Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung Ambiente Armaturenbrett mit orig. LED

Nachrüstung Ambiente Armaturenbrett mit orig. LED

BMW 5er F10
Themenstarteram 9. August 2020 um 9:37

Hi, mich hat der fehlende Ambiente Lichtleiter oberhalb vom Hanschuhfach gestört.

Ich habe die original Teile (LED Modul + Lichtleiter) die in vielen Baureihen in den Türen sind verbaut.

Montage war einfach und in 45 Minuten erledigt. Das bei dem Wetter gestern:)

- Untere Abdeckung vom Beifahrerfußraum ausbauen

- Dekorleiste Armaturenbrett recht ab, vorsichtig ausdrücken und mit den

Kabelanschlüssen am Lüfter und Start/Stop aufpassen.

- Strom bzw. das Signal habe ich von der Fußraumleuchte abgegriffen, 3-Polig

- Kabel in der mitte zum oberen Luftkanal rausziehen

- LED Modul in die freien Mulde (sieht man wenn Dekorleiste raus ist)

- Lichtleiter einstecken und bei Montage in der vorgesehenen Mulde der Dekorleiste

verlegen. Ich habe das Modul und den Lichtleiter am äußeren

Ende mit Heißkleber befestigt. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen :mad:

So find ich das perfekt. Original LED Modul 63319353133 + Lichtleiter

Gruß Dad

Ambiente Armaturenbrett
Ambiente Armaturenbrett
Ambiente Armaturenbrett
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 9. August 2020 um 9:37

Hi, mich hat der fehlende Ambiente Lichtleiter oberhalb vom Hanschuhfach gestört.

Ich habe die original Teile (LED Modul + Lichtleiter) die in vielen Baureihen in den Türen sind verbaut.

Montage war einfach und in 45 Minuten erledigt. Das bei dem Wetter gestern:)

- Untere Abdeckung vom Beifahrerfußraum ausbauen

- Dekorleiste Armaturenbrett recht ab, vorsichtig ausdrücken und mit den

Kabelanschlüssen am Lüfter und Start/Stop aufpassen.

- Strom bzw. das Signal habe ich von der Fußraumleuchte abgegriffen, 3-Polig

- Kabel in der mitte zum oberen Luftkanal rausziehen

- LED Modul in die freien Mulde (sieht man wenn Dekorleiste raus ist)

- Lichtleiter einstecken und bei Montage in der vorgesehenen Mulde der Dekorleiste

verlegen. Ich habe das Modul und den Lichtleiter am äußeren

Ende mit Heißkleber befestigt. Leider habe ich vergessen Bilder zu machen :mad:

So find ich das perfekt. Original LED Modul 63319353133 + Lichtleiter

Gruß Dad

+3
44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Sieht echt stark aus.

Sieht super aus und auch noch „original“.

Hast du vlt. noch eine Auflistung der Kleinteile, wie z.B. Kabel? Danke dir.

Hi, Kabel hat mein Junior gemacht. Sind 3-Adrig sehr dünn, speziell für LED`s, gewesen aber gut wie er sagt. Ist an Kleinteilen momantan nichts besonderes dabei. Lichtleiter, Modul, Kabel. Zum einschleifen gibts ja viele Möglichkeiten. Lüsterklemmen, Einlöten an der Fußraumleuchte und am Modul mit PIN`s anstecken (haben wir gemacht) oder diese mini Kabeldiebe. Oder ein Y-Kabel mit den original Steckern basteln. Ist die sauberste Lösung.

Guß Dad

am 11. August 2020 um 20:30

Super Einbau und Klasse Ergebnis, top!

Passt die Lichtintensität zu der werkseitigen Türbeleuchtung (die ja eher schwach ist) oder strahlt/leuchtet der Bereich am Handschuhfach spürbar heller?

Ich werde das in den kommenden Tagen mal angehen, sieht wirklich sehr gut aus.

Super schaut es aus :-)

Hi, hat die gleiche Helligkeit. Und die bei der hellen Lederausstattung ist mir das auch hell genug. Codierung auf 100%

Einzig der Fußraum ist stock dunkel. Liegt sicher auch am schwarzen Filz. Da kommen in Kürze die Modulplatinen von Benzinfabrik rein. Dann ist hoffentlich fertig.

Gruß Dad

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 11. August 2020 um 22:30:26 Uhr:

Super Einbau und Klasse Ergebnis, top!

Passt die Lichtintensität zu der werkseitigen Türbeleuchtung (die ja eher schwach ist) oder strahlt/leuchtet der Bereich am Handschuhfach spürbar heller?

Ich werde das in den kommenden Tagen mal angehen, sieht wirklich sehr gut aus.

Hier noch die neue Fußraum Beleuchtung in weiß/rot. Die LED Platinen sind von Benzinfabrik.

Mal sehen wie`s im Dunkeln ist. Bilder davon reiche ich nach.

Gruß Dad

2020-08-13-11-54
2020-08-13-11-54
am 13. August 2020 um 18:12

@DadM Gab es etwas zu beachten hinsichtlich des Anschlusses der drei Leitungen oder ergibt sich das von selber? Stromplan brauchtest Du nicht.

Hi, der Elektroniker bei uns ist mein Junior und der hats durchgemessen. War laut seiner Aussage einfach.

Hier noch der Link zur Funktionsbeschreibung.

https://www.newtis.info/.../CqxKuWL2

Gruß Dad

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 13. August 2020 um 20:12:23 Uhr:

@DadM Gab es etwas zu beachten hinsichtlich des Anschlusses der drei Leitungen oder ergibt sich das von selber? Stromplan brauchtest Du nicht.

am 13. August 2020 um 19:35

Super. Vielen Dank. Kannst Du Dich noch erinnern welchen LWL Du genommen hast? Laut der Bildbeschreibung müsste es die Pos. 01 sein, dazu finde ich nur keine Nummer. Meine Lieferung ist heute gekommen, leider habe ich Depp (!) den Lichtleiter vergessen mit zu bestellen...

Hi, müßte der längere sein. 46 cm etwa. Kann auch vorsichtig gekürzt werden bei Bedarf.

Hier noch die leider etwas schlechten Bilder vom Fußraum Ambiente. Weiß find ich jetzt nicht so toll aber Orange passt super. Auch die Helligkeit ist perfekt.

Gruß Dad

Zitat:

@tosimaxs schrieb am 13. August 2020 um 21:35:10 Uhr:

Super. Vielen Dank. Kannst Du Dich noch erinnern welchen LWL Du genommen hast? Laut der Bildbeschreibung müsste es die Pos. 01 sein, dazu finde ich nur keine Nummer. Meine Lieferung ist heute gekommen, leider habe ich Depp (!) den Lichtleiter vergessen mit zu bestellen...

Fußraum
Fußraum
Fußraum

Sieht echt Klasse aus!! In welchem Euro Bereich liegen wir da? Ich würde das gern bei meinem auch haben wollen, leider scheitert es schon beim Einbau, trotzdem TOP Arbeit!!

Hi, die Fußraum Module kosten inkl. Versand 24€. Das Modul und der Lichtleiter vom Handschuhfach orig. ca. 40€ oder bei ebay 20€ aus Polen

Alles keine Unsummen und der Einbau ist auch kein Hexenwerk.

Gruß Dad

 

Zitat:

@Lukedan80 schrieb am 14. August 2020 um 13:39:02 Uhr:

Sieht echt Klasse aus!! In welchem Euro Bereich liegen wir da? Ich würde das gern bei meinem auch haben wollen, leider scheitert es schon beim Einbau, trotzdem TOP Arbeit!!

Hi,

 

sieht echt klasse aus. Hat mich schon immer bei meinem F11 gestört, dass keine Ambientebeleuchtung am Armaturenbrett ist.

 

Eine Frage: Wie genau ist das mit dem Anschluss des LED Moduls? Würde gerne ums Löten herumkommen. Was genau meinst Du mit Kabeldieben oder Y-Kabel? Bzw. meinst du mit dem Y-Kabel einen Stecker der aus dem Stecker vom Fußraumlicht zwei macht? Gibt es diese fertig? Konnte da jetzt nichts zu finden.

 

Auf jeden Fall Danke für den Bericht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung Ambiente Armaturenbrett mit orig. LED