Trotz allem habe ich beim nachrüsten des MFL, GRA und Navi über 1500 gespart und natürlich wieder von der technischen Seite was dazu gelernt.

Hat eigentlich jemand direkt von der Werkstatt das MFL komplett nachrüsten lassen? Mit wieviel € (Teile- + Arbeitskosten) muss man hier rechnen?

am 16. April 2012 um 18:19

Hallo,hab golf 6 bj 10/2010 diesel und steurgerät bereits im schleifring drine. wollte mfl nachrüsten. hab diese drine.

sind die codierbar? oder muss ich MF andere Teile kaufen

5k0953549C elektromodul

5k0953513N lenkstock

 

Lenkrad hab ich 3c8419091be gekauft mit airbag 3c8880201T + Airbagkabel 3c8971584F .

hab normales radio rcd310 ohne navi. Tempomat und Regensensor hab ich drine ab werk.

MFL Lenkrad...das L hinter MF bedeutet Lenkrad...demzufolge heißt Dein thread "nachrüsten multifunktionslenkrad lenkrad":cool:...so das haben wir geklärt...wenn das steuergerät mit cd eingebaut ist, braucht man nur zu codieren, dazu braucht man kein login...die mj des autos sollten am lenkradsteuergerät(das kleine mittig im lenkrad) und mit den tasten übereinstimmen, sonst geht es nur teilweise, das war bei mir der fall...musste mir das kleine steuerteil und die tasten neu besorgen...mit rabatt bei vw ca 190€:eek:...eingebaut hats dann jem privat, der aber bei vw arbeitet und codiert natürlich auch...funzt einwandfrei...man kanns auch bei vw einbauen lassen, muss nur jem finden...die wollen dann aber, so kenn ich es, eine originalrechnung von vw sehen...

am 17. April 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von garfield126

MFL Lenkrad...das L hinter MF bedeutet Lenkrad...demzufolge heißt Dein thread "nachrüsten multifunktionslenkrad lenkrad":cool:...so das haben wir geklärt...wenn das steuergerät mit cd eingebaut ist, braucht man nur zu codieren, dazu braucht man kein login...die mj des autos sollten am lenkradsteuergerät(das kleine mittig im lenkrad) und mit den tasten übereinstimmen, sonst geht es nur teilweise, das war bei mir der fall...musste mir das kleine steuerteil und die tasten neu besorgen...mit rabatt bei vw ca 190€:eek:...eingebaut hats dann jem privat, der aber bei vw arbeitet und codiert natürlich auch...funzt einwandfrei...man kanns auch bei vw einbauen lassen, muss nur jem finden...die wollen dann aber, so kenn ich es, eine originalrechnung von vw sehen...

Deine Mühe war wohl Umsonst, nach fast 3 Jahren wird den das wohl

nicht mehr interessieren.

mann ey...:mad:

am 21. April 2012 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von fahndung

Hallo,hab golf 6 bj 10/2010 diesel und steurgerät bereits im schleifring drine. wollte mfl nachrüsten. hab diese drine.

sind die codierbar? oder muss ich MF andere Teile kaufen

5k0953549C elektromodul

5k0953513N lenkstock

 

Lenkrad hab ich 3c8419091be gekauft mit airbag 3c8880201T + Airbagkabel 3c8971584F .

hab normales radio rcd310 ohne navi. Tempomat und Regensensor hab ich drine ab werk.

 

ist jemand aus der nähe paderborn/ BIELEFELD umgebung DER SCHON MAL BEI golf 6 MFL NACHGERÜSTET HAT?

am 25. Juli 2012 um 20:46

kann kener helfen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Nachrüsten MFL Lenkrad Golf 6