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Nachrüstung Anhängerkupplung
Hallo zusammen,
Nach einem Markenwechsel bin ich nun auch stolzer BMW Besitzer.
Bei meinem Octavia, habe ich die Kupplung komplett selbst installiert und Codiert.
Nun meine Frage ob von Euch bereits einer eine Kupplung hat nachrüsten lassen, bzw. Nachgerüstet hat.
Am liebsten würde ich hier die Originale nachrüsten, ist ne Westfalia aber leider finde ich hierzu keine Einbauanleitung.
Hat da jemand Infos oder Ratschläge zur Hand?
Gibt es kompetente Partner die mir nich sagen wir brauchen das Auto zwei volle Tage mit zwei Mann wie bei BMW?
Bin über jede Art von Info oder Kritik dankbar.
Danke Euch
Grüße
Peer
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19 Antworten
Ich hab auch mal eine AHK nachgerüstet (Touran), war machbar, mir aber letztendlich zu aufwändig.
Im Vorfeld meines X3-Kaufes habe ich mich bei BMW erkundigt und Kosten von 1,5k bis zu 3k für Nachrüstung incl. Material genannt bekommen. Soll wohl von der Ausführung und welche Steuergeräte verbaut sind, abhängig sein.
Bei BMW kostet e soviel, weil je nach Ausstatung und Motorisierung der Lüfter bzw die Verkabelung hingehend abgeändert wird.
Sollte man keinen Wohnwagendauerbetrieb im hitzigen Süden vor haben, dann kann man sich die Umrüstung sparen und nur die AHK mit dem Kabelsatz und dem SG einbauen, dann kostet es mit Neuteilen um 1000,--
Es werden aber auch viele neue ausgebaute AHK um weniger Geld im Net angeboten.
Denke man kann die originale AHK um ca 700-800,-- zusammentragen
Codierpflichtig ist die AHK auf jeden Fall
Das kommt drauf an.
Die Nachrüstkupplungen brauchen nicht codiert zu werden, wohl aber die "original" BMW schwenkbare.
Ob Lüfter oder anderes getauscht werden soll hängt vom Motor ab, das ist bei BMW unterschiedlich, beim X3 weiß ich es nicht auswendig.
Zitat:
@Frischling2 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:40:35 Uhr:
Das kommt drauf an.
Die Nachrüstkupplungen brauchen nicht codiert zu werden, wohl aber die "original" BMW schwenkbare.
Ob Lüfter oder anderes getauscht werden soll hängt vom Motor ab, das ist bei BMW unterschiedlich, beim X3 weiß ich es nicht auswendig.
Laut dem freundlichen ist der große Lüfter schon drin!
Wie gestaltet sich denn die Sachen Einparkhilfe, Gespannstabilisierung, Spurassistent etc. Wenn die aus dem Zubehör nicht codiert werden müssen?
Zitat:
@gnomi69 schrieb am 25. Mai 2020 um 10:32:54 Uhr:
Bei BMW kostet e soviel, weil je nach Ausstatung und Motorisierung der Lüfter bzw die Verkabelung hingehend abgeändert wird.
Sollte man keinen Wohnwagendauerbetrieb im hitzigen Süden vor haben, dann kann man sich die Umrüstung sparen und nur die AHK mit dem Kabelsatz und dem SG einbauen, dann kostet es mit Neuteilen um 1000,--
Es werden aber auch viele neue ausgebaute AHK um weniger Geld im Net angeboten.
Denke man kann die originale AHK um ca 700-800,-- zusammentragen
Codierpflichtig ist die AHK auf jeden Fall
Sehe bei der Montage mechanisch keine Probleme komme selbst aus dem Maschinenbau an Werkzeugen ist alles vorhanden, elektrische Anschlüsse sind genau so realisierbar nur die Sache was kommt wo hin bei der elektrischen Installation ist die Frage.
Hersteller abnehmbarer Modelle beschreiben den Einbau ja genauestens dort stehen die Anleitungen auch zum Download bereit.
Bevor ich mir hier irgendetwas bestelle und sage ich mache es selbst würde ich mir lieber den Aufwand erstmal anhand der Montageanleitung anschauen.
Falls hier wer weiterhelfen kann gerne auch per PN.
Danke Euch
ich will die ahk für einen g01 bei jemanden nachrüsten aber ich habe keine Ahnung wie das bei bmw läuft das Stg ist schon gelaufen also parametrisiert sollte es sein, wie schließe ich das ding an? Gibt es eine Anleitung?
Muss man auch bohren?
Zitat:
@Technikeer schrieb am 25. Mai 2020 um 17:04:09 Uhr:
ich will die ahk für einen g01 bei jemanden nachrüsten aber ich habe keine Ahnung wie das bei bmw läuft
Dann solltest Du das besser jemanden überlassen, der Ahnung hat wie es läuft...
Geh mit der VIN zum Freundlichen und ersuche um die EBA, gegen etwas Kaffeegeld machen sie das normal.
Codiert muss die AHK aufs Fahrzeug werden, da kommst nicht hinweg.
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 25. Mai 2020 um 17:15:51 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 25. Mai 2020 um 17:04:09 Uhr:
ich will die ahk für einen g01 bei jemanden nachrüsten aber ich habe keine Ahnung wie das bei bmw läuft
Dann solltest Du das besser jemanden überlassen, der Ahnung hat wie es läuft...
Ist aber ein " Technikeer" gggg
Ja codieren ist klar die frage ist mit der Aufschaltung und ob die ahk direkt per taster läuft bei VAG ist es nämlich so die Umrüstungen mache ich oft nur BMW halt nicht.
Zitat:
@picknicker197! schrieb am 25. Mai 2020 um 17:15:51 Uhr:
Zitat:
@Technikeer schrieb am 25. Mai 2020 um 17:04:09 Uhr:
ich will die ahk für einen g01 bei jemanden nachrüsten aber ich habe keine Ahnung wie das bei bmw läuft
Dann solltest Du das besser jemanden überlassen, der Ahnung hat wie es läuft...
ne du ich bilde mich lieber weiter und gebe die Arbeit nicht unversucht ab danke für dein tollen Ratschlag !
Du musst die AHK verbauen, das SG samt Kabelsatz ins Fahrzeug verbauen und einbinden, Taster montieren, dann codieren, ohne Codierung passiert gar nichts. Vielleicht leuchtet die LED beim Taster, aber die AHK wird nicht ausfahren.
bei den nächsten Fargen, solltest besser Satzzeichen verwenden, dann wird es etwas verständlicher.
Und genau das war mein Bedenken, denn ich benutzen seit langem kann e-sys mehr usw deswegen bin ich nicht mehr up to date.
Leider muss man beim G01 ein Kabel an ein Steuergerät im Dachhimmel anschliessen. Erforderlich dafür ist eine Absenkung des Dachhimmels, zumindest hinten. Das hat mich bisher vom Einbau abgehalten. Sonst schon in 3 BMW die original schwenkbare AHK schon ohne Probleme nachgerüstet. Codieren war allerdings immer erforderlich. Grüße wk 630