ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Nachrüsten rns510

Nachrüsten rns510

Themenstarteram 23. März 2008 um 12:32

Hallo erstmal bin neu hier,habe jetzt schon 2 tage mich hier im forum belesen,

wie der wechsel vom mfd2 v4 auf ein rns 510 aussehen soll.Trotzdem habe ich da noch eine frage!

Habe mir ein Passat b6 zugelegt wo wiegesagt das mfd2 drin ist habe eine telefonvorbereitung,habe mir beim frundlichen die passende handyschale geholt,eingesteckt tele ok. Nun meine frage: wenn das rns510 drin ist connected die handyschale mit dem rns 510? oder brauche ich da das premium steuergerät? und habe ich die funktion telefon dann auch im display(telefonbuch usw)

Danke schon mal im vorraus für die hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 23. März 2008 um 12:37

wer suchet der findet ;-)

Du brauchst die PRemium Box mit der 730 am Ende der Teilenummer. Würde dann aber gleich die neue suchen 5n0035730 heist die glaube ich, hatte Lutschi aber schon mal gepostet.

Gruß

Markus

Ich glaube er meint das nen bisschen anderst.

So wie ich das verstanden habe, hat er nur die LOW-FSE und nicht die Premium-FSE.

Also ich hatte in mein Modelljahr 06 auch das RNS 510 eingebaut und mit einer Handyschale betrieben. Aber das Telefonbuch gibt es meines Wissens nur bei der Premium.

Das heißt dann wenn man das Telefonbuch haben will, selber nachrüsten oder nachrüsten lassen.

Und dann halt am besten gleich die oben erwähnte BOX.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 23. März 2008 um 15:14

Danke für die antworten,habs begriffen brauche dafür die BT-Box.Ist das mfl dafür denn notwendig oder nicht?

Hi,

 

ja das MFL ist mit P-FSE pflicht!

 

Alex

Hallo,

wollte euch mal folgendes informieren:

RNS 510 Version B HW03 SW900 nachgerüstet.

Mein Fahrzeug ist ein EZ 9/2006, MJ 2007

Das Premium FSE Steuergerät kann auch gegen ein 5N0 035 730 B getauscht werden!

Somit funktionieren auch die ohne Buchstaben Endung, A und B am Ende für Fahrzeuge die kein BAP unterstützen.

Das Steuergerät 5N0 035 730 B unterstützt BAP und das alte DDP Anzeige und Bedienprotokoll.

Wenn man ein Premium FSE werksseitig verbaut hat, funktioniert nach der RNS510 Nachrüstung die Sterntaste (Sprachbedienung) am MFL nicht mehr.

Der Grund: Am Navi QuadLock Stecker ist die Belegung für Telefon Mute anders belegt.

Es gibt von VW einen Adapter für Mute: 7L6 051 445 , kostet ca. 5€.

Da jetzt Telefon Mute nicht mehr im Stecker (wo CAN, Plus, Masse usw anliegt) sondern jetzt im Stecker für die FSE anliegt.

Es wird nur das alte Kabel rausgezogen, an den Adapter verbunden und der Adapter dann wieder in den neuen Stecker eingesteckt.

Genauso muss das Massekabel vom CD-Wechsler an einem anderen Steckplatz im CD-Wechsler Stecker umgesteckt werden.

Antennekabel (hatte ja 2 wegen MFD2 DVD) hatte ich genauso angeschloßen wie die alten angeschloßen waren.

An der Außenseite das mit dem weißen Stecker und in der inneren Seite das mit dem beigen Stecker.

VW macht es mit ihrem angebotenen Antennenadapter für das RNS510 auch nicht anders.

Da meine Kabeln lange genug waren, habe ich den Adapter für 25€ nicht benötigt. Habe mir nur den Antennestecker geholt, der so 3€ kostet.

Den Ärger mit dem Ruhestrom weil sich der CAN-Bus nicht abschaltet habe ich jetzt nicht, obwohl ich ein SW Update auf die 1200 gemacht habe. Mal sehen was passiert wenn das nächste offiziele Update kommt.

Habe ein CAN Gateway 3C0 907 530 B werksseitig verbaut, also das Alte für Fahrzeuge mit ADR.

 

Wer Hilfe braucht oder Fragen hat, kann sich gerne an mich wenden....

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

 

Wenn man ein Premium FSE werksseitig verbaut hat, funktioniert nach der RNS510 Nachrüstung die Sterntaste (Sprachbedienung) am MFL nicht mehr.

Der Grund: Am Navi QuadLock Stecker ist die Belegung für Telefon Mute anders belegt.

Es gibt von VW einen Adapter für Mute: 7L6 051 445 , kostet ca. 5€.

Da jetzt Telefon Mute nicht mehr im Stecker (wo CAN, Plus, Masse usw anliegt) sondern jetzt im Stecker für die FSE anliegt.

Es wird nur das alte Kabel rausgezogen, an den Adapter verbunden und der Adapter dann wieder in den neuen Stecker eingesteckt.

Komisch, meins funktioniert noch. Meinste net, ne normale FSE?

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von car_driver

 

Wenn man ein Premium FSE werksseitig verbaut hat, funktioniert nach der RNS510 Nachrüstung die Sterntaste (Sprachbedienung) am MFL nicht mehr.

Der Grund: Am Navi QuadLock Stecker ist die Belegung für Telefon Mute anders belegt.

Es gibt von VW einen Adapter für Mute: 7L6 051 445 , kostet ca. 5€.

Da jetzt Telefon Mute nicht mehr im Stecker (wo CAN, Plus, Masse usw anliegt) sondern jetzt im Stecker für die FSE anliegt.

Es wird nur das alte Kabel rausgezogen, an den Adapter verbunden und der Adapter dann wieder in den neuen Stecker eingesteckt.

Komisch, meins funktioniert noch. Meinste net, ne normale FSE?

Also, es steht sogar in der Original VW Einbauanleitung drin!

Und in der Steckerbelegung ist es auch so!

Das gilt für alle Fahrzeuge mit FSE. Ob die FSE Low auch so einen Mute Anschluß hat weis ich nicht. Denke aber schon.

Normal dürfte es ohne Anschlußänderung nicht funktionieren! Komisch das es bei Dir geht.

Kann ich dir sagen, weil MUTE bei der PFSE eigentlich über CAN läuft. Ich habe keine Mute-Leitung am RNS.

Komisch nur weil bei mir ein Kabel angeschloßen war an diesem Steckplatz! Und das war das Mute Kabel.

Evtl. war es werksseitig verkabelt, aber ohne Funktion! Wenn Du sagst es läuft über CAN.

Hallo,

zwecks Stummschaltung über CAN-Bus oder Leitung habe ich folgendes herausgefunden.

Das hängt davon ab wie das Telefonsteuergerät codiert ist (letzten 2 Stellen).

Hier wird unter anderem codiert wie die Stummschaltung erfolgt (wie gesagt entweder CAN-Bus oder Leitung).

Bei mir war von Haus aus schon auf CAN codiert obwohl ne Leitung für Stummschaltung vorhanden war!

Also Leitung ist somit bei mir inaktiv...

Das sollte man aber beim Umbau beachten, damit alles richtig funktioniert. Nur mal so als Hinweis!

Es gab laut VW sogar mal eine TPI, das bei manchen Fahrzeugen die Fahrzeugbatterie leer wurde.

Da wurde einfach das Kabel für die Stummschaltung abgeklemmt und auf CAN-Bus umcodiert....

am 6. Februar 2015 um 19:54

Hallo Moin Zusammen,

ich möchte das Thema noch einmal aufmachen da mein Bedienteil/Tastatur von der PFSE nicht funktioniert, sie leuchtet auch nicht ...

"Es gab laut VW sogar mal eine TPI, das bei manchen Fahrzeugen die Fahrzeugbatterie leer wurde.

Da wurde einfach das Kabel für die Stummschaltung abgeklemmt und auf CAN-Bus umcodiert...."

Bei meinem wurde laut VW Historie das Interface von meiner PFSE abgeklemmt ...

Habe das MFD 2 ausgebaut ... das Kabel für die Stummschaltung (weiß/rot) ist aus dem Kombistecker gelöst und abisoliert. Kann es damit zusammenhängen ?

Es wurde Anfang 2009 auch ein neues Steuergerät mit der Nummer : 3C0 035 730 B verbaut

Beste Grüße von Marco

Die Tastatur ist auf das CAN gelegt und hat nichts mehr mit dem Quadlockstecker zu tun. Ansonsten hat es nur noch Plus und Minus. Jedoch gehen die logischerweise nicht, sofern keine Premium FSE verbaut ist. Sofern diese bei dir abgeklemmt ist, kann diese auch nicht mehr gehen.

Sofern die neue PFSE richtig codiert ist, sollte es keine Probleme geben. Hierfür ist ein Auto-Scan wichtig, ob wir da eventuell auch sehen, dass das Steuergerät die richtige Firmware hat, bzw richtig angemeldet ist.

am 6. Februar 2015 um 21:55

Danke Shanny,

ich verstehe nur nicht warum ich dann noch ein Telefon über Bluetooth koppeln kann ?

Ich komme bis zur Code Eingabe die aber nur über die Klapptastatur geht und die ja leider tot ist :(

Ist er Kabelbaum dafür noch irgendwo geteilt/gesteckt oder könnte eine der beiden Sicherungen im Motorraum defekt sein ?

Beste Grüße von Marco

Ja genau das ist der Nachteil der Premium FSE. In deinem Fall müsste man ein Fehlerscan machen. Ich guck nachher mal nach, welche Sicherung es ist.

/Edit:

Es ist SB12 oder SB20 vorne im Motorraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen