Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nachrüstung Anhängerkupplung 9-5

Nachrüstung Anhängerkupplung 9-5

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 8:21

Moin moin,

ich konnte bei eBay eine original Saab AHK inkl. Kabelsatz von 1999 für einen 9-5 Kombi erstehen, die ohne Ausschneiden der Schürze angebracht war. Teile-Nr: 400 112 967 + 400 112 975.

Habe selbst einen 9-5 2,3t ARC, Erstzulassung 31.10.2001, KW 136 (bei dem gerade die Servolenkung leckt, aber das ist ein anderes Thema).

Nun meine Fragen:

1. Passt AHK von 1999 überhaupt an mein 2001er Modell?

2. Ist die Elektrik bereits vorbereitet oder muss ich Strippen ziehen?

3. Muss ich beim Einbau in meinen Schweden irgendetwas beachten?

4. Muss was in die Papiere eingetragen werden?

Fragen über Fragen. Vielleicht kann jemand helfen oder hat selbst Erfahrungen und kann berichten.

Freue mich auf Infos. Grüße aus dem Norden,

der DeichElch

Ähnliche Themen
29 Antworten

Moin zurück!

Ist ja interessant zu erfahren wo die Kupplung geblieben ist.

Hatte auch mitgeboten,bin aber vorher ausgestiegen.

Na, dann bastel mal schön!

Gruß Forest5

Moin DeichElch,

handelt es sich um ein Exemplar mit abnehmbarem Kugelkopf? Wenn Ja, informiere Dich mal über die Rückruf-Kampagne 15011 aus 2003. Hoffentlich hast Du Glück, und Deine AHK ist nicht betroffen!

Zitat:

Original geschrieben von 9-5

Moin DeichElch,

handelt es sich um ein Exemplar mit abnehmbarem Kugelkopf? Wenn Ja, informiere Dich mal über die Rückruf-Kampagne 15011 aus 2003. Hoffentlich hast Du Glück, und Deine AHK ist nicht betroffen!

Wenn abschließbar und ein grüner Handgriff vorhanden ist, kriegst Du bei einem Saabhändler eine neue AHK...:D

Sollte wirklich jemand so braun sein und eine AHK die verschrottet werden muß bei ebay verkaufen???

Ja, die Welt ist schlecht!:(

am 27. Oktober 2005 um 6:10

AHK

 

Unter dem Kofferraumboden liegt rechts (Nähe Rücklicht) ein runder Stecker, dessen Gegenstück in der Tüte "Kabelbaum AHK" sein sollte.

Die AHK 400 112 975 ist für Fahrzeuge mit automatischer Höhenregulierung, lt. SAAB bis M 2001, Stossfängerhülle muss angeschnippelt werden.

Für den Kabelbaum habe ich keine Unterlagen gefunden.

Zulassung November: Poste mal die FG-Nummer, es könnte auch ein M 2002 sein.

nafob

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 15:02

Moin moin,

na Ihr macht mir Mut...

Ja, es ist ein Modell zum Abschliessen mit abnehmbarem Kugelkopf, aber mit blauem Griff (laut ebay-Foto, habs mal angehängt).

nafob, vielen Dank für die Infos, das reicht sicher schon zum basteln. Es soll eine Einbauanleitung dabei liegen (hab das Teil noch nicht erhalten).

Die ID-NR. von meinem Nordlicht ist: YS3ED55E0230121171

Gruß vom dem dr noch andas Gute glaubt

der Deichelch

@DeichElch

Ich grüsse Dich!:)

Ahk mit blauem Griff ist in Ordnung...:)

Aber Dein 9-5 ist Modelljahr 2002!!!

Die AHK und auch die Elektrik müsste an´s Auto passen, ob aber ohne geringfügige Schnippel-Arbeiten...kann ich aus dem Stehgreif auch nicht sagen.

Bohren musst Du auf jeden Fall!...:D

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 19:29

Moin moin zusammen,

mein Weltbild kippt. Habe eben das ebay-Paket geöffnet und einen grünen Griff entdeckt. Die Instruction Part No. ist 4825709. Auf dem Kugelteil steht noch Part no. 8691305 drauf.

Woher weiss ich den nun, ob ich ein Rückruf-Teil habe, oder nicht. Soll ich mal beim freundlichen Händler pro forma reklamieren?

Grüsse aus Hamburch vom DeichElch

Zitat:

Original geschrieben von DeichElch

Moin moin zusammen,

mein Weltbild kippt. Habe eben das ebay-Paket geöffnet und einen grünen Griff entdeckt.

Grüsse aus Hamburch vom DeichElch

Ja! Die Welt ist schlecht!:(

Wenn die Kupplung...

A. einen grünen Griff hat...

B. abschließbar mit Schlüssel ist...

C. der Bereich um den Sperrstift rund ist...(nicht ECKIG!)

Dann wende Dich umgehend an einen Saab-Händler!!!

Diese Kupplungen wurden von Saab aus dem Verkehr gezogen, weil sich unter bestimmten Vorraussetzungen der Kugelkopf abgelöst hatte!!!

Den Verkäufer würde ich sofort verklagen! Wegen Betrug und fahrlässiger Körperverletzung!

Wenn der Verkäufer auch der Eigentümer des Fahrzeugs war, wo diese Kupplung verbaut gewesen ist.:(

Denn alle Fahrzeugbesitzer wurden angeschrieben und zur Kontrolle durch die Werkstatt geschickt. Ausserdem ist diese Rückrufaktion durch sämtliche Presse gegangen! Und zwar mehrmals!!! Fast 2 Jahre lang!

Wenn der Bereich um den roten Sperrstift ECKIG ist, dann ist die AHK trotz grünem Griff in Ordnung!!!

Du kannst diese Info als absolut korrekt, vom Saab-Händler persönlich behandeln!:)

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 21:09

Na super. Mein Teil ist tatsächlich rund und hat nen grünen Griff. Habe sicherheitshalber mal ein Foto attached. Ich werde dann wohl mal mit dem Verkäufer ein ernstes Wort reden und den freundlichen Händler aufsuchen - vielleich tauscht er mir das miese Teil ja um.

Vielen Dank für die Infos vom DeichElch

Zitat:

Original geschrieben von DeichElch

Na super. Mein Teil ist tatsächlich rund und hat nen grünen Griff. Habe sicherheitshalber mal ein Foto attached. Ich werde dann wohl mal mit dem Verkäufer ein ernstes Wort reden und den freundlichen Händler aufsuchen - vielleich tauscht er mir das miese Teil ja um.

Vielen Dank für die Infos vom DeichElch

Ich grüsse Dich!:)

Da diese Tauschaktion eine Sicherheitsrelevante Kiste ist und Du die komplette AHK vorlegen kannst, wirst Du wohl von Saab eine komplett neue AHK bekommen. Da gehe ich zumindest von aus!:)

Aber dem Verkäufer würde ich mal gehörig auf die Füsse treten!!!

Denn prinzipiell hat er Schrott verkauft! Wissentlich oder unwissentlich ist eigentlich zweitranging, denn wenn es hier im Forum nicht zur Sprache gekommen wäre, Du die AHK montiert hättest...könnte es zu einem schlimmen Unfall kommen!:(

TÜV-Abnahme ist nicht notwendig, weil AHK ein CE-Gutachten hat, wäre also bestenfalls erst bei der nächsten HU des Fahrzeugs aufgefallen...

GUT, DAS DIESES FORUM VORHANDEN IST!!!!!!!!!!:D

Themenstarteram 31. Oktober 2005 um 21:38

Hallo 41Kater,

meinen absolut speziellen Dank. Jedes Forum lebt ja von den Teilnehmern und deren know how. Respekt vor Deinem Engagement.

Ich werde von dem weiteren Verlauf der Aktion berichten.

Moin moin, sagt der Deichelch

@DeichElch

Moinmoin!:)

Schon Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen???

Was sagt Deine Saab-Schmiede???

Themenstarteram 18. November 2005 um 16:43

@ Kater

 

Moin moin,

das Thema ist durch. Habe anstandslos vom Händler einen neuen abnehmbaren Haken bekommen (mit blauem Griff).

Da der eBay-Verkäufer beteuert, nichts davon gewusst zu haben, kann ich den wohl nicht weiter belangen.

Jetzt geht es bei Zeiten an den Einbau und die Odyssee hat ein Ende.

Also: "Augen auf beim Schuheinkauf", besonders bei eBay.

Grüße vom Deichelch

am 1. Juli 2007 um 22:07

Hallo SAABisti,

ich zieh das Thema wieder hoch:

Für meinen 9-5 aero SC (MY05) brauch ich nun eine Hängerkupplung. Ich würde gerne eine Abnehmbare haben und will - wenn es geht - nichts an der Schürze schnippeln, weil die aero Schürze hinten nicht glatt ist, sondern diese Querrippen hat.

Hat jemand Erfahrung mit sowas? Vielleicht ein Bild? Gibt es das nur von SAAB oder auch von einem Zulieferer?

Gibt es eine Stützlastbegrenzung für den aero? Und was darf man so anhängen (kg)?

Wird die PDC automatisch mit dem Kabelsatz ausgeschaltet?

Fragen über Fragen. Ich hoffe auf Eure Kompetenz!

Besten Dank!

Schnurzelone

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Nachrüstung Anhängerkupplung 9-5