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Nachrüstung: BMW Performance Bremsanlage Vorder- und Hinterachse bei LCI 330d

BMW 3er E91
Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 18:40

Hallo Zusammen,

 

kurze Frage in die Runde: Lohnt es sich, oben genanntes Nachrüstkit bei einem E91 lci 330d einzubauen?

 

VIN: A679748

 

Teilenummer Bremskit: 34110444769

Link: https://www.leebmann24.de/...rder-und-hinterachse-e90-e91-e92-e93.html

Wie ist eure Meinung dazu? Zum Nachrüstsatz allgemein? Lohnt es sich im Vgl. zur bestehenden Bremsanlage? Vor- bzw. Nachteile etc.

 

Vielen Dank vorab!

 

Viele Grüße,

Christoph

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45 Antworten

Zitat:

@Pendler87 schrieb am 1. Oktober 2017 um 20:40:06 Uhr:

Hallo Zusammen,

 

kurze Frage in die Runde: Lohnt es sich, oben genanntes Nachrüstkit bei einem e91 lci 330d einzubauen?

 

...

Nachteile: Der Preis

Vorteil: Hat halt gegenüber der Serienanlage eine höhere Standfestigkeit. Wer`s braucht? :confused:

Themenstarteram 1. Oktober 2017 um 20:32

Wie sieht’s mit den folgekosten aus ? Wechselintervalle etc. ?

Die 348x30mm Anlage des 335i kann als günstige Alternative zur Performance Anlage verbaut werden.

Hab die im 325d drin. Jetzt seit 70.000km. Trotz sehr knackiger Fahrweise und insbesondere auch bei harten Bremsungen aus >200 echt super.

Noch erste Scheiben und Beläge.

2 kleine Zusätze hab ich noch drin:

- Stahlflex Bremsschläuche

- Kühlkanäle vorne von der Frontschürze in die Radhäuser vorn

Der Preis ist knackig, aber ich hab das vor 2,5 Jahren gemacht. Damals war von Dieselgate keine Spur und ich dachte meinen Euro 4 kann ich noch ewig fahren.

Das wäre heute der Punkt: nicht die Bremse, sondern wie lang kann man nen Euro4/5 noch fahren?

Ansonsten ist die Anlage selbst top, keine Nachgiebigkeit mehr im Pedal, kein Fading.

Durch die Kühlkanäle werden die leider recht nass und brauchen bei starkem Regen ne Bedenksekunde bis sie richtig beißen, weil sich das Wasser mit dem Bremsstaub aus den Löchern zu nem Schmierfilm vermischt, der erst mal weggebremst werden will.

Ich weiß nicht, wie sie 348er bremst, aber das ist halt auch nur ne 1 Kolben Schwimmsattel im Vergleich zu 6 Kolben Festsattel.

Ich denke vom Ansprechen und einer gleichmäßigeren Druckverteilung des Belages auf der Scheibe ist die Performance Bremse besser.

Sollten alle Stricke da reißen, kann man auch Tarox F2000 Scheiben mit anderen Belägen nehmen. Ist von der Dimension ja 1:1 die Anlage vom 135i Coupé (E82) nur mit anderer Fsrbe der Sättel und gelochten/genuteten Scheiben vorn und angelochten Scheiben hinten

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 9:12

@Pyro-Bass : sind die Zusätze nötig ?

Nötig nicht, aber ich fand sie nützlich. Im Verhältnis zum Preis der Bremse sind knapp 100 Euro für die Stahlflex und noch mal knapp 100 für die Kanäle mit offenen Gittern vorne, fand ich ok.

Die Stahlflex sollte man natürlich dann wenn in einem mitmachen, die Kanäle kann man jederzeit nachträglich noch machen.

Die 348x30 bremst sehr gut, die Performance Anlage bremst da auch nicht besser. Nur bremst sie konstanter da die 6 Kolben die Kraft besser verteilen.

Für die 348x30 Anlage spricht der Preis:

2 Sättel neu 210€ (inkl Pfand)

2 Sattelhalter Preis unklar

2 Scheiben 140€

Beläge 70€

Also unter 500€. Mit Tarox Scheiben und Sportbelägen vielleicht 800€.

Themenstarteram 2. Oktober 2017 um 19:18

@Tl-01a : lohnt die Nachrüstung des 335i Kit ?

 

Die Performance bremsen liegen im EK bei knapp 1800

Ja bremst gut (viel besser als die 330x24 Anlage), hinten brauchst du einfach die 6 Zylinder Anlage. Alles ab 325 sollte die haben.

Wenn die Schweiz nicht zu weit ist für dich könnemn wir die auch zusammen einbauen. Ist keine grosse Sache.

Du brauchst mindesten 17" (nicht alle 17" Felgen gehen) und die Bremsleitungen dürfen nicht festgerostet sein.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 11:18

285 Styling 17 Zoll , sowie 158 Styling 17 Zoll sind vorhanden. Ein kill krtiterium ?

Die 158er habe ich auch (leider) und bei den 285er steht nichts, sollte also auch gehen. Sonst steht immer alle ausser 335i, oder sowas in der Art.

Themenstarteram 3. Oktober 2017 um 13:14

Wollte das über ne Werkstatt machen lassen. Geht ja auch um die Eintragung beim tüv.

Da musst du nichts eintragen. Sogar der 330d hatte die Anlage eine Zeit lang. Der Bremskraftverstärker ist auch der Gleiche.

Ich war damit auch bei der MFK (schweizer TÜV) und es wurde nichts bemängelt. Und die sind normalerweise dafür bekannt sehr streng zu sein.

Es gibt da noch ein Problem. Die Bremssattelhalter sollen angeblich je 165€ kosten. Die Teilenummer ist 34116773203.

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