ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nachrüsten von Regensensor

Nachrüsten von Regensensor

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 13:51

Ich habe mir grade meine zweiten A 8 als ehemaligen Werkswagen gekauft ,der trotz Vollausstattung kein Regensensor hat der Aber eigentlich Serienmäßig sein sollte .

Laut meiner Werkstatt aber nicht so einfach nachgerüstet werden kann

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das selbe Problem hatte ich auch.Das Kabel findest Du wahrscheinlich unter dem Himmel vorne versteckt.Regen lichtsensor kaufen.anschkiessen.Freischalten lassen.FERTIG.Die machen es schwierieger als es ist.

Georg....

Ist der Regensensor nicht mittlerweile auch beim A8 Standard? Der ist ja schon beim A6 serienmäßig mit drin.

die ersten A8 hatten keinen Regensensor Serie. Den gab es nicht mal gegen Aufpreis. Das hat sich aber schnel geändert.

hallo,

ich habe einen a8 4e bj 2003, zwar mit licht-, aber ohne regensensor. ist der sensor der gleiche oder wie kann ich das nachrüsten?

gruß

chenpo

Lichtsensor = 4E0 907 262

Regen+Lichtsensor : 4E0 955 559 A

Brauchst dazu wohl noch eine neue Halteklammer, aber ansonsten wie oben.

Vieleicht wenn deine Dachelektronik zu alt ist, muss man sich gedanken über nen Update/Austausch machen, da diese evtl. keine entsprechenden Programmteile zur Verwendung des neuen Signals besitzt.Dürfte aber nur auftreten bei SW Versionen bis v80.

Über die EIgendiagnose auslesbar)

Ich habe ein Baujahr 2004 mit Lichtsensor aber auch ohne Regensensor.

Beim Scheibenwischer kann ich das Intervall einstellen.

Wenn ich den Sensor tausche, wie läuft das? Das Intervall wäre kann dann gar nicht mehr einstellbar sein???

Wo muss ich in der Diagnose schauen, ob meine SW Version > V80 ist?

Danke für Eure Hilfe

Max

Regensensor nachrüsten

 

Diverse Treads zum Thema Regensensor sind ja irgendwie eingeschlafen...

Meine Frage deshalb:

Hat irgend jemand mittlerweile in einem A8 erfolgreich einen Regensensor nachgerüstet?

Lt. der existirenden Infos hier im Forum braucht man das Teil 4E0 955 559 A und sicherlich ein neues Gelpad zur Montage. Was noch?

Wie sieht's mit der Kodierung aus? Ist das einzige Kriterium, daß die SW Version der Dachelektronik > V80 ist? Wenn nicht, kann man die Software updaten, oder muß ein neues Dachmodul her? Was muß sonst noch wo und wie kodiert werden?

Wenn das Ganze einigermaßen erfolgversprechend ist, würde ich mich an eine Nachrüstung machen und ggf. eine Anleitung schreiben - ich denke damit könnte man immer noch vielen MJ04 A8 Fahrern eine Freude machen...

Das Problem mit der Dachelektronik sollte sich via Update lösen lassen, wenn kleiner als 80.

am 26. Juni 2007 um 19:11

Regensensor nachrüsten

 

Hallo,

ich kann ja verstehen, dass man einen Regensensor haben möchte.

Wenn dieser aber so miserabel (nervig, da viel zu hektisch) wie beim A6 funktioniert, würde ich es lassen.

Neben einigen anderen Problemen ging mir das Ding so auf die Nüsse, dass ich mich jetzt endgültig von Audi getrennt habe.

Burri

Wegen eines Regensensors komplett die Automarke wechseln?! DAS werde ich wohl nie verstehen...wozu kann man den denn abschalten?!

Alsob es bei anderen Marken so tadellos funktioniert! Aber gut ;) jedem das seine....

so, jetzt halte ich den Regensensor in Händen, aber das nächste Problem steht schon vor der Tür...

Wer weiß, wie die Abdeckung / Gehäuse des jetzigen Lichtsensors demontiert wird?

besten Dank

Hallo,

schau mal ob dir das hilft.

ciao Stefan

Hallo Stefan,

besten Dank für die schnelle Hilfe - hab mir schon was ähnliches gedacht...

Hatte auch schon ein modifiziertes Computer-Slotblech bei der Hand - war aber nur zu feig etwas kräftiger zu "hebeln"

bis dann

Robert

@Robert,

und war die Nachrüstung wie beschrieben und erfolgreich?

Würde mich interessieren.

gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Nachrüsten von Regensensor