ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Nachrüsten Nebelscheinwerfer

Nachrüsten Nebelscheinwerfer

BMW R 1200
Themenstarteram 16. September 2022 um 20:28

Hat das schon mal jemand gehört? Meine Anfrage bei BMW Nebelscheinwerfer nachrüsten und hier die Antwort.

auf Grund von fehlender Homologation einiger Länder, wurde die Freigabe für Fahrzeuge bis PU 2018 zurückgenommen. Daher ist eine Nachrüstung über SZ leider nicht mehr möglich.

Die Entscheidung wurde im Entwicklungsfachbereich getroffen.

Der Satz 5A2A474 ist für die angegebene VIN nicht freigegeben, erst ab Baudatum 01.09.2018

Und meine Maschine ist von 7.2018

Ähnliche Themen
88 Antworten

Vermutlich reicht die Leistung der bis dahin verbauten LiMa nicht.

Meine Meinung, Nebelscheinwerfer werden völlig überbewertet.

Meine Meinung, Zusatzscheinwerfer werden unterbewertet.

Sind die ein wesentlicher Faktor zur Erhöhung der Verkehrssicherheit. Gesehen werden.

Drei Leuchten sind besser wahrzunehmen, macht es auch die Silhouette breiter.

Da Nebelscheinwerfer tiefer eingestellt sind als Hauptscheinwerfer, leuchtet das Umfeld in die breite besser aus. Gerade im dunkeln auf der Landsstraße ein echtes plus, da man schneller Wild sieht!

Ich würde mir LED Nebelscheinwerfer aus dem Zubehör nachrüsten. Die kommen mit fertigem Kabelbaum und separaten Schalter.

Sowas ist eigentlich kein Problem. Da die Leistungsaufnahme sehr gering ist, gibt es keine Probleme mit der Lichtmaschine.

Was BMW scheibt, ist die fehlende Homologation, nicht die zu schwache Lichtmaschine. Selbst Halogenlampen gehen da, keinne Leute, die fahren so seit über 60.000km problemlos.

LEDs gehen da erst recht. Ob der Anbau ständig leuchtender "Nebellampen" rechtens ist, ist mir nicht bekannt, weiß nur von früher, dass ein Nebel- und ein Fernlicht zusätzlich erlaubt waren. Komische Regelung.

Ich würde die Dinger einfach anbauen, zusätzlichen Schalter dazwischen, dann kann man die bei Beschwerden einfach ausschalten.

An meiner 2019er R1200R waren die original Led Zusatzscheinwerfer,Nano,verbaut,bei den 10 Watt die solche Teile verbrauchen würde ich mir keinen Kopf machen,selbst wenn sie,wie bei mir,immer eingeschaltet waren.

Auch der TÜV Prüfer hat nicht gesagt als ich mit eingeschalteten Funzeln vorgefahren bin,ebenso keine Probleme bei Kontrollen der Rennleitung.

hab mal geschaut..

Welche Beleuchtung ist zulässig bei Motorrad?

Ein Doppel-Fernlicht ist immer erlaubt, ein Nebel- und ein Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer ebenfalls. Außerdem dürfen eine oder zwei Tagfahrleuchten im Einsatz sein. Standlichter oder Begrenzungsleuchten sind beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht, nach EG-Recht jedoch schon.

ein Nebel- und ein Zusätzliches Fernlicht sind erlaubt..

keinesfalls zwei Nebellampen!

Nebelscheinwerfer dürfen Sie immer dann einschalten, wenn Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich behindern. Sobald sich die Sichtverhältnisse bessern, muss man sie wieder aus- oder auf Abblendlicht umschalten. Nebelscheinwerfer können zusätzlich zum Abblendlicht oder stattdessen verwendet werden.vor 3 Tagen

Ist es erlaubt mit Nebelscheinwerfern zu fahren?

Konkret heißt es in § 17 Abs.

Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 17. September 2022 um 08:58:51 Uhr:

hab mal geschaut..

Ein Doppel-Fernlicht ist immer erlaubt, ein Nebel- und ein Fernscheinwerfer als Zusatzscheinwerfer ebenfalls. Außerdem dürfen eine oder zwei Tagfahrleuchten im Einsatz sein. Standlichter oder Begrenzungsleuchten sind beim Motorrad nach StVZO keine Pflicht, nach EG-Recht jedoch schon.

Das ist falsch.

Es sind zugelassen:

1 in der Fz. Längsmittelebene (nach UN-R53 auch 250mm Abstand zulässig)

2 symmetrisch zur Fz. Längsmittelebene

- Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von den SW für

Abblendlicht/Fernlicht ein- und ausgeschaltet werden können.

- Der / Die Nebelscheinwerfer darf / dürfen die Einschlagbewegung der Lenkvorrichtung

mitvollziehen

- Anbauhöhe mind. 250mm, in der Höhe nicht höher als die SW für Abblendlicht

Unter den Voraussetzungen der Anbaumaße, sowie der geometrischen Sichtbarkeit (5° oben/unten, 45° nach außen, 10° nach innen), ist ein Anbau von zwei Nebelscheinwerfern zulässig.

Quelle:

2009/67/EG

VO (EU)3/2014

UN-R53

PS: Gem. StVZO ist tatsächlich nur einer zulässig, und dann auch nur in der Mitte!

Da hier in Rede stehende Fahrzeug ist nicht gem. StVZO homologiert. Also obsolet.

Übrigens, mir ist es schlicht egal, dass nie Nebler nur bei schlechter Sicht eingeschaltet werden dürfen! Ich persönlich mache die immer an! Es passiert leider zu häufig, das man "übersehen" wird. Da ist mir mein Leben einfach wichtiger.

Wo wir grad dabei sind. Ich such für meine alte R80GS für die Sturzbügel was passendes was nicht gleich meinen Geldbeutel leer zieht. Wenn da einer was gutes, brauchbares weiß bitte immer gern.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 17. September 2022 um 10:28:27 Uhr:

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 17. September 2022 um 08:58:51 Uhr:

hab mal geschaut..

Das ist falsch.

Es sind zugelassen:

1 in der Fz. Längsmittelebene (nach UN-R53 auch 250mm Abstand zulässig)

2 symmetrisch zur Fz. Längsmittelebene

- Nebelscheinwerfer müssen unabhängig von den SW für

Abblendlicht/Fernlicht ein- und ausgeschaltet werden können.

- Der / Die Nebelscheinwerfer darf / dürfen die Einschlagbewegung der Lenkvorrichtung

mitvollziehen

- Anbauhöhe mind. 250mm, in der Höhe nicht höher als die SW für Abblendlicht

Unter den Voraussetzungen der Anbaumaße, sowie der geometrischen Sichtbarkeit (5° oben/unten, 45° nach außen, 10° nach innen), ist ein Anbau von zwei Nebelscheinwerfern zulässig.

Quelle:

2009/67/EG

VO (EU)3/2014

UN-R53

PS: Gem. StVZO ist tatsächlich nur einer zulässig, und dann auch nur in der Mitte!

Da hier in Rede stehende Fahrzeug ist nicht gem. StVZO homologiert. Also obsolet.

Übrigens, mir ist es schlicht egal, dass nie Nebler nur bei schlechter Sicht eingeschaltet werden dürfen! Ich persönlich mache die immer an! Es passiert leider zu häufig, das man "übersehen" wird. Da ist mir mein Leben einfach wichtiger.

du beziehst die hier auf EU Recht..normal ist es so, dass EU-Recht gilt, auch wenn ein Landesrecht vorhanden ist ..also vorrangig zu verwenden ist.

Was du nicht bedacht hast, dass es für Motorräder eine Zulassung gibt, die - in aller Regel - lebenslang gilt..da kannst du nicht basteln..wie du willst!

Du nimmst Abstände hinzu..um zwei Nebellampen verwenden zu dürfen..gib dazu mal die Quelle an..

davon ist mir nichts bekannt..

Nebellampen heißen Nebellampen, weil die nur bei schlechter Sicht - außerhalb geschlossener Ortschaften eingeschaltet werden dürfen..wer´s nicht macht, riskiert eine Ordnungsstrafe!

Normal ist es so, dass nur eine Nebellampe verwendet werden darf...jedoch zwei Fernlichter {<(motorräder)

Ich ärgere mich immer über Fahrzeuge, die stets mit Weihnachtsbeleuchtung unterwegs sind..

Gruß

53 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung von Fahrzeugen der Klasse L 3 hinsichtlich des Anbaus der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen.18.06.2013..

So etwas gilt hier?

..... ist doch ganz einfach:

Schon bei alten Motorrädern (StVZO) war ein zusätzliches Fernlicht (also 2 gesamt) und nur ein NSW erlaubt, auch bei Gespannen. Beide zusätzlichen Leuchten dann symmetrisch zur Längsachse unterhalb des Abblendlichtes, Abstände gab es keine. Eine zusätzliche Einzelleuchte musste nur fest genug angebracht sein, Längsachse war nicht vorgeschrieben.

Erst mit EU-Recht Homologation dürfen danach zugelassene Kräder 2 NSW haben. Also darf Birgit610 einen NSW anbauen!

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 17. Sept. 2022 um 12:40:27 Uhr:

Was du nicht bedacht hast, dass es für Motorräder eine Zulassung gibt, die - in aller Regel - lebenslang gilt..da kannst du nicht basteln..wie du willst!

Du nimmst Abstände hinzu..um zwei Nebellampen verwenden zu dürfen..gib dazu mal die Quelle an..

davon ist mir nichts bekannt..

Ich habe das schon bedacht, und die Quellen stehen in meinem post. Lesen!

Und das hier niemand bastelt wie er will, ist auch klar. Dafür gibt es diese Richtlinien. Dann ist das auch vorschriftsmäßig.

Du scheinst dich mit dem Thema nicht so richtig auszukennen. Ist auch nicht verwerflich, sind die Vorschriften nicht immer einfach zu lesen.

[Edit] Das was ich da zu den Anbauvorschriften nach EG geschrieben habe, stimmt zu 100%. ;)

@MZ-ES-Freak, nein, die Mitte war nicht vorgeschrieben.

Ja, hast Recht auch da galt 250mm nach StVZO.

Ist aber kalter Kaffee, da es hier um EG Recht geht.

Deine Antwort