1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Arona
  6. Nachrüstung Anhängerkupplung

Nachrüstung Anhängerkupplung

Seat Arona 1 (KJ)
Themenstarteram 11. Mai 2019 um 8:18

Weiß jemand, was eine Nachrüstung der Anhängerkupplung beim Arona etwa kostet, wenn die Vorbereitung für die Nachrüstung mitbestellt wurde?

Hat evtl. hier schon jemand seine Kupplung nachrüsten lassen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo

bei www.kupplung.de zwischen 614 und 764 Euro je nach Kupplungstyp!

850€ beim Seat Händler ohne Vorbereitung, war/ bin zufrieden.

Sehr günstig, mein Preis war 1250 €

Hmm - meiner will beim nicht vorbereiteten Fahrzeug ca. EUR 1.100,- für die Abnehmbare.

Davon entfallen ca. 700,- auf die Teile und der Rest auf die Arbeitszeit - ca. 5 h

Dafür wird die Kupplung dann bei Seat so registriert, als ob sie schon ab Werk montiert wäre. Ist anscheinend wichtig, damit bei späteren Software-Updates u.a. die ganzen sensor-abhängigen Assistenten entsprechend berücksichtigt werden.

Deswegen sagte man mir gleich: heutzutage besser Finger weg von nicht-original Kupplungen.

... bei A.T.U gabs ein Angebot für eine abnehmbare Anhängerkupplung von Brink. Diese lass ich mir am Dienstag für 807 Euro einbauen. Wirklich Sorgen wegen der Garantie oder den Software Upates mach ich mir nicht. Sollte es da Probleme geben, was ich nicht glaube, werde ich schon handeln.

Hattest du im Auto schon die Vorbereitung, also die Kabel nach hinten gelegt?

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 9:36

Ich habe jetzt (mit Vorbereitung) 920 € für eine abnehmbare Kupplung bezahlt.

Der Kostenvoranschlag war noch bei 960 €, da die Montage aber etwas schneller ging als geplant, ist es auch etwas preiswerter geworden.

Und ehrlich, da zahle ich lieber ca. 100 € mehr für eine Werksmontage, bin dann dafür aber bei der Garantie und der Software auf der sicheren Seite.

am 16. Juni 2019 um 17:07

Ich habe im März für meine Anhängerkupplung, ohne Vorbereitung, bei meinen Händler 1400 €

bezahlt. Fand es auch recht teuer, aber ich wollte es eben "Original".

Haben für das Original 1075 € gezahlt, hatten aber auch ein Angebot mit 1400 €.

Anderes Thema: Im Bordbuch stehen 55 kg Stützlast aber in der Anleitung zur Kupplung nur 50kg. Weiß jemand was dazu?

Hallo,

ich habe gestern 835 Euro für eine Originale AHK bezahlt. Da steht auch was von 50kg. Ich nehme aber das Handbuch zu Rate, da steht 55kg. Mein Fahrradträger mit 2 Rädern ist dann genau 54kg. Das passt.

Ich habe gestern noch mal geschaut. In den Fahrzeugschein Punkt 13 stehen 55kg. Also alles gut.

Also 55kg minus die kg vom Fahrradträger und der Rest bleibt für die eigentlichen Fahrräder.

Rrrrrrrrrrrichtig

Da bleibt ja nur noch ein E Bike übrig, sehr wenig, oder zwei Bio Bikes

Deine Antwort