1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachrüstung Code 844 3. Sitzreihe möglich?

Nachrüstung Code 844 3. Sitzreihe möglich?

Mercedes
Themenstarteram 5. November 2018 um 18:27

Hallo Gemeinde,

ist es möglich in einem normalen S212 die 3. Sitzreihe nachträglich einbauen zu lassen?

Sind die Aufnahmen für Gurte etc. alle vorhanden?

Gibt es Werkstätten, die den Umbau anbieten?

Ist das ganze dann auch noch zugelassen?

Geht das ganze auch mit AHK?

Bei der Suche nach nem geeigneten S212, hätte ich dann eine viel größere Auswahl.

Danke schonmal für eure Anregungen und Antworten.

Der bergperser

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen Bergperser,

ja, eine Nachrüstung ist möglich, die Befestigungspunkte für die Gurte etc sind alle da.

Habs am Samstag nachgerüstet. Aber es sind deutlich mehr Teile anders, als ich anfangs gedacht habe! Das macht ein Nachrüsten mit Neuteilen wirtschaftlich uninteressant...

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo in die Runde,

ich hab den S212 mit 3. Sitzreihe. Da ich im Fond das Multimediasystem habe, hat sich noch kein Enkel auf der 3. reihe platznehmen wollen. Da die nur bis 150 zugelassen sind können auch nicht die Eltern dahin. ;)

Also umsonst gekauft.

AHK ist möglich, die Achslast ist entsprechend höher bereits im Fzgschein notiert. Bei mir sind es 1580kg mit 3. Reihe ab Werk.

Wir nutzen sie übrigens auch jede Woche, wenn die Mädels der Fahrgemeinschaft zum Ballett gebracht werden, wenn man Kinder von Freunden mit zum Eis essen oder ins Schwimmbad nimmt, etc. Lohnt sich auf jeden Fall, wenn man keinen Pampersbomber will.

150 cm ist falsch. In der Zulassung steht max 50 kg/ Platz.

Hallo zusammen,

ich würde sie auch gerne nachrüsten. Geht das auch mit SCR-Tank? Gibt es eine Anleitung? Vielen Dank im Voraus!

Also in der Preisliste von 2015 steht:

lieferbar gegen Mehrpreis für:

E200, E250, E400, E400 4MATIC = alles Benziner. Bei Diesel geht es nicht.

Und im Kleingedruckten steht noch:

5) nicht in Verbindung mit Leichtmetallräder (R17/644/770), Bang & Olufsen BeoSound AMG (811) oder Laderaummanagement EASY-PACK-Fixkit (942); nur in Verbindung mit Reserverad Minispare (690)

Warum soll es 14 gehen und 15 nicht mehr??

Sorry

Schwachsinn

In der Preisliste von 2014 sind die selben Einschränkungen:

guckst du: http://info.martin-jacoby.com/.../...sse_Limousine_W212_2014-08-04.pdf

In der von 2012 geht es, außer für die BLUETEC Varianten.

http://info.martin-jacoby.com/.../...asse_T_Modell_S212_2012-06-21.pdf

Da BLUETEC die "sauberen" Modelle mit dem SCR-Tank sind, und dann vermutlich zu wenig Platz für die Notsitze sind, kann ich mich dem Schwachsinn-Vorwurf nicht anschließen.

Ich selber kann mich für eine 3te Sitzreihe nicht begeistern, da bei einem Heck-Unfall die Verletzungsgefahr für die Kids leicht erhöht ist.

Ich schaue morgen mal in aller Ruhe nach und dann kann ich mich entschuldigen ;)

Hallo ins Forum,

sobald der S212 einen Adbluetank hat, gibt's keine 3. Sitzreihe mehr. Für die ist schlicht kein Platz, da in dem Bereich der Tank ist. Ebenso bei den Hybridvarianten, da bei denen der Akku hinten ist und es von der Hinterachslast nicht mehr reichen würde.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

@xman42 schrieb am 7. Februar 2019 um 21:47:05 Uhr:

Ich selber kann mich für eine 3te Sitzreihe nicht begeistern, da bei einem Heck-Unfall die Verletzungsgefahr für die Kids leicht erhöht ist.

Im Vergleich zu was? Zu Plätzen auf der 2. Reihe, das ist klar. Aber im Vergleich zu allen anderen 7. Sitzern ist die E-Klasse hinten mMn noch am Sichersten, denn die Köpfe sind weit von der Scheibe weg und die Beine rücken bei einem Heckunfall unproblematisch an den Körper. Bei jedem anderen Minivan oder SUV sind die Kopfstützen direkt an der Heckscheibe. Da ist mir die Reboarder-Lösung lieber (gilt ja generell als sicherer), denn da sind die Köpfe nur 30cm weiter hinten als die Köpfe aus der 2. Reihe und nicht fast direkt an der Heckscheibe.

lieferbar gegen Mehrpreis für:

E200, E250, E400, E400 4MATIC = alles Benziner. Bei Diesel geht es nicht.

Ich hab den Diesel E350 4Matic und 3. Sitzreihe.

Allerdings wie schon geschrieben ohne Adbluetank-Tank.

Ok ich gebe zu ich lag falsch!!

Kack...

Wollte eigentlich nachrüsten

Themenstarteram 12. März 2019 um 21:59

Jetzt wurde nur geschrieben, welche Modelle überhaupt eine 3. Sitzreihe haben konnten.

Aber ist eine Nachrüstung denn überhaupt möglich?

Wenn ja, wie hoch wären ca. die Kosten für den Umrüsten-Satz?

LG

Guten Morgen Bergperser,

ja, eine Nachrüstung ist möglich, die Befestigungspunkte für die Gurte etc sind alle da.

Habs am Samstag nachgerüstet. Aber es sind deutlich mehr Teile anders, als ich anfangs gedacht habe! Das macht ein Nachrüsten mit Neuteilen wirtschaftlich uninteressant...

Deine Antwort