ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachrüstung automatische Heckklappe

Nachrüstung automatische Heckklappe

Themenstarteram 10. Januar 2010 um 19:05

Hallo,

habe einen E61 LCI und überlege die autom. Heckklappenschließung nachzurüsten.

Hat hier jemand Erfahrung damit? Ist das machbar / umständlich? Was braucht man außer

dem Hydraulikzylinder, der Hydraulikpumpe und dem Taster an der Heckklappe?

Beste Antwort im Thema
am 11. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Da hab ich doch gleich mal ne Frage, habe mir einen 530d geholt der hat vorne am Einstieg einen Knopf mit Kofferraumsymbol und wenn ich den drücke springt nur der Deckel auf. Kommt mir etwas komisch vor weil eig. kann ich den Deckel ja auch über die FB öffnen. 

Was genau ist die Funktion des Knopfes?

MFG

Sebastian 

Wenn du zB die "automatische Verriegelung des Fahrzeugs nach Abfahrt" eingeschaltet hast und während der Fahrt kurz stehen bleiben und etwas aus dem Kofferraum holen willst, ohne dafür den Motor abzustellen und den Zündschlüssel abzuziehen, dann kannst du mit dem Knopf die Heckklappe öffnen, die ansonsten zusammen mit den Türen verriegelt wird und sich bei einem kurzen Stopp mit laufendem Motor nicht von Außen öffnen lässt.

Und wenn es dir so geht wie mir, wirst du das, trotzdem du es jetzt weißt, jedes Zweite Mal doch vergessen

:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Das ganze muß noch Programmiert werden.

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 7:04

hast Du Erfahrung mit dem Umbau?

Themenstarteram 11. Januar 2010 um 8:16

Man braucht auch noch das Steuergerät und das automatische Rollo, richtig?

Ich würde davon abraten, weil die Scharniere ganz anders angeordent sind und man da sonst unterm Dach hinten rumschweissen muss , hatte es auch vor gehabt aber daraufhin doch gelassen

am 11. Januar 2010 um 13:22

Da hab ich doch gleich mal ne Frage, habe mir einen 530d geholt der hat vorne am Einstieg einen Knopf mit Kofferraumsymbol und wenn ich den drücke springt nur der Deckel auf. Kommt mir etwas komisch vor weil eig. kann ich den Deckel ja auch über die FB öffnen. 

 

Was genau ist die Funktion des Knopfes?

 

MFG

Sebastian 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Da hab ich doch gleich mal ne Frage, habe mir einen 530d geholt der hat vorne am Einstieg einen Knopf mit Kofferraumsymbol und wenn ich den drücke springt nur der Deckel auf. Kommt mir etwas komisch vor weil eig. kann ich den Deckel ja auch über die FB öffnen. 

Was genau ist die Funktion des Knopfes?

MFG

Sebastian 

genau die von Dir beschriebene.

Mfg

Hermann

am 11. Januar 2010 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Da hab ich doch gleich mal ne Frage, habe mir einen 530d geholt der hat vorne am Einstieg einen Knopf mit Kofferraumsymbol und wenn ich den drücke springt nur der Deckel auf. Kommt mir etwas komisch vor weil eig. kann ich den Deckel ja auch über die FB öffnen. 

Was genau ist die Funktion des Knopfes?

MFG

Sebastian 

Wenn du zB die "automatische Verriegelung des Fahrzeugs nach Abfahrt" eingeschaltet hast und während der Fahrt kurz stehen bleiben und etwas aus dem Kofferraum holen willst, ohne dafür den Motor abzustellen und den Zündschlüssel abzuziehen, dann kannst du mit dem Knopf die Heckklappe öffnen, die ansonsten zusammen mit den Türen verriegelt wird und sich bei einem kurzen Stopp mit laufendem Motor nicht von Außen öffnen lässt.

Und wenn es dir so geht wie mir, wirst du das, trotzdem du es jetzt weißt, jedes Zweite Mal doch vergessen

:D

@Hillis 530d

Zitat:

Ich würde davon abraten, weil die Scharniere ganz anders angeordent sind und man da sonst unterm Dach hinten rumschweissen muss , hatte es auch vor gehabt aber daraufhin doch gelassen

Wieso gibt es dann vom Dach keine andere TeileNr?

Die Teile werden doch an der Heckklappe und an dem Seitenteil befästigt oder nicht?

Habe die Teile alle da und wollte die Tage eigentlich anfangen.

am 25. April 2011 um 17:54

und ... projekt positiv beenden können :confused:

am 31. August 2011 um 14:07

und funktionierts schon?

wenns gehen würde dann bitte mal mit erfahrung pics etc mitteilen.

mfg

smashracer

am 3. September 2011 um 20:33

Hallo

Habe die bei mir nachgerüstet und es braucht nix geschweisst werden.

elektr. Rollo brauch man nicht, Kabelbaum habe ich mir selber gebaut.

Schaltpläne muss man im WDS raussuchen.

Ist zwar viel arbeit besonders das Kabel für den Taster vom Innenraum in die Heckklappe zu bekommen, aber es lohnt sich 100%.

Wenn man es selber machen will, muss man aufjedenfall Schaltpläne lesen können

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von bernd79

Hallo

Habe die bei mir nachgerüstet und es braucht nix geschweisst werden.

elektr. Rollo brauch man nicht, Kabelbaum habe ich mir selber gebaut.

Schaltpläne muss man im WDS raussuchen.

Ist zwar viel arbeit besonders das Kabel für den Taster vom Innenraum in die Heckklappe zu bekommen, aber es lohnt sich 100%.

Wenn man es selber machen will, muss man aufjedenfall Schaltpläne lesen können

wieviel hast Du an Teilen investieren müssen?

Mfg

Hermann

am 4. September 2011 um 11:23

ca 600€

Hat jemand Ahnung, was der Freundliche dafür nehmen würde?

(komplettes nachrüsten der automatischen Heckklappe meine ich :-)

Gruß Atze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Nachrüstung automatische Heckklappe