- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Nachrüstung automatische Heckklappe F11?
Nachrüstung automatische Heckklappe F11?
Liebe Gemeinde. Mich würde mal interessieren, ob die automatische Heckklappenöffnung beim F11 als Nachrüstung möglich ist? Mit dem Schlüssel lässt sich die Heckscheibe zwar öffnen, aber (und nicht wie beim 3-er die Heckklappe) die untere <> -taste ist bei mir ohne Funktion. Mein BMW Händler hat keine Ahnung! BMW selber gibt keine Auskünfte und verweist an den Händler- wie toll! Bitte keine Antworten ob nötig oder nicht- sondern nur ernstgemeinte! Vielen Dank!
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moin,
geht nicht. Da müßte ein zusätzlicher Motor nachgerüstet werden.
Durch die Fehleinschätzung meines Verkäufers hatte ich das nicht mitbestellt
und mich nachträglich erkundigt.
Auf der Taste liegt übrigens zusätzlich noch das Begrüßungslicht (zweimal drücken).
Sie hat also doch eine Funktion.
munter bleiben
Skotty
Würde mich auch interessieren, allerdings für einen F10. Hat jemand Erfahrung? Machbar müsste es doch sein. Ich werd' mal beim nachfrage.
LG Sven.
der Kofferraum beim F10 geht doch automatisch auf ohne Motor? die Nachrüstung für das Schließen ist laut Werkstatt nicht vorgesehen. Habe beim Freundlichen letztens nachgefragt.
Lutz
Zitat:
Original geschrieben von sgemedia1
Würde mich auch interessieren, allerdings für einen F10. Hat jemand Erfahrung? Machbar müsste es doch sein. Ich werd' mal beim nachfrage.
LG Sven.
Danke für die Info. Das ist schade, hätte mit die automatisch schließende Heckklappe durchaus gegönt...
Aber Du hast natürlich recht, öffnen tut sie automatisch.
LG Sven.
Zitat:
Original geschrieben von sgemedia1
Danke für die Info. Das ist schade, hätte mit die automatisch schließende Heckklappe durchaus gegönt...
Aber Du hast natürlich recht, öffnen tut sie automatisch.
LG Sven.
Und sie schließt auch automatisch, zumindest bei mir.
Ich muß nur bei der FB auf den Knopf "Öffnen Kofferraum" drauf bleiben, dann geht die Klappe auch wieder zu. Man muß drücken bis der Kofferraumdeckel wieder ganz geschlossen ist.
P.S. gilt für den F10
Charly
Zitat:
Original geschrieben von charly-eins
Und sie schließt auch automatisch, zumindest bei mir.
Ich muß nur bei der FB auf den Knopf "Öffnen Kofferraum" drauf bleiben, dann geht die Klappe auch wieder zu. Man muß drücken bis der Kofferraumdeckel wieder ganz geschlossen ist.
P.S. gilt für den F10
Charly
Dito beim F11.
Zitat:
Original geschrieben von Skotty660815
Moin,
geht nicht. Da müßte ein zusätzlicher Motor nachgerüstet werden.
Durch die Fehleinschätzung meines Verkäufers hatte ich das nicht mitbestellt
und mich nachträglich erkundigt.
Ja, danke - mir ging es genauso...
VG
Sorry, dass ich diesen längst verschollenen Thread wieder hochhole, allerdings stellt sich mir aktuell die gleiche Frage und ich wär neugierig, ob es inzwischen Möglichkeiten einer Nachrüstung gibt.
Mein Fahrzeug ist in dem beigefügten Dokument beschrieben - wie ersichtlich, fehlt dem sonst tollen Auto die elektrische Heckklappe, da seinerzeit noch nicht Teil der Serienausstattung.
Folgende Info hab ich schonmal gefunden, nebst gesendeter Anfrage an den Händler
http://bmwetk.info/.../41_2086
Freue mich auf Eure Rückmeldungen.
VG
Ähm, also beim F11, aktuelles Baujahr geht doch die Heckklappe automatisch auf und zu. Öffnen über "Außengriff", Schließen per Innentaste. Nur halt nicht per Fernbedienung. Lediglich beim Komfortzugang Öffnen mit Fußsensor, Schließen und ggf. Abschließen gesamtes KFZ per Innenschalter.
Also Stellmotor ist ja an sich vorhanden. Theoretisch müsste doch nur der Bewegungssensor nachgebaut werden, oder?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von iznogudstgt
Ähm, also beim F11, aktuelles Baujahr geht doch die Heckklappe automatisch auf und zu. Öffnen über "Außengriff", Schließen per Innentaste. Nur halt nicht per Fernbedienung. Lediglich beim Komfortzugang Öffnen mit Fußsensor, Schließen und ggf. Abschließen gesamtes KFZ per Innenschalter.
Also Stellmotor ist ja an sich vorhanden. Theoretisch müsste doch nur der Bewegungssensor nachgebaut werden, oder?
Grüße
Genau das ist ja die Thematik - mittlerweile sind obige Funktionen Teil der Serienausstattung - dies war im Monat 08/2010, in dem mein F11 gebaut wurde, noch nicht der Fall bzw. war es ein aufpreis-pflichtiges Gimmick, welches bei meinem F11 leider nicht angekreuzt wurde - daher der Wunsch bzw. die Frage der Nachrüstung
VG
Moin,
ich hatte das bei meinem vorherigen F11 vergessen zu bestellen und hatte mich da erkundigt.
Eine Nachrüstung ist nicht möglich!
Ein Motor fehlt und es fehlen Softwareteile sowie Verkabelungen die durchs komplette Auto gehen.
munter bleiben
Skotty
Zitat:
Genau das ist ja die Thematik - mittlerweile sind obige Funktionen Teil der Serienausstattung ...
..verstehe ich nicht. Ich habe einen F11 Bj. 05/2012 und da geht nichts automatisch?!?
D.h. bei der Heckklappe: Schalter/Hebel über dem Nummernschild mit dem Finger drücken (..jetzt schmutzige Hände) und Hecklappe hochziehen. Runter auch manuell;- mit Schwung.
Moin,
das wurde erst im Juli/September Serie.
Mein neuer F11 ist auch aus 05/2012 und da war es noch SA (die ich diesmal als erstes angekreuzt hatte)
munter bleiben
Skotty
Hallo zusammen,
ich hole den Thread mal wieder kurz aus der Versenkung - es gibt ja insbesondere einige F10/F11 Modelle der ersten Jahre (z.B. meiner von 9/2010), denen diese nette Funktion leider nicht zu Teil wird.
Hab hierzu folgendes gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=GcN7QeKyr5k
Lt. diverser anderer Foren beliefen sich die Kosten des Retrofits bei ca. $1.000
Zumindest kann man sagen, dass es nicht unmöglich ist, dass Feature auch noch nachträglich zu bekommen - dabei muss allerdings jeder für sich entscheiden, ob Preis- und Leistung im Verhältnis stehen...sofern man überhaupt jemanden in diesen Breitengeraden findet, der ähnliches vollbringen kann, wie die Kollegen im Video.
VG und vorab ein schönes WE
Christian