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Nachrüstsatz Rußpartikelfilter, Ford Mondeo Kombi

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo zusammen,

mein Arbeitskollege denkt über die Nachrüstung eines Rußpartikelfilters nach.

Er fährt einen Ford Mondeo Kombi (BWY), 2,0 TDCI von Baujahr 2001.

Das Auto hat mittlerweile 290tkm runter.

Diverse Anbieter aus Ebay schreiben, dass die vorgeschalteten Katalysatoren ab einer Laufleistung von ca. 80tkm direkt mitgetauscht werden sollten. Die Auspuffanlage weißt keine Mängel auf, auch die letzte AU wurde ohne Mängel bestanden. Warum sollte ich die Kats auch tauschen? Würde die Nachrüstung bei der Laufleistung noch lohnen? Hat jemand schon einen Nachrüstsatz installiert?

Ich würde mich über Erfahrungen freuen!

Viele Grüße,

Fujin

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17 Antworten

Hallo,

der Kat soll nicht mit getauscht werden, er MUSS mit getauscht werden, wenn der mehr als 80 tkm gelaufen hat. Vollkommen egal ob er noch funktioniert oder nicht. Ohne den Tausch gibt es keine Abnahme und keine Euro 4. Es gibt bei Ford komplette Nachrüstsätze, ich denke die Gesamtkosten werden aber den Wert des Mondeo fast übersteigen. Ich würde mir die Investition gut überlegen, und nur wenn man das Auto noch sehr lange fahren will, würde sich das lohnen. Diese Mondeos von 2001 sind fast alle nur noch für den Export Afrika bestimmt. Die stellt sich hier kein Händler mehr auf den Hof, wegen der Gewährleistung. Und bei einem grässeren Schaden, wie die Druckpumpe ist das immer sofort ein wirtsch. Totalschaden.

Zitat:

Ohne den Tausch gibt es keine Abnahme und keine Euro 4.

Eine Bessere Abgasnorm wird nicht erreicht

Der Vorteil ein paar Euro weniger KFZ-Steuer und grüne Plakette

Hallo!

Vielen Dank für die präzisen Antworten!

Jetzt ist mir auch klar warum der Kat getauscht werden muss!

Ich werde die Informationen so weitergeben!

am 12. November 2012 um 20:26

Falls noch jemand einen Kat braucht:

Ich habe noch nen neuen ueber, den ich damals vor meinem Umbau aus Versehen doppelt ersteigert hatte :-(

Der liegt bestimmt schon 2 Jahre in der Ecke rum, noch Original eingeschweisst.

also man kann mit 300 - 330 EUR Materialkosten + Einbau hinkommen, habe meine alte MK3 Schüssel auch nachgerüstet

http://www.motor-talk.de/.../...ilter-gruene-plakete-t3798258.html?...

 

am 12. November 2012 um 22:35

ich weiss nicht, ob es das ganze noch so billig gibt wies bei mir mal war.

Ich habe den DPF (Original Motorcraft) von einem Fordhaendler der wohl Ueberbestand hatte fuer Euro 99,- gekauft.

Der Kat aus England has dann nochmal 99 gekostet.

 

Zitat:

Original geschrieben von Martin Fo

Hallo,

der Kat soll nicht mit getauscht werden, er MUSS mit getauscht werden, wenn der mehr als 80 tkm gelaufen hat. Vollkommen egal ob er noch funktioniert oder nicht. Ohne den Tausch gibt es keine Abnahme und keine Euro 4.

Es sind 80tkm oder 5 Jahre. Je nach dem was zu erst erreicht wurde.

Euro 4 erreicht man nicht, da sich durch die Nachrüstung nur die Schadstoffgruppe ändert, nicht aber die Schadstoffklasse.

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Zitat:

Ohne den Tausch gibt es keine Abnahme und keine Euro 4.

Der Vorteil ein paar Euro weniger KFZ-Steuer und grüne Plakette

An der Besteuerung ändert sich nichts, da es die Strafsteuer schon seit Jahren nicht mehr gibt. Durch die Nachrüstung ändert sich ''nur'' die Plakette.

am 13. November 2012 um 8:14

Mit der Steuer weiss ich nicht so genau Bescheid.

Soweit mir aber bekannt ist, gibt es immer noch diese 330 Euro Foerderung bzw. eben Steuerreduzierung bei Nachruestung eines Partikelfilters (oder ist das auch ausgelauen ?).

Die gruene Plakette ist allerdings inzwischen in vielen Ballungsraeumen unabdingbar, da dort die Umweltzonen teilweise schon nur noch mit gruenen Plaketten befahren werden duerfen.

 

Einen Filter nachrüsten ist nur sinnvoll wenn man zwingend die grüne Plakette brauch,andere Gründe für nen Filter gibts nichtmehr,der Rest ist Geldverschwendung wenn die 330€ nicht ausreichen.

Es kostet so o.so 308€ Steuern,die Strafsteuer ist wie schon gesagt wurde Geschichte.

MfG

 

am 13. November 2012 um 8:53

man kann den Einbau vermutlich wie bei mir schon von den Euro 330,- bezahlen, vor allen Dingen wenn man es selbst macht.

Ansonsten bringt der finanziell natuerlich nix.

Allerdings wie zuvor von mir als auch im letzten Beitrag erwaehnt darf man inzwischen in

Berlin, Bremen, Frankfurt/Main, Hannover, Leipzig, Osnabrück und Stuttgart

nur noch mit gruenen Plaketten rein.

Im ganzen Ruhrgebiet gilt das erst ab Mitte 2014.

Es sei denn man hat ein H Kennzeichen, aber das wird es beim Mk3 ja auf absehbare Zeit nicht geben :-)

Fazit: Wer definitiv nur lokal in kleinen Staedten und auf dem Land rumfaehrt wird auch ohne DPF keine Probleme haben. Muss man mal in eine Grossstadt wirds problematisch.

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Mit der Steuer weiss ich nicht so genau Bescheid.

... eben Steuerreduzierung bei Nachruestung eines Partikelfilters (oder ist das auch ausgelauen ?).

Glaub es oder lass es - die Strafsteuer war zeitlich begrenzt und wird seit dem 31.03.2011 nicht mehr erhoben.

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Wer definitiv nur lokal in kleinen Staedten und auf dem Land rumfaehrt wird auch ohne DPF keine Probleme haben. Muss man mal in eine Grossstadt wirds problematisch.

Nö. Euro 4 reicht auch weiterhin vollkommen aus. Damit bekommt man auch ohne Partikelfilter die grüne Plakette.

am 13. November 2012 um 9:19

Das mit der Steuer hatten wir ja schon, kann ja so sein.

Aber hier gings im Original ja um den 2001er MK3.

Und der hat ohne den DPF ja kein Euro 4 !

Bis Mitte 2005 waren die Mondeo Diesel alle Euro 3 und koennen auch nicht ohne weiteres wie bei manchen anderen Modellen neu umgeschluesselt werden.

Daher dann der DPF um auch auf Euro 4 zu kommen.

Ab 2005 gibt es wohl Modelle mit DPF (2,0L) und ohne 2,2L.

Bei beiden wurde wohl an der Motorsteuerung und dem AGR rumgebaut, um Euro 4 zu erreichen.

Die 2,0er mit regenerativem DPF sollen dabei oftmals Probleme in Bezug auf die Regeneration haben, sind also fuer den Nutzer manchmal nicht so der Brueller (Oelverduennung, Zusetzen des DPF etc.).

 

Zitat:

Original geschrieben von bastler0814

Aber hier gings im Original ja um den 2001er MK3.

Und der hat ohne den DPF ja kein Euro 4 !

Bis Mitte 2005 waren die Mondeo Diesel alle Euro 3 und koennen auch nicht ohne weiteres wie bei manchen anderen Modellen neu umgeschluesselt werden.

Daher dann der DPF um auch auf Euro 4 zu kommen.

Nö. Es gibt auch Versionen des 2.0 TDCI der ohne Partikelfilter Euro 4 erfüllt.

Übrigens ist es ja nicht so, wie es gerne dargestellt wird, dass alleine der Partikelfilter für Euro 4 ''ausreichen'' würde. Auch die anderen Abgaswerte müssen passen und bei der Euro 3 Version des 2.0 TDCI liegen mehrere über dem Grenzwert von Euro 4.

Man kann sogar den MK 4 ohne DPF bekommen. da ist der alte 1,8 Endura DI noch verbaut auf CR Umgerüstet. Ist auch Euro 4. Wurde aber nicht lange angeboten, hat 101 PS oder als Re-Import 125 PS. Da hat man die ganzen DPF Probleme nicht. Sehr robuste Maschine, nur hat die alten Dieselmacken, erst lahm, dann zieht er los wie von der Tarantel gestochen.

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