ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Nachrüstmöglichkeiten mit Originalradios V50/C30

Nachrüstmöglichkeiten mit Originalradios V50/C30

Themenstarteram 6. März 2014 um 18:28

Das wurde zwar hier bestimmt schon in zig Threads mal besprochen, aber ich finde es hier nicht alles zusammengestellt und auf den Punkt gebracht. Ich hab das schon in ein paar passenden Threads gepostet, aber keine hilfreiche Antwort bekommen. Und zwar wüsste ich gerne genauer, welche Möglichkeiten man hat, Originalradios zu tauschen und USB bzw. Aux nachzurüsten.

Wenn ich das in den alten Preislisten richtig gesehen habe, gab es bei den vier Modellen dieses Unterforums vier Stufen der Audio-Ausrüstung:

1. S40/V50 bis MJ06: Kein AUX, kein MP3, Premium hat 4x70W, High Performance und Premium haben 140W SW-Anschluss

2. S40/V50 bis FL: AUX und MP3 für High-Performance und Premium, High Performance und Premium haben 140W SW-Anschluss

3. C30/C70 und S40/V50 FL MJ08: Premium jetzt mit 5x130W, Dynaudio-Lautsprecher, dafür kein SW-Anschluß mehr, den es beim C30 auch für High-Performance nie gab

4. Nach MJ08: USB serienmäßig für High-Performance und Premium.

Außerdem steht in der Zubehörpreisliste, dass der USB-Anschluss nur für Fahrzeuge ab MJ08 nachrüstbar ist.

Daher jetzt meine Frage, mit zwei Konkreten Beispielen im Kopf (unser V50 2.4 MJ04 oder 05 mit kreuzeinfachem Performance-Sound und der C30 VFL): Was kann ich überhaupt original nachrüsten. Kann ich die entsprechenden Radios einer der vier Stufen untereinander nachrüsten oder macht Volvo da dicht? Also z.B. bei unserem V50 MJ04 von Performance auf High-Performance oder gar Premium mit AUX-Anschluss oder bei einem C30 von High-Performance auf Premium?

Dass ich MP3 nicht nachrüsten bzw. keine MP3-Radios in Modelle vor der MP3-Zeit einbauen kann hab ich hier leider schon gelesen.

Wie sieht es mit USB-Nachrüsten für Modelle mit MP3 High-Performance bzw. Premium aus, natürlich nur C30 bzw. V50 FL (vor dem FL fehlt ja AFAIK der Platz für den USB-Port in der Mittelkonsole)?

Wenn ich das richtig verstehe war bei S40 und V50 ja das FL im MJ08, ab MJ09 war dann USB Serie. Hier sind also nur Modelle des Naujahrs 2007 ohne USB, dort ist es aber nachrüstbar.

Wie sieht es nun beim C30 aus, der Ende 2006 schon mit der 3. Audiostufe auf den Markt kam. ISt hier USB für alle Modelle mit High-Performance Radio nachrüstbar oder auch erst ab MJ08?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 6. März 2014 um 20:43

also wenn du bereit bist ein orig. volvo system z.b. high-performance von 2008 (usb,aux) komplett nach zu rüsten-warum sollte das nicht gehen?

dazu gehört der verstärker,radio-usb-aux-buchsen.lautsprecher und kabelage. natürlich noch die arbeitsstunden. ich würde da so an die 3000,- euro planen.

warum schmeißt du dein vorhandenes system nicht raus und baust ein normales system ein.doppeldin-radio past (ca.300,-),verstärker (200,-euro) und gute lautsprecher (200,. euro)

so was kann man selbst machen,wenn man bischen durchblick hat. oder gehst mal zu nen fachmann und läßt dich beraten.

Andreas

Zitat:

High Performance und Premium haben 140W SW-Anschluss

Was heisst SW Anschluss?

Wenn es Dir rein um den Klang geht, bietet sich die Möglichkeit die Lautsprecher gegen Hochwertigere auszutauschen, ggfls noch mit nem externen Vertärker.

Wenn es Dir um die Funktion für MP3 und USB geht wird es schon kniffeliger.

Es gibt Module die man Irgendwie mit dem Radio koppeln kann. Dann kannste auch MP3 via USB wiedergeben.

Das Radio komplett zu tauschen halte ich für relativ teuer und wir wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Fahrzeug wert stehen.

Da kannste besser Dein Auto verkaufen und ein Fahrzeug entsprechenden Baujahrs kaufen was diese Funktion besitzt.

Also ein USB, SD-Karte und Bluetooth-Interface habe ich am Originalradio mit Schiebereglern (SC803) in Schwesters V40 (MJ99) für 70€ nachgerüstet.

Die Qualität überzeugt.

Das Ding emuliert einen virtuellen CD-Wechsler, wo man 6x 1000 MP3 speichern und abspielen kann.

Guck mal z.b. bei Amazon oder ebay nach "Yatour + Dein Radio".

Besser & günstiger & einfacher geht nicht, wenn man das orig. Radio behalten will.

am 7. März 2014 um 12:49

diese teile gehen bei den späteren C30-70 nicht,also ab bj. 2004.

da müßte man sich mal erkundigen...

ich hatte hier im forum aber schon mal einen beitrag gefunden wo ein AMI seinen C30 total media-mäßig umgebaut hatte. lles raus-sitze,dämmung usw. und dann alles neu eingebaut. alles bebildert und genau erklärt.war sehr lehrreich was alles machbar ist.

Andreas

Themenstarteram 7. März 2014 um 16:06

Es geht mir jetzt nur um die Möglichkeiten im Rahmen der Originalgeräte, die Alternativen kenne ich. Geht so ein Umbau da wirklich so schnell in den Bereich von 1000enden €?

@vaterx25xe: SW heisst Subwoofer.

Mit ziemlicher Sicherheit leider ja.

Und auch ein DoppelDIN-Radio pass leider in keinen vorgegebenen Schacht, sondern muss ins Handschuhfach oder in die Luftungsdüsen oder sonstwohin.

Leider sind die Umrüstmöglichkeiten sehr beschränkt bis nicht vorhanden.

Der Vorteil ist: Das Diebstahlrisiko liegt auch bei null. Ich bin seit 2004 mit unserem V50 hier am mitlesen, kann mich aber an keinen erinnern, dem das Radio geklaut wurde...

(am einfachsten machbar sind noch bessere LS, - evtl Dynaudio und vielleicht ein Zusatzverstärker. Aber gerade USB und MP3 Einspeisung ist schwierig. Vielleicht Telefonmodul mit BT Streaming möglich?)

Bluepower hat ein Gerät in Arbeit, was DoppelDIN-Ähnlich ist.

Das beinhaltet dann AUX/USB/GPS/Bluetooth usw. Und das beste ist, es passt in den vorgegebenen Schacht und kann das Alte System vollständig ersetzen. Außerdem funktionieren Mittelkonsole und Lenkradtasten weiter. Sprich, komplette MOST und CAN-Bus unterstützung.

Sprich:

- Fahrzeugmenü

- Klimaanlage usw.

So ist zumindest der Plan.

Es wird zuerst für das Performance-System erscheinen und dann hoffentlich Zeitnah und vor allem Bigfrei auch für das HighPerformance System.

Zitat:

Original geschrieben von senseless93

Bluepower hat ein Gerät in Arbeit, was DoppelDIN-Ähnlich ist.

 

Das beinhaltet dann AUX/USB/GPS/Bluetooth usw. Und das beste ist, es passt in den vorgegebenen Schacht und kann das Alte System vollständig ersetzen. Außerdem funktionieren Mittelkonsole und Lenkradtasten weiter. Sprich, komplette MOST und CAN-Bus unterstützung.

Sprich:

- Fahrzeugmenü

- Klimaanlage usw.

 

So ist zumindest der Plan.

 

Es wird zuerst für das Performance-System erscheinen und dann hoffentlich Zeitnah und vor allem Bigfrei auch für das HighPerformance System.

Das wäre ja mal wirklich cool!!!!

 

dann warte ich mal gespannt drauf, was die so rausbringen!

Themenstarteram 8. März 2014 um 11:10

Also selbst gesetzt den Fall, ich kaufe einen V50 FL MJ08 bzw. BJ07, mit der Tunnelkonsole und High-Performance Audio mit MP3 und AUX, dann kann ich USB ja laut Zubehörpreisliste nachrüsten (geht das beim C30 BJ06 nun eigtl. auch?), aber eine Aufrüstung auf Premium Audio wäre immernoch mit unverhältnismäßigen Kosten verbunden?

Dann frag ich mal anders, wären denn solche Umrüstungen theoretisch überhaupt möglich?

am 8. März 2014 um 11:24

ja,alles ist möglich. ich weiß nur das es unverhältnismäßig ist.mein :) lächelt nur wenn man mal danach fragt.

laut volvo hat das high-performance 4x40 watt und das premium soll 5x 130watt haben. also müßten alle komponenten gewechselt werden + den centerlautsprecher nachrüsten.

es ist nun leider kein auto mehr wie vor 20 jahren wo man einfach eben ein anderes radio einbaut und sich freuen kann.

das einzige was bleibt,ein nachrüstradio ins handschuhfach und seberat betreiben,da hat man dann alle media-ausführungen.

Andreas

Die Umrüstung wäre sauteuer und nicht gerade einfach... vor allem weil dein Armaturenbrett gesägt werden müsste.

USB Nachrüstung geht beim C30 Bj06 NICHT. Zumindest nicht über die original Volvo Lösung. Und USB hat nix mit Premium Sound zu tun. Es geht halt nur bei HIGH PERFORMANCE und PREMIUM.

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:44

Schon klar, dass USB nur bei High-Performance und Premium geht, aber der C30 ist doch überhaupt erst Ende 2006 auf den Markt gekommen (die älteste Preisliste, die ich habe, ist von 09/2006), und die Daten der Audio-Pakete entsprechen bis auf den nicht erhältlichen Subwoofer denen des S40/V50 FL.

Da sollten doch keine Unterschiede zwischen den paar C30 aus BJ.06 (also MJ.07) und den BJ.07 (also dem in der gleichen ZEit wie die ersten S40/V50 FL-Modelle produzierten MJ.08) sein.

Wenn Volvo da einfach nö sagt wäre das schon ziemlich pingelig. Andererseits sollte es auch nicht schwer sein, beim Kauf auf ein MJ.08 zu achten, so viele C30 aus dem ersten MJ sollte es ja im Vergleich nicht geben.

Ist denn die AUfrüstung von Performance auf High-Performance ebenso aufwändig wie von High-Performance auf Premium?

Und "alles ist möglich" scheint ja auch nicht zu stimmen, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, dann ist es unmöglich, MP3-Radios in Modelle vor der MP3-Zeit einzubauen, weil Volvo sich mit der Software querstellt.

Genauso ist es (nahezu?) unmöglich, bei S40/V50 Radios nach dem Facelift ins vFL-Modelle einzubauen, alleine schon weil dann die komplette Tunnelkonsole nachgerüstet werden müsste.

USB ist erst ab Modelljahr 08 verfügbar (also ab mitte 2007)

Der C30 wurde mit dem Modelljahr 07 eingeführt und hat daher noch das Zwischending aus MP3 Kompatoblem CD Player aber fehlender USB Unterstützung. Diese Phase gab es auch beim S40/V50 im Modelljahr 2007.

Die Aufrüstung von Performance auf High Performance ist mitunter genauso schwierig, wenn nicht sogar schwieriger.

Zitat:

Und "alles ist möglich" scheint ja auch nicht zu stimmen, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe, dann ist es unmöglich, MP3-Radios in Modelle vor der MP3-Zeit einzubauen, weil Volvo sich mit der Software querstellt.

Genauso ist es (nahezu?) unmöglich, bei S40/V50 Radios nach dem Facelift ins vFL-Modelle einzubauen, alleine schon weil dann die komplette Tunnelkonsole nachgerüstet werden müsste.

Ich versuch den Abschnitt mal richtig zu verstehen.

Software usw. ist soweit richtig. Das ist nicht möglich, da Volvo sich da quer stellt.

Aber bei dem Teil mit den Radios im S40/V50 und FL vFL komm ich grad nicht mit?!

Die Radios sind Baugleich, sogar der Wasserfall der Mittelkonsole ist identisch zw. Facelift und vFL. Somit sind diese von der Bauform her identisch und Kompatibel.

Aber es ist tatsächlich nicht alles möglich. Die originale Volvolösung kannst zum Nachrüsten komplett vergessen, wenn die Modelljahre nicht passen. Daher musst du für USB etc. auf Nachrüstlösungen von GROM, Dension, oder wenn es dann fertig ist von Bluepower warten.

Themenstarteram 9. März 2014 um 14:19

Ok, mit FL und vFL hab ich mich etwas vertan, da ist die Trennung nicht so klar am FL festzumachen wie ich dachte. Ich orientiere mich nur an den Angaben zu den Audio-Paketen in den verschiedenen Preislisten.

Im S40/V50 gab es eben nach dem FL (ab 03/2007) Premium Sound mit MP3, AUX, Dolby Pro LogicII und 5x130W an 12 Dynaudio-Lautsprechern, vorher in 10/2006 noch 4x70W an 12 "normalen Lautsprechern".

Allerdings sieht es bei den anderen Radios tatsächlich anders aus, MP3 und AUX wurde gab es für High-Performance und Premium ab 05/2006, AUX für Performance ab 10/2007, MP3 nie.

Premium hat bis 04/2008 noch einen Subwoofer-Anschluss, ab 07/2008 dann nicht mehr. USB war dann für High-Performance und Premium ab 02/2009 Serie.

Merwürdig finde ich da übrigens die Angabe, dass USB bei Anwahl des CD-Wechslers entfalle, aber eine USB-/IPod-Schnittstelle als Zubehör nachträglich eingebaut werden könne. Wieso entfällt die denn, wenn sie scheinbar trotzdem eingebaut werden kann. Oder meinen die im Austausch für den CD-Wechsler?

Beim C30 entsprechen nun schon in der ersten Preisliste von 09/2006 die Daten der Audio-Pakete denen im S40/V50 ab 03/2007, einen Subwoofer gab es hier nie, AUX für Performance dafür schon 09/2007 und USB ebenfalls ab 02/2009.

Da ich dachte, MJ.08 wäre eben das Anfang 2007 eingeführte Facelift bei S40/V50, hatte ich die Hoffnung, dass der C30 von Anfang an den gleichen Stand hatte.

Bei welchen dieser Änderungen wurden denn nun konkret die Radiogenerationen geändert und ab welchem Produktionsdatum ist USB nachrüstbar? MY08 steht bei S40/V50 schon in den Preislisten von 03/2007, beim C30 erst 09/2007, aber das ist auch die zweitälteste, die ich habe.

Kann ich eigtl. an den Aluminiumringen an den radioknöpfen irgendwas festmachen?

Ansonsten merke ich mir, Radios vor der MP3-Generations sind überhaupt nicht aufrüstbar, nach der MP3-Generation schon, aber ein Wechsel zwischen den Generationen ist total unwirtschaftlich (von welchen Kosten sprechen wir hier?).

Da muss ich schon sagen, da hat man bei Volvo ziemliche Nachteile, beim VW-Konzern finden sich meist alle Radios als Nachrüstlösung im Zubehörprospekt, ebenso Nachrüstlösungen für Lautsprecher etc. . Bei Golf V, Audi A3 und Seat Leon kann ich alles nachrüsten, was in diesen Modellen bzw. im Golf VI bis zum Ende verbaut wurde, meist mit geringem technischen Aufwand.

Auch bei BMW ist sowas möglich, die bieten sogar eine Alpine-Anlage als Nachrüstlösung an, die es serienmäßig garnicht gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Nachrüstmöglichkeiten mit Originalradios V50/C30