ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Nachrüsten Tagfahrlicht bei Facelift

Nachrüsten Tagfahrlicht bei Facelift

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 12. März 2011 um 11:21

Hallo Gemeinde,

Nach MK2 und MK3 kriege ich nächste Woche meinen neuen MK4 Facelift. Es ist ein TDCi Ghia Direktimport aus Belgien. Gut ausgerüstet aber kein Tagfahrlicht. Weiss jemand ob z.B. beim Carving das original Tagfahrlicht einfach selber nachgerüstet werden kann resp. ob die Kabel und Stecker bereits serienmässig verbaut sind?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Torsti 99

... ab dem 7.Februar 2011 neu zugelassenen PKW´s ...

Das ist die mißverständliche Formulierung (die exakte Formulierung müßte ich jetzt auch erst er-google'n).

Diese gilt nur für neue Fahrzeugmodelle.

Wenn in diesem Zusammenhang irgendwo von Neuzulassung geschrieben wird, ist damit die Zulassung eines neuen Modells durch den Hersteller bei den Behörden gemeint, welche am Anfang eines Modells einmalig erfolgt - nicht die Zulassung durch den Endverbraucher.

Ein FaceLift fällt da nicht drunter (der FL-Mondeo Mk4 hat ja immernoch die Modellbezeichnung BA7), erst den Mondeo Mk5 wird das betreffen (neue Modellbezeichnung ungleich BA7).

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 23. Juni 2011 um 9:41

Hallo!

Mich würde was ganz anderes interessieren.Laut Verordnung soll doch bei Allen ab dem 7.Februar 2011 neu zugelassenen PKW´s bis 3,5T Tagfahrlicht Plicht sein.

Habe gestern den neuen Katalog vom Ford Mondeo FL bekommen.Und da habe ich mir die Ausstattungsvarianten mal genauer angesehn.Bei Titanium ist das Licht Serie.In der Trendversion kann man es noch für 160€ dazukaufen.Aber in der einfachen "Handwerkerversion" Ambiente noch nicht einmal gegen Aufpreis.

Was ich mich frage,kann man so ein Fahrzeug dann trotz der Regelung überhaupt noch zulassen?

Tolle EU Bürokratie.

Zitat:

Original geschrieben von Torsti 99

... ab dem 7.Februar 2011 neu zugelassenen PKW´s ...

Das ist die mißverständliche Formulierung (die exakte Formulierung müßte ich jetzt auch erst er-google'n).

Diese gilt nur für neue Fahrzeugmodelle.

Wenn in diesem Zusammenhang irgendwo von Neuzulassung geschrieben wird, ist damit die Zulassung eines neuen Modells durch den Hersteller bei den Behörden gemeint, welche am Anfang eines Modells einmalig erfolgt - nicht die Zulassung durch den Endverbraucher.

Ein FaceLift fällt da nicht drunter (der FL-Mondeo Mk4 hat ja immernoch die Modellbezeichnung BA7), erst den Mondeo Mk5 wird das betreffen (neue Modellbezeichnung ungleich BA7).

am 23. Juni 2011 um 10:36

Alles Klar.Habe ich so nicht gewußt.Nahm an,das es um die Ez sich handelte,nicht um eine komplette Neuentwicklung.Vielen Dank.

Zitat:

Original geschrieben von schuepp1

Hallo Gemeinde,

Nach MK2 und MK3 kriege ich nächste Woche meinen neuen MK4 Facelift. Es ist ein TDCi Ghia Direktimport aus Belgien. Gut ausgerüstet aber kein Tagfahrlicht. Weiss jemand ob z.B. beim Carving das original Tagfahrlicht einfach selber nachgerüstet werden kann resp. ob die Kabel und Stecker bereits serienmässig verbaut sind?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

Tach Leute,

würde mich auch mal sehr interessieren ob die Kabel und Stecker evtl. schon vorhanden sind was einen Eigeneinbau ja um einiges erleichtern würde.

Weiß das jemand ?

Danke für die Antwort !

Zitat:

Original geschrieben von Gunman77

Zitat:

Original geschrieben von schuepp1

Hallo Gemeinde,

Nach MK2 und MK3 kriege ich nächste Woche meinen neuen MK4 Facelift. Es ist ein TDCi Ghia Direktimport aus Belgien. Gut ausgerüstet aber kein Tagfahrlicht. Weiss jemand ob z.B. beim Carving das original Tagfahrlicht einfach selber nachgerüstet werden kann resp. ob die Kabel und Stecker bereits serienmässig verbaut sind?

 

Besten Dank für Eure Hilfe!

Tach Leute,

würde mich auch mal sehr interessieren ob die Kabel und Stecker evtl. schon vorhanden sind was einen Eigeneinbau ja um einiges erleichtern würde.

Weiß das jemand ?

Danke für die Antwort !

Keine Kabel vorhanden.Nachrüsten kostet bei Ford 520€!

Danke dass Du die Sachen weiter verfolgt hast.

Kannst Du die 5xx Euro evtl. Aufschlüsseln ?

Also Einzelpreise der Lampen, Kabelbaum und Arbeitszeit ?

Hast Du evtl. sogar Teilenummern ?

@ norbert, was willst du mit den DTRL? haste doch schon drin :)

ansonsten:

satz DTRL LH: 162€ 1725079

satz DTRL RH: 162€ 1725080

am 25. Oktober 2011 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von Torsti 99

Laut Verordnung soll doch bei Allen ab dem 7.Februar 2011 neu zugelassenen PKW´s bis 3,5T Tagfahrlicht Plicht sein.

[...]

Was ich mich frage,kann man so ein Fahrzeug dann trotz der Regelung überhaupt noch zulassen?

Selbst wenn es so wäre, dass es sich um die Erstzulassung des jeweiligen Fahrzeugs handeln würde, dann müsste das aus meiner Sicht auch nicht zwingend mit den modischen LED-TFLs realisiert werden. Eine Dauerschaltung für das Abblendlicht bei laufendem Motor tut es auch (siehe Volvo etc.). Ich kann mir gut vorstellen, dass die LED-TFLs auch beim MK5 ein Extra bleiben. Naja, wird sich zeigen.

Edit: Hab nochmal kurz gegoogelt. Scheinbar müssen es tatsächlich extra TFLs sein. Also nix mit Dauerschaltung fürs Abblendlicht. Mich laust der Affe...

Ist ja beim Mondeo jetzt auch schon möglich das Hauptlicht als Tagfahrlicht zu nutzen, in manchen Märkten, wo TFL schon länger Pflicht ist, geht es ja nicht anders.

Die Halogenlampen leuchten dabei mit 90% Leuchtkraft (11,irgendwas Volt), die Xenons mit voller Leuchtkraft weil man die nicht dimmen kann.

am 25. Oktober 2011 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Ist ja beim Mondeo jetzt auch schon möglich das Hauptlicht als Tagfahrlicht zu nutzen, in manchen Märkten, wo TFL schon länger Pflicht ist, geht es ja nicht anders.

Die Halogenlampen leuchten dabei mit 90% Leuchtkraft (11,irgendwas Volt), die Xenons mit voller Leuchtkraft weil man die nicht dimmen kann.

Wie bei meinem 2008er Vor-FL. Ich hatte es schon werksmäßig, da es in Österreich eine Zeit lang eine Licht-am-Tag-Pflicht gab, die inzwischen wieder abgeschafft wurde (noch vor der LED-Zeit). Kann man aber in der Werkstatt ganz einfach programmieren lassen. Der Spritverbrauch ist allerdings ein wenig höher.

am 26. Oktober 2011 um 7:50

Ich hatte dieses Dokument zu den TFLs im Netz gefunden:

http://www.adac.de/.../..._iftk_tag_fahrl_lichtpflicht_26585_51207.pdf

Für mich geht daraus nicht eindeutig hervor, ob nun die Ausrüstungspflicht mit TFL für neu am Markt eingeführte Fahrzeuge ab 2011 unbedingt gesonderte TFLs verlangt, die vom normalen Abblendlicht abweichende Eigenschaften (Strahlung über Blendgrenze, geringerer Stromverbrauch, ausgeschaltete Rückleuchten) aufweisen müssen, oder ob auch ein gedimmtes Abblendlicht mit deaktivierten Rückleuchten genügt, um diese Forderung zu erfüllen.

am 7. November 2011 um 11:55

Hallo zusammen,

Ich bin auch einer von denen, wo leider keine TFL's serienmäßig eingebaut sind. Die orginal TFL's von Ford habe ich nun schon besorgt. Die Belegung und Anschlüße sind schon geklärt.

Doch ich hab ein Riesenproblem! Mir fehlen die Stecker für die TFL's.

Weiß jemand die Bezeichnung des Steckers? Oder den Hersteller?

Ich habe zwar im weiten Netz ein Bild des Steckers gefunden, doch daraus ist nichts zu erkennen.

Zum besseren Verständnis habe ich das Bild mal angehängt.

Gruß Olly

am 7. November 2011 um 22:07

Hallo,

hast Du mal probiert, den fehlenden Teil des Kabelbaums zu bestellen? So habe ich es bei meinen beheizten Wischerdüsen gemacht. Ich habe mir die Focus Fächerdüsen eingebaut, die eine Heizung haben (hätte ich gerne gehabt, aber ich wollte auf keinen Fall die Drähte in der Scheibe) und das Stück Kabel (mit original Stecker und Buchse dran) hat 15€ gekostet. Meine Düsen sind jetzt beheizt!

MfG

Jens

Zitat:

Original geschrieben von MartyMc17

Meine Düsen sind jetzt beheizt!

sind die originalen doch auch

geht den ein drück kabel mit stecker von der TFL ab oder wird das kabel direkt in die TFL gesteckt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Nachrüsten Tagfahrlicht bei Facelift