ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung des Abgeflachten Sportlenkrads inkl. Schaltwippen

Nachrüstung des Abgeflachten Sportlenkrads inkl. Schaltwippen

Audi A3 8V
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 7:43

Hi Leute,

wie die Überschrift schon verät, wollte ich euch einmal Fragen ob Ihr an eurem A3 8V

das (abgeflachte) Sportlenkrad inkl. Schaltwippen schon nachgerüstet habt.

Die nächste Frage wäre, ob man das als "Nicht-Profi" selbst erledigen könnte oder

lieber einen Fachmann machen lassen sollte. (Wegs explosionsgefähr des Airbags.)

Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Beteiligung.

Euer Electricko

 

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Electricko

Im Konfigurator bei Audi kostet der Spaß knapp 500€ glaub ich.. Wäre es geschickter das Lenkrad auf eBay zu kaufen (ab 200€) und dann so zur Werkstatt zu gehen?

Wenn dir die Ersparnis den Garantie-/ u. Gewährleistungsverlust (bei allen Fehlern die mit Airbag und Lenkrad zusammen hängen könnten) das Wert ist, mach es so.

Bei Reklamationen/Schäden in der Garantiezeit am Auto kann jede Audiwerkstatt feststellen das es nachträglich umgebaut wurde. An Hand der VIN ist jederzeit der Auslieferungszustand bei Audi für den Händler/Werkstatt abrufbar.

Wenn dann nicht einwandfrei fest steht woher die Teile kommen und wer das gemacht hat, hast du ein echtes Problem.

Bei mir war leider das abgeflachte Lenkrad nicht konfigurierbar (Ambiente-Ausstattung) und hatte daher das normale Multifunktionslenkrad mit den Wippen drin.

Allerdings ist mir mein Freundlicher entgegen gekommen, hat sich mit Audi in Verbindung gesetzt, hat eine schriftliche Freigabe zum nachträglichen Austausch bekommen und hat das Lenkrad dann unter Beibehaltung von Werksgarantie und Gewährleistung gewechselt.

 

Unter normalen Bedingungen hätte der Austausch ca. 1400 Euro gekostet da auch ein neuer Airbag fällig war. Der originale passte von der Form nicht ins neue Lenkrad.

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Unbedingt Fachmann mit Airbagschein. Sonst unter Umständen böses Erwachen!

Habe mal an meinem Golf das Lenkrad tauschen lassen, hat mich bei VW 30 Euro gekostet.

An Airbag-Lenkrädern sollte man als Laie niemals selber rumfummeln.

Ich kann das Risiko nicht realistisch einschätzen, aber ich gehe davon aus, dass es einen Grund dafür gibt, dass man spezielle Lehrgänge besucht und erfolgreich absolviert haben muss, bevor man als Mechaniker daran rumbasteln darf.

Dürfte unbezahlbar werden, das Ganze...

Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 13:01

Im Konfigurator bei Audi kostet der Spaß knapp 500€ glaub ich.. Wäre es geschickter das Lenkrad auf eBay zu kaufen (ab 200€) und dann so zur Werkstatt zu gehen?

Das ganze ist weder Hexerei noch unbezahlbar.

Lenkrad aus der Bucht, in der Werkstatt einbauen lassen( 15 min. ) und dann noch codieren lassen wenn nötig.

Das alte lenkrad wieder in die Bucht und mit ein bisschen Glück nicht viel zugezahlt.

Was hast du eigentlich momentan verbaut? Dann kann man vllt eher sagen was man braucht.

am 4. Oktober 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von Electricko

Im Konfigurator bei Audi kostet der Spaß knapp 500€ glaub ich.. Wäre es geschickter das Lenkrad auf eBay zu kaufen (ab 200€) und dann so zur Werkstatt zu gehen?

Wenn dir die Ersparnis den Garantie-/ u. Gewährleistungsverlust (bei allen Fehlern die mit Airbag und Lenkrad zusammen hängen könnten) das Wert ist, mach es so.

Bei Reklamationen/Schäden in der Garantiezeit am Auto kann jede Audiwerkstatt feststellen das es nachträglich umgebaut wurde. An Hand der VIN ist jederzeit der Auslieferungszustand bei Audi für den Händler/Werkstatt abrufbar.

Wenn dann nicht einwandfrei fest steht woher die Teile kommen und wer das gemacht hat, hast du ein echtes Problem.

Bei mir war leider das abgeflachte Lenkrad nicht konfigurierbar (Ambiente-Ausstattung) und hatte daher das normale Multifunktionslenkrad mit den Wippen drin.

Allerdings ist mir mein Freundlicher entgegen gekommen, hat sich mit Audi in Verbindung gesetzt, hat eine schriftliche Freigabe zum nachträglichen Austausch bekommen und hat das Lenkrad dann unter Beibehaltung von Werksgarantie und Gewährleistung gewechselt.

 

Unter normalen Bedingungen hätte der Austausch ca. 1400 Euro gekostet da auch ein neuer Airbag fällig war. Der originale passte von der Form nicht ins neue Lenkrad.

Zitat:

Bei Reklamationen/Schäden in der Garantiezeit am Auto kann jede Audiwerkstatt feststellen das es nachträglich umgebaut wurde.

Das ist sicher in der Theorie richtig , aber in der Praxis doch anders .

am 21. Januar 2015 um 13:23

Hallo!

Sorry, wenn ich dieses Thema nochmals heruaskrame...

Ich habe aber eine Frage zu den Größen bzw. der Dicke der jeweiligen Lenkräder.

Gibt es hier einen Unterschied zwischen den Lenkrädern:

Ambition (rund)

Ambition (unten abgeflacht)

S-Line

S3

Sind die Lenkräder all gleich dick und auch im Durchmesser gleich?

Ich meine gelesen zu haben ja. Es fühlt sich aber unterschiedlich an.

am 21. Januar 2015 um 14:08

Das runde 3 Speichenlenkrad ist dünner als das abgeflachte. Bezüglich dem S-Line kann ich nichts sagen.

am 5. Juli 2015 um 18:58

Ich hol das Thema mal wieder hoch und wollte fragen ob es möglich ist auch dieses Lenkrad hier einzubauen:

http://www.kleinanzeigen-landesweit.de/anzeige-918011.html

Wegen der zusätzlichen MF-Tasten.

Grüße

Nein, geht nicht.

...und nochmal nach oben.

Habe ein 3-Speichen-Multifunktion-Lenkrad im Ambition.

Kann ich das ohne weiteres gegen ein unten abgeflachtes - auch mit Multifunktion - tauschen ?

Paßt der Airbag ?

Muß dennoch etwas neu codiert werden ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung des Abgeflachten Sportlenkrads inkl. Schaltwippen