ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung AMI mit MMI 3G A6 4F, Kufatec Satz

Nachrüstung AMI mit MMI 3G A6 4F, Kufatec Satz

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 20:13

Guten Tag zusammen,

nachdem ich schon einiges in diesem Forum nachgelesen habe,

wende ich mich mit einer vermutlich lächerlich einfachen Frage an euch:

Ich wollte bei meinem A6 ein AMI nachrüsten, Wechsler und Navi mit Festplatte vorhanden.

Jetzt hab ich das Handschuhfach ausgebaut, da die Anleitung zum Einbau und Codierung sich recht simpel las und dachte AMI Kabel an MMI Einheit anschließen, Codierung mit Dongle und gut.

Ja, jetzt nur die vermutlich dumme Frage:

Wo finde ich die MMI Einheit bzw. wie sieht das Ding aus im verbauten Zustand? Ich hab keine Ahnung wo die sich befinden soll und möchte auch nicht einfach mal irgendwelche Kabel rausziehen oder so.

Ist die links, rechts muss das Radio rausgeholt werden wie im A4 oder nicht?

Ich hab auch mal nach brauchbaren Einbaubildern gesucht aber nichts gefunden.

Bin auch nicht wirklich A6 erfahren, da ich das gute Stück erst seit einer Woche besitze.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema
am 14. Juli 2012 um 22:16

Ja, genau, das AMI Kabel kommt an die 3G Mainunit und diese hat zwei SD-Slots.

Hinten am Quadlock-Stecker sollte noch ein Steckerplatz frei sein + ein Rosenberger-Stecker.

Siehst du dann aber schon, weil die Stecker jeweils nur an einer Stelle passen.

Dongel braucht es nicht.

Man kann das AMI einfach über das Service-Menü aktivieren. (jedenfalls bei den 3G High Versionen mit 7" Display, da habe ich das schon häufiger gemacht)

Ok, jemanden mit VCDS braucht es einmal, um das Service-Menü zu aktivieren.

Das Kabel von der Mainunit zum Handschuhfach kostet bei Audi 120 EUR.

Dazu kommt dann noch das Kabel für das jeweilige Endgerät. (wenn ich es recht in Erinnerung habe - 35 EUR)

Ich komme dann gerade einmal auf 155 EUR + 30 EUR für Service-Menü Freischaltung = 185 EUR.

Verglichen mit 329 EUR bei Kufatec...

Sorry, wollte es dir aber nicht vermiesen, sondern nur anderen Nachrüstwilligen einen Tip für eine günstigere Realisierung geben ;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 21:47

Ich denke ich habe gerade eine halbe Antwort auf meine Frage gefunden:

Ist es so, dass die Hauptrechnereinheit des MMI 3G, an die der Kabelsatz angeschlossen werden muss, das Teil im Handschuhfach mit den beiden SD Slots ist? Also dass die Kabel dementsprechend dann wohl auf der Rückseite des Handschuhfachs angeschlossen werden?? Vmtl. habe ich das dann nicht gesehen. weil ich die Kabel, die vom Handschuhfach weg gehen nachverfolgt habe und dachte die führen zu den Anschlüssen... Kann mir das jemand so bestätigen?

Danke schonmal, wenn meine Felgen da sind kommen auch andere Bilder von meinem Dicken rein.

am 14. Juli 2012 um 22:16

Ja, genau, das AMI Kabel kommt an die 3G Mainunit und diese hat zwei SD-Slots.

Hinten am Quadlock-Stecker sollte noch ein Steckerplatz frei sein + ein Rosenberger-Stecker.

Siehst du dann aber schon, weil die Stecker jeweils nur an einer Stelle passen.

Dongel braucht es nicht.

Man kann das AMI einfach über das Service-Menü aktivieren. (jedenfalls bei den 3G High Versionen mit 7" Display, da habe ich das schon häufiger gemacht)

Ok, jemanden mit VCDS braucht es einmal, um das Service-Menü zu aktivieren.

Das Kabel von der Mainunit zum Handschuhfach kostet bei Audi 120 EUR.

Dazu kommt dann noch das Kabel für das jeweilige Endgerät. (wenn ich es recht in Erinnerung habe - 35 EUR)

Ich komme dann gerade einmal auf 155 EUR + 30 EUR für Service-Menü Freischaltung = 185 EUR.

Verglichen mit 329 EUR bei Kufatec...

Sorry, wollte es dir aber nicht vermiesen, sondern nur anderen Nachrüstwilligen einen Tip für eine günstigere Realisierung geben ;)

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:24

Gracias, ich hab das Set aber Gott sei Dank für nur 220 bekommen. Also net ganz so viel gezahlt.

Themenstarteram 14. Juli 2012 um 22:26

Werd wohl aber mit dem jetzigen Wissen wegen VCDS drauf zurück kommen, das bei weiterem dann so zu machen. Man lernt ja dazu.

am 14. Juli 2012 um 22:35

Teilenummern:

4F1 971 086 B - Kabel von Mainunit -> HSF 162,44 EUR (ups, hatte ich günstiger in Erinnerung)

4F0 051 510 H - Mini USB Kabel 32,50 EUR

4F0 051 510 M - Micro USB Kabel 32,50 EUR

4F0 051 510 K - iPod 38,50 EUR

4F0 051 510 F - 3.5mm Klinke Aux-In - 32,50 EUR

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Teilenummern:

4F1 971 086 B - Kabel von Mainunit -> HSF 162,44 EUR (ups, hatte ich günstiger in Erinnerung)

Ne, das denke ich nicht. Die waren schon immer so teuer - keiner versteht, warum dieses Kabel auch 1700mm lang sein muss, wenn es gerade 400mm neben der Quelle dann eingebaut wird.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 10:28

So. Erledigt. Funktioniert. Erste Einbauaktion beim neuen Auto erfolgreich.

Komischerweise hab ich den lustigen Dongle gar nicht gebraucht. AMI Kabel ran, iPhone ran. Zack, das wars.

Steuerung über MMI geht. Jetzt brauch ich nur noch irgendwann ein USB Kabel. Hat schonmal jemand ausprobiert ob mit USB und iPhone Ladekabel die Steuerung über MMI auch funzt, oder geht das echt nur wenn das iPhone direkt an dem zugehörigen Kabel hängt?

am 15. Juli 2012 um 10:34

Per USB wird einfach eine HDD angesprochen.

Da ich selber kein Applegedöns besitze, kann ich dir nicht sagen, ob ein iPhone auch ein Storage freigibt, wenn man es an USB hängt.

Also, wenn es USB-Storage unterstützt, dann kannst du danach auf die Files zugreifen.

Gesteuert wird sonst vom AMI über USB aber nichts. Nur auf Files zugegriffen.

am 11. Februar 2013 um 16:17

Hallo!

Ich möchte nochmal nachhaken:

Ich würde auch gerne an einem 09er A6 mit MMI 3G das AMI nachrüsten.

Wie ich mitlesen konnte, braucht es im Prinzip dafür nur ein Kabel (o.g. Teile-Nr.), das man an der DVD-Player-Rückseite anschließt?

Gibt es irgendwo dafür eine bebilderte Anleitung, weil so wage ich mich nicht so recht daran!?

Wird das iPhone/iPod auch über das Kabel später geladen?

Danke und Grüße!

du brauchst das kabel und es muss aich noch activiert werden.

(geht nur mit einem diagnosegerät)

kann dir das in 74072 machen.auch das kabel kanst du bekommen.

am 2. Juni 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Teilenummern:

4F1 971 086 B - Kabel von Mainunit -> HSF 162,44 EUR (ups, hatte ich günstiger in Erinnerung)

4F0 051 510 H - Mini USB Kabel 32,50 EUR

4F0 051 510 M - Micro USB Kabel 32,50 EUR

4F0 051 510 K - iPod 38,50 EUR

4F0 051 510 F - 3.5mm Klinke Aux-In - 32,50 EUR

Hallo, möchte mit auch über das AMI- Kabel einen USB-Anschluss nachrüsten. MMI 3G Navigation mit HDD ist vorhanden.

Jetzt zu meiner Frage: Gibt es auch ein "normales" USB-Kabel für einen USB-Stick, oder muss ich das Mini

uSB-Kabel nehmen und dann mit einem zusätzlichen Adapter arbeiten?

Wielang dauert so eine AMI-Aktivierung über das VCDS?

ja gibt es.

http://www.ebay.de/.../230913714166?...

wenn man weis wie es geht in paar min machbar.

bring alles mit und ich bau es dir ein und activiere es.bis ja bei mir um die ecke,auf wunsch auch andere codierunge die möglich sind.

es geht ja einiges an deinem Auto.

wobei bei dir das ami bedingt sinn macht.

music kanst du von sd abspielen.videos gehte nur per dvd.

music per bluetooth geht nur mit ami und extra bluetooth adappter.

am 2. Juni 2013 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von ladadens

ja gibt es.

http://www.ebay.de/.../230913714166?...

wenn man weis wie es geht in paar min machbar.

bring alles mit und ich bau es dir ein und activiere es.bis ja bei mir um die ecke,auf wunsch auch andere codierunge die möglich sind.

es geht ja einiges an deinem Auto.

wobei bei dir das ami bedingt sinn macht.

music kanst du von sd abspielen.videos gehte nur per dvd.

music per bluetooth geht nur mit ami und extra bluetooth adappter.

Hey ladadens,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das Kabel in deinem Link ist dann der passende Adapter für das AMI-Kabel? Perfekt....

Ja du hast recht könnte auch per SD Karte Music abspielen, aber komme mit USB-Sticks besser klar.

Danke für dein spontanes Angebot, hört sich sehr gut an. Kann es sein, dass du aus N`sulm kommst?

sind ja grad mal 15 min von mir...

Was alles so zu codieren geht müssten wir mal im Detail klären, aber sehr interessant.

Gruß Marco

Heilbronn ist noch näher drann.

grob was an deinem geht:

luftfahrwerk tieferlegen

DVD während der fahrt.

pipsen beim verschlissen des autos(wie bei dem us autos chirp)

battrie anzeige im mmi

fussraumbeleuchtung während der fahrt.(falls nicht bereits vorhanden)

S6 startbildschirm

bluetooth wenn noch nicht vorhanden

öltemp anzeige /lapmiter im tacho

bordsteinfuntion für den beifahrerspiegel

zeigerstest wie bei dem s modellen.

und noch paar andere sachen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung AMI mit MMI 3G A6 4F, Kufatec Satz