- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Nachrüstsatz Lüfternachlauf 191998215 / 191 998 215, mir fehlen einige Infos
Nachrüstsatz Lüfternachlauf 191998215 / 191 998 215, mir fehlen einige Infos
Hoi zsemma,
hier liegt ein (leider wohl nicht vollständiger) Nachrüstsatz für Lüfternachlauf rum. Für die Sommerzeit bei Klimaanlagenbetrieb in Italien vielleicht gar keine schlechte Idee für meinen JR....
Kabelbaum scheint ungebraucht und unverferkelt zu sein, Relaishalter nebst Befestigung sieht gut aus. Alles Nutzen der Suchfunktion, wo Lüfternachlauf ja durchaus auftaucht, hat ebenso wenig genützt wie google: ich finde keine Nachrüstanleitung für die Anschlüsse innen und außen (zumindest gehe ich davon aus, dass das zT innen und zT außen hinkommt, weil eine Tülle für die Spritzwand im Kabelbaum ist) und auch nicht, welches Relais da drauf müsste. Im Stromlaufplan auch nichts in Sicht
Hätte jemand Infos zum Vervollständigen des Teilesatzes? Strommässig sind ab Relaishalter insgesamt 6 Anschlüsse zu versorgen, Relaishalter ist dummerweise nur durchnummeriert statt Klemmenbezeichnungen...
TIA!
Arvin S.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Arvin,
klassischer Fall von "dumm gelaufen". Ich hab vor kurzem das alles bei mir ausgebaut. Das Relais liegt noch hier und trägt die Nummer 220. Allerdings ist da nicht aufgedruckt wie das intern verschalten ist. Ich finde nur auf Anhieb den Relaissockel mit den Kabeln nicht, der war bei mir über der ZE. Ich sehe mal später in der Garage nach, dort müsste der noch irgendwo rumliegen.
Hab auch mal kurz gesucht, bei MT gibt es einen Thread mit ein paar Pics, vielleicht hilft das vorerst weiter: => *klick*
Ich vermute mal, der Nachrüstsatz wird genauso angeschlossen werden, wie es bei Werksverbau auch der Fall ist. Das würde sich dann mit dem Stomlaufplan einfach klären lassen.
Das Relais dürfte bei mir im Lager als Dutzendware vorhanden sein...
Hast Du den Temparaturschalter samt Halter denn da?
Hallo !
Kann später mal nachschaun , habe da noch den alten Stomlaufplan mit der alten ZE ! ( die ist schön bund und in Fabe )! PS. Auch den für die neue ZE !
Gruss Lupolas!
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Das Relais liegt noch hier und trägt die Nummer 220. Allerdings ist da nicht aufgedruckt wie das intern verschalten ist.
Na das ist doch schon mal was, danke!
Zitat:
Ich finde nur auf Anhieb den Relaissockel mit den Kabeln nicht, der war bei mir über der ZE.
Hm.... mein Leitungssatz sieht (wegen der Tülle für die Spritzwand) eher aus, als würde dieser Teil nach außen gehören. Wobei der Aufenthaltsort der Relais Bild 2 Deines Links mir auch irgendwie zu denken gibt. Aber der richtige Platz des Relais müsste sich ja durch die Längen der Kabel ergeben, wenn (!) die dann mal richtig verstöpselt sind.
In diesem thread habe ich immerhin rausgefunden: zum Satz gehört ein Thermoschalter, von dem ich natürlich nur (aber immerhin!) Halter und Befestigungsschraube des Halters hier habe.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Ich vermute mal, der Nachrüstsatz wird genauso angeschlossen werden, wie es bei Werksverbau auch der Fall ist. Das würde sich dann mit dem Stomlaufplan einfach klären lassen.
Ich habe hier diverse Pläne, z.T. auch in Farbe.... ich muss Tomaten auf den Augen haben. Oder dieses Feature ist bei den Selbsthilfebüchern für die Dieselversion nicht drin, war werksseitig ja nur bei Benzinern verbaut glaub ich.
Zitat:
Das Relais dürfte bei mir im Lager als Dutzendware vorhanden sein...
Hast Du den Temparaturschalter samt Halter denn da?
Das mit dem Relais klingt doch schon mal gut. Von der Existenz eines Thermoschalters hab ich grad erst durch Meister Lappi erfahren, aber immerhin der Halter ist da, und die Teilenummer scheint die 191 919 512A zu sein. Werd ich vorsichtshalber schon mal beim antesten.
Arvin S.
Hallo !
Gerade den alten Stromlaufplan vor mir , aber ausgerechnet der Bereich ist nicht dabei ! ( sorry ) ....!
Aber bei der neuen ZE ist die Relais Nr. 31 , sitzt seperat auf Steckplatz 14 und Kraftstoffpumpennachlauf auch seperat daneben Relais Nr. 90 .!
Relais Belegung ist folgt : Nr. 4 ist Rot ( Kl. 30 ). , Nr. 2. ist ge/sw ( Kl. 15 ). Nr. 6. ist Braun / Masse . Nr. 8 ist Ro/Ws. ( geht zum Lüftermotor u. Relais für Kraftstoffpumpennachlauf . Nr. 5 ist br/ws ( Kl. T ). Und der geht zum thermoschalter auf dem Motor !
War noch nicht das richtige dabei ???
Gruss Lupolas!
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
war werksseitig ja nur bei Benzinern verbaut glaub ich.
Denke ich mal. Beim Diesel gibt es das Dampfblasenthema ja sicherlich nicht.
Das Relais/Zeitsteuergerät für den Lüfternachlauf gehört in jedem Fall oben auf die ZE gesteckt. Es scheint auch eine Version mit Nr. 31 zugeben, wobei ich 220 auch schon gesehen hab. Ob es da einen Unterschied gibt, müsste man anhand der VW-Teilenummer vielleicht ermitteln.
Vom Anschließen her ist das nix Großes, ich hab leider nur grad den SLP für die neue ZE zur Hand.
Zitat:
Original geschrieben von lupolas
Hallo !
Gerade den alten Stromlaufplan vor mir , aber ausgerechnet der Bereich ist nicht dabei ! ( sorry ) ....!
Da kannst Du am allerwenigsten dafür - danke für's Nachschauen!
Zitat:
Relais Belegung ist folgt : Nr. 4 ist Rot ( Kl. 30 ). , Nr. 2. ist ge/sw ( Kl. 15 ). Nr. 6. ist Braun / Masse . Nr. 8 ist Ro/Ws. ( geht zum Lüftermotor u. Relais für Kraftstoffpumpennachlauf . Nr. 5 ist br/ws ( Kl. T ). Und der geht zum thermoschalter auf dem Motor !
War noch nicht das richtige dabei ???
Gruss Lupolas!
Ich halte mal dagegen: Relaishalter hat 9 Plätze, 5 davon belegt wie folgt: 2 - schwarz, kurz (15cm mit Kabelschuh), max. 0,5 mm2. 4 - zwei (!) rote Kabel, könnte 2,5mm2 sein, Länge um 20 cm, mit runden Kabelschuhen, nämlich ein Stecker und eine Buchse. 5 - schwarz, 1,5mm2, laaaang. Wenn ich die Tülle richtig deute, gehört das nach innen (zur ZE). 6 - braun (Funktion könnte daher erratbar sein), ca. 35 cm, geschätzt 0,5mm2. 8 - rot-weiß, 1,5mm2, gehört wohl auch nach innen; der einzige Kabelschuh mit Rastnase. Die Kabel werden wenige cm vom Relaishalter entfernt mit Gewebeband mit der Beschriftung "5" zusammengehalten. Das Raten ist eröffnet
Ich hatte auch schon auf dem T4-Wiki vorbeigeschaut, die sind in Sachen Elektrik schon sehr instruktiv, aber deren Lüfternachlauf (J138) belegt zwar die gleichen Plätze am Relais, Platz 6 ist auch Masse, dafür gehen Steckplätze 2 und 4 zur ZE, was bei meinem Kabelbaum so gar keinen Sinn zu machen scheint...
Arvin S.
Guten Abend,
so, hab mal im Schaltplan nachgesehen. Ist zwar neue ZE aber das sollte egal sein. Bei mir war es exakt so verdrahtet. Also, das Relais hat 30, 31, 87, 15 und "T". Klemme 30 ist klar, geht im Plan über die Sicherung des roten Kabels das von Klemme 30 zum Thermoschalter geht. 31, auch klar: direkt auf Masse. 87 geht mit einem rot / weißen auf Stufe 1 vom Lüftermotor bzw. wird an das rot / weiße Kabel geklemmt dass vom 2 poligen Temperaturfühler kommt. "T" wird mit einem schwarz / braunen Kabel an den Thermoschalter für den Lüfternachlauf geklemmt. Bei mir war der Thermoschalter hinten am Ventildeckel befestigt und bekam auch von dort seine Masse.
Hoffe ich konnte weiterhelfen..
@GLI: hast Du noch ein Pumpenrelais, alte ZE für die Sicherheitsschaltung liegen? Ist auch so ein "langes" wie das 220er
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
so, hab mal im Schaltplan nachgesehen. Ist zwar neue ZE aber das sollte egal sein. Bei mir war es exakt so verdrahtet. (...)
Auch dafür natürlich besten Dank. Mit Euren prima Infos gefüttert hab ich noch Mal drüber geschlafen. Bitte gebt mir doch Eure Meinung zu folgendem Gedankengang.
* Egal wie die Tülle für die Spritzwand aussieht, der Teil mit dem Relais gehört nach innen. Weil: mir fällt im Motorraum keine Stelle ein, wo man runde Kabelschuhe stecken könnte.
* Dann liegt der Schluss nahe, dass das Relais auf die ZE gesteckt wird. Dann ist auch klar, warum die Kabel für innen so kurz sind, weil an der ZE die Wege kurz sind. Das braune ist ein bisschen länger, was auch schlüssig ist, vermutlich führt mich mein Weg zum Massepunkt unten an der A-Säule.
* Stecker und Buchse (beide rund) mit dickem roten Kabel auf Steckplatz 4: könnte dafür sprechen, dass ich einen Stecker hinten in der ZE auspinnen und das Relais dort einschleifen muss. Vermutlich das Kabel, das als Stromversorgung Lüfter nach vorne führt.
* Das letzte kurze Kabel (Relaisnummerierung 2) könnte dann für eine Kl.15 hinten an der ZE gedacht sein, damit das Relais nur dann einsteuert, wenn das Fahrzeug steht. Damit ist auch klar, warum es so dünn ist - da geht keine Last drüber.
* Bleiben die beiden langen, die dann konsequenter Weise nach außen gehören: eins für den noch zu kaufenden Thermoschalter, eins an die Stromversorgung Lüfter (Stufe 1). Der Kabelschuh mit Rastnase vermutlich zum Lüfter, Dafür spricht auch, dass dieses Kabel (rot/weiß) ummantelt aus der Tülle kommt und fast auf ganzer Länge ummantelt bleibt. Das andere Kabel (schwarz) zweigt schon kurz hinter der Tülle ab, der Thermoschalter sitzt ja auch an der Spritzwand. Das Einzige, was mich daran grübeln lässt, ist, dass das mutmaßliche Kabel zum Thermoschalter mindestens gleich lang wie das andere äußere Kabel ist. Die Distanz zum Schalter wäre aber deutlich kürzer als zum Lüfterstrang.....
Arvin S.
Du hast Dir das schon komplett so zusammengereimt, wie das bei Werksverbau auch ist.
Die Motoren, die ab Werk den Lüfternachlauf haben könnten, aber nicht haben, haben (?!?!) vorn an der Kühlerhutze schon einen freien Stecker für das Kabel, das vom Relais kommt.
Das kurze schwarze Kabel ist Kl.15, da gibt es hinten an der alten ZE mehrere 6,3mm-Steckzungen (Stecker G, glaub ich), wo das drauf kommt. Ich weiß aber grad nicht auswendig, welche davon Kl.15 sind. Könnten G2 und G5 sein, müsste man mal im SLP nachsehen oder ausmessen.
Die Kabellänge der beiden Kabel Thermoschalter und Lüfter könnte doch schon einigermaßen gleich sein, denn der Thermoschalter sitzt ja am Ventildeckel bzw. Vergaser. Das muss ja auch sauber dorthin verlegt sein, von daher geht auch etwas Länge drauf.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
@GLI: hast Du noch ein Pumpenrelais, alte ZE für die Sicherheitsschaltung liegen? Ist auch so ein "langes" wie das 220er
Wahrscheinlich schon. Hast Du eine Teilenummer oder die aufgedruckte Produktionssteuerungsnummer?
Du meinst doch das Relais, das bei K-/KA-/KE-Jetronic die Kraftstoffpumpen nur dann einschaltet, wenn ein Drehzahlsignal von Kl.1 kommt, oder? Da gibt es mindestens zwei Varianten von, das eine schaltet beim Einschalten der Zündung die Pumpen schonmal kurz an, das andere nicht.
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
@GLI: hast Du noch ein Pumpenrelais, alte ZE für die Sicherheitsschaltung liegen? Ist auch so ein "langes" wie das 220er
Wahrscheinlich schon. Hast Du eine Teilenummer oder die aufgedruckte Produktionssteuerungsnummer?
Du meinst doch das Relais, das bei K-/KA-/KE-Jetronic die Kraftstoffpumpen nur dann einschaltet, wenn ein Drehzahlsignal von Kl.1 kommt, oder? Da gibt es mindestens zwei Varianten von, das eine schaltet beim Einschalten der Zündung die Pumpen schonmal kurz an, das andere nicht.
Nach der TN bzw. Produktionsnummer müsste ich gucken. Ja, das von Dir geschilderte Relais meine ich. Die Pumpe läuft nur, wenn das Drehzahlsignal von der Spule kommt. Kurz anlaufen tut sie nicht, also könnte man das schon ausklammern.
Guten Morgen,
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Die Motoren, die ab Werk den Lüfternachlauf haben könnten, aber nicht haben, haben (?!?!) vorn an der Kühlerhutze schon einen freien Stecker für das Kabel, das vom Relais kommt.
vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt, dass ich mich offenbar schon annähere. 15 an der ZE brauchst Du nicht nachschauen, danke für das Angebot, aber das sollte zu finden sein. Könntest Du mir noch einen Tipp geben, wo "vor an der Kühlerhutze" ist? Da hakt bei mir die Vorstellung aus.
Zitat:
denn der Thermoschalter sitzt ja am Ventildeckel bzw. Vergaser.
Nach den Fotos im Fred, den Meister Lappi mir freundlicherweise verlinkt hatte, sitzt der an der Spritzwand an der Befestigung des Gebläsekastens direkt neben dem Durchlass von Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers. Mangels Vergasers an meinem JR fand ich das eigentlich einen ziemlich guten Platz, da das relativ weit oben ist und die Abwärme kann im Golf ja nicht nach oben weg. Muss dann nur mal schauen, ob der Turbo nicht zu sehr einheizt - der ist ja auch nicht weit weg.
Danke an alle, ich denke jetzt wird's werden.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Könntest Du mir noch einen Tipp geben, wo "vor an der Kühlerhutze" ist?
Vorn links am Kühler gibt es eine Steckverbindung, wo das Kabel für den Kühlerlüfter vom Scheinwerferkabelbaum in den Kühlerlüfterkabelbaum am Kühler/Frontmodul gesteckt ist. Dort ist bei Autos, die den Nachlauf haben können aber nicht habe, schon ein freies Kabelende mit Stecker. Damit kann dann das Kabel vom Nachlaufkabelbaum auf die eine Lüfterstufe zugreifen.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Zitat:
sitzt der an der Spritzwand an der Befestigung des Gebläsekastens direkt neben dem Durchlass von Vor- und Rücklauf des Wärmetauschers.
Hört sich sehr seltsam an, hab ich auch noch nie so gesehen.
Aber da es für Dein Vorhaben ja eh keine originale Lösung zu geben scheint, kannst Du Dir ja die passende Stelle aussuchen.